aktive Bühnenmonitor Stk. bis 500€

Genau die sind es!!!
Du hast ja nur ein 2-poliges Kabel, daher 2-poliger Stecker.
4-polig werden oft verwendet wenn vom Verstärker das Bass und das Mid/High Signal über ein Kabel geführt wird. Dann wird der 4-polige Stecker in den Sub (Bass) angeschlossen und der nimmt sich nur die 2 Basssignale und leitet die anderen beiden an seine zweite Speakon Buchse. Von da kann man das Sginal dann an die meist darüber liegende Mid/High Komponente weiter leiten.

Man nimmt bei den Kabeln immer die male Stecker, da sowohl an den Endstufen als auch an den Lautsprechern die Buchsen verbaut sind.
 
Die Speakons sind für Systemverkabelung vorgesehen, also auch für 4-adrige Verkabelung wie im gleichen Kabel die Verbindung zu Subwoofer und Top.
Du brauchst vermutlich nur 2 Pole.
2-poliger Stecker passt in 4- polige Buchse und ist für das Paar 1+, 1- vorgesehen.
Die 8-poligen sind etwas größer und passen nicht.

Wenn du Lautsprecherboxen universell verkabeln willst (z.B. Gitarrenboxen), dann wäre das hier ein heißer Kandidat:

Da kann man sowohl Klinkenstecker als auch Speakon einstecken.

Ich habe 2 Boxen, die als Eingang die 4-poligen Buchsen haben. Das Paar 1+ und 1- geht an den Lautsprecher und das Paar 2+, 2- geht an genau so eine Buchse wie oben abgebildet, um eine 2. Box anzuschließen. Dann kann ich mit einem 4-poligen Kabel zur ersten Box und dann weiter zur 2. Box und habe beide unabhängig.

Ich würde alle Lautsprecher heute nur noch mit Speakon verkabeln. XLR gar nicht und Klinke nur wenn's gar nicht anders geht.
 
Ich befinde mich PA mässig und monitormässig ja momentan im Aktiv-Bereich. Hatte ja nur die falschen Kabel gekauft dafür. Insofern werden die jetzt erstmal in der großen Kruschtkiste landen für eventuelle spätere Verwendung mit 2-poligen Speakon Steckern (die habe ich mir jetzt noch bestellt für 2,70 das Stück). Bei Ebay verkaufen lohnt fast nicht, da der VK für gebrauchte Lautsprecherkabel den Zeitauwand für Inserat, Verpacken und zur Post bringen fast nicht lohnt. Und irgendwann kann ich die sicher brauchen... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben