Aktive (EMG) HB und Nebengeräusche

  • Ersteller Monkey Man
  • Erstellt am
M
Monkey Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
03.09.05
Beiträge
197
Kekse
44
Hallo

Ich spiele (eigentlich) nur daheim im Heimstudio (PC als Mehrspur mittels Cubase + PODx3)

Leider konnte ich noch nie aktive Humbucker von EMG ausprobieren.
Sind diese für Nebengeräusche (bei mir gibts teils recht derbe Einstrahlungen durch PC etc.) empfindlicher als normale Humbucker ?

Dank`
 
Eigenschaft
 
bei mir (und bei anderen) gibts auch teilweise bei EMGs starke nebengeräusche, obwohl das ja gerade bei denen nicht so sein soll...

ich nehm genau so auf wie du - ich mach dabei immer den monitor aus und dann gehts.:D
 
nein, die sind eher noch unempfindlicher.
Zum Thema Eintreuungen: Die hatte ich bisher eigentlich nur von Röhrenmonitoren. Die kann man aber leicht vermeiden, indem man die Gitarre zur Seite dreht.

cu Direwolf
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je nach Pickup und Monitor das Brummen sehr unterschiedlich ist.

Generell ist es aber ratsam bei Aufnahmen sich nicht direkt vor die "Störquelle" zu setzten oder noch besser sie für die Dauer der Aufnahme auszuschalten.:great:
 
meine ltd ec-1000 (emg 81/60) scheint so ziemlich jede störquelle auf zu saugen, die ich hier hab. wenn ich durch mein zimmer laufe, is das brummen und rauschen teilweise schon sehr extrem. meine passiven gitarren dagegen bleiben fast völlig stumm. wenn ich am rechner sitze, isses das selbe (hab allerdings nen tft da isses ja nich ganz so schlimm).
 
[E]vil;2836527 schrieb:
meine ltd ec-1000 (emg 81/60) scheint so ziemlich jede störquelle auf zu saugen, die ich hier hab. wenn ich durch mein zimmer laufe, is das brummen und rauschen teilweise schon sehr extrem. meine passiven gitarren dagegen bleiben fast völlig stumm. wenn ich am rechner sitze, isses das selbe (hab allerdings nen tft da isses ja nich ganz so schlimm).

Wie gesagt, kommt immer auf die Art und Stärke der Störquelle/n an und natürlich auch auf den Pickup selber. Je nach Konstrucktion fangen sie halte mehr oder weniger ein.
Hat also nicht nur mit aktiv/ passiv zu tun. Humbucker sind ja generell schon unempfindlicher als SC, aber völlig resistent sind halt auch die nicht.

Aber alleine durch das richtige Verhalten und das vermeiden von Störquellen kannst Du das brummen schon gezielt vermeiden.

Ist zu Hause ja auch eigentlich kein Problem, eher schon auf Bühnen z.B. mit Dimmern o.ä.
 
[E]vil;2836527 schrieb:
meine ltd ec-1000 (emg 81/60) scheint so ziemlich jede störquelle auf zu saugen, die ich hier hab. wenn ich durch mein zimmer laufe, is das brummen und rauschen teilweise schon sehr extrem. meine passiven gitarren dagegen bleiben fast völlig stumm. wenn ich am rechner sitze, isses das selbe (hab allerdings nen tft da isses ja nich ganz so schlimm).

hey mach nich immer die ec1000 schlecht:D
du verbringst ja anscheinend stunden damit.:p
 
wo mach ich die ec-1000 schlecht? hab nur gesagt dass die pickups sehr viele störgeräusche einfangen und meine gitarren mit passiven pickups selbiges eben nich tun.
 
Würde ich nicht direkt auf die Pickups zurückführen.
 
Ich weiß nicht ob dies auch für aktive Pickups gilt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr ratsam ist, PC, Verstärker und Effekte nicht über den gleichen Stromkreis (Mehrfachsteckdose) laufen zu lassen.

Allein dadurch haben sich bei mir die Störgeräusche deutlich verringert.
 
daran liegts bei mir auf keinen fall, sonst würde es ja immer brummen, aber is ja standortabhängig. habe auch grad noch mal nen direktvergleich gemacht. meine beiden gitarren mit passiven pickups (beide fast komplett ohne abschirmung) bleiben auch am rechner fast völlig stumm, die ec mit emgs dagegen fabriziert ein fast ohrenbetäubendes brummen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben