Aktive EMG´s in einer Ibanez S420?

  • Ersteller Marius Orion
  • Erstellt am
Marius Orion
Marius Orion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.13
Registriert
23.01.13
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Vechta
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne in meine Ibanez S420 Emg´s einbauen lassen.
Den Klassiker Emg 81 und 85.
Meine fragen waren....
Ist das schwer oder kann ich das selbst machen, einbauen, verdrahten, löten etc.
​
oder gibt es Fachmänner die sowas machen, Gitarrenbauer oder Instrumentenhändler oder so...
Danke Im voraus für alle antworten!
:)[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]

[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Ich hab das 81/85 zw Set gekauft vor einiger Zeit um die in meine Gibson Les Paul einzubauen !

Hab vorher auch noch nie Pickups selber getauscht, aber mit dieser Steckverbindung und dem ganzen gedönst ist das echt mega einfach.
Das schwierigste ist manchmal einfach nur, die Kabelenden des Toggleswitches in diese "Clipverbindungen" zu stecken weil es einfach Fummelarbeit ist.
Im Großen und Ganzen aber keine große sache (hab ca 30-40 mins gebraucht)

Je nach Innenleben, gehts schneller oder langsamer. Zum Typ der Ibanez müsste es auch Tutorials geben bzw steht es in der Anleitung idiotensicher!

Fachmänner die sowas machen gibts genug, einfach den nächsten Gitarrenbauer / Musikgeschäft aufsuchen und bescheid sagen.
 
Schwer ists eigentlich nicht.... EMGs haben Stecker, da musst du an den Tonabnehmern selber überhaupt nichts löten.
Potis und Klinkenbuchse müssen allerdings gelötet werden, was auch kein Akt ist.
Da du von passiven zu aktiven Tonabnehmern wechselst, musst du in jedem Fall auch andere Potis einbauen.
Wenn du das richtige Set bestellst, hast du aber alles dafür schon dabei. Wahrscheinlich sogar eine Lötanleitung ;)
Wenn nicht, gibts zahlreiche im Internet.


Was aber wirklich ein Problem werden kann:
Aktive Tonabnehmer brauchen eine Stromversorgung über einen 9V Block. Dafür haben alle aktiven Gitarren ein Fach. Bei einer passiven Gitarre musst du dir das erst schaffen. Ein Loch selber reinfräsen würde ich niemals unerfahren tun. Das kann böse danebengehen!
Zudem sind Ibanez Gitarren eh meist schon so dünn... hast du vllt iwo im Tremoloraum hinten noch platz dafür? Das könnte man zur Not machen...
 
Platz ist genug, habe schon mal die Ibanez s420 mit 81/85 gesehen. Aber das mit den Potis und der Klinkenbuchse wusste ich nicht, danke für den tipp! ;)
 
Bzw. wenn du dich nur an EMG Ware hälst, musst du nichtmal löten seh ich gerade... auf dem Foto sind an den Potis auch Steckverbindungen...

Meine Schecter mit 81/85ern ist aber gelötet... naja, wahrscheinlich haben sie bei den Potis gespart :D

Beim Toggle Switch und bei der Klinkenbuchse kann ichs dir aber nicht sagen, ich denke, spätestens die Klinkenbuchse muss man löten.
 
Wollte gerade sagen, wenn du dir die Emgs holst, brauchst du neue Potis, welche meist ink. Klinkenbuchse dabei sind.

Da musst du NICHTS löten ! Hab ich auch nicht gemacht.
 
aber wenn man das nicht lötet wie soll es dann halten??
 
Steckverbindungen :)
Sieh mal auf dem Foto. Gilt ja scheinbar sogar auch für die Klinkenbuchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich selber eine Saber habe (allerdings eine 470er) wünsche ich dir viel Spass, einen geeigneten Platz für die Batterie zu finden.
Bei meiner ist da mit viel abstrichen (festsetzten des Trems), nur hinterm Stopbar unten beim Tremolo Platz und gefräst werden muss sogar dann noch.
Bevor du dir die EMG´s bestellst, nimm dir eine 9V Batterie samt Clip und schau mal ob bei du Platz findest, aber falls ja, ist der Einbau der PU´s das leichteste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben