Aktive Monitore/Abhören für max 100€

  • Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
psywaltz
psywaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
Das Angebot in den Onlienhäusern erscheint mir unüberschaubar und undurchdringlich - darum brauche ich euren Rat.

Ich brauche die Monitore, um sie an mein Guitar Rig 4 Session Interface anzuschließen. Ich brauche keine Highendlösung, sondern einfach ein paar Monitore, die das Signal in diesem Preisbereich möglichst klar/linear widergeben. Die Anwendung besteht im einfachen Recorden mit dem Rechner, Komponieren, Arrangieren und um den Gebrauch eines Kopfhörers etwas einzuschränken - das ist am Ende einfach bequemer udn man hört noch, wenn die frau nach einem schreit :D oder das Telefon klingelt.

Schön wäre, wenn die zwei Boxen untereinander mit Cinch oder anderen festen Steckern verbunden werden und nicht mit offenen Litzen.
Ich habe sonst keine weiteren Ansprüche was Ausstattung und Finish angeht. Ich brauche einfach ein paar Vorschläge, bevor ich in ein großes Musikhaus fahre, zum Probehören.

Empfohlen wurden mir schon die Behringer NS Boxen - was ist davon zu halten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi psywaltz,

Hm, um ehrlich zu sein würde ich mir das sparen und lieber ein paar evtl. vorhandene Hifi Boxen nutzen. Studio Monitore für unter 100€ sind nicht wirklich brauchbar. Oder wolltest Du 100€ pro Box ausgeben? Liest sich jetzt nicht so, also gehe auch erst mal nicht davon aus (und auch das wäre eigentlich noch zu wenig).

Evtl. kannst Du gebraucht was finden. Unter diesen hier: http://www.musik-service.de/esi-near-05-experience-prx395749863de.aspx würde ich aber nicht suchen. Das ist ein Paarpreis, die meisten werden jedoch im Stück und nicht als Paar verkauft. Also mitn Preis aufpassen, sonst gibt die böse Überraschung an der Kasse ;)

Ein paar Modellvorschläge zum Probehören:

- Yamaha HS50
- RKR RP5 Rokit
- Mackie MR5 (ich glaub die sind ganz neu aufm Markt, sollen für den Preis recht ordentlich sein)

Da geht es so ab 150€ pro Box los. Ich würde min. 5" Lautsprecher nehmen, darunter bekommt man in der Regel nur sehr wenig Bass (es sei denn man treibt viel Aufwand).

Sorry, wenn ich Dich mit Deinem Budget enttäusche. Aber vielleicht hilfts Dir ja trotzdem weiter :redface:

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Michael für die Tipps!
 
Gerne. ;)

max 100€ für Monitore/Abhöre halte ich für unrealistisch. Zumindest neu nicht. Ansonsten, 5-Zöller haben naturgemäß weniger Bass, können aber durch einen Sub erweitert werden. 8-Zöller haben mehr Bass, stellen aber zugleich größere Anforderungen bzgl. Aufstellung. Die erwähnten Prodipe Pro8 wurden mal in S&R ziemlich gelobt. Aber die haben dort im Messstudio bestimmt für entsprechende Aufstellung/Raumakustik gesorgt, was so ein Thema für sich ist... Abstände zu den Wänden, Absorber, stabile Stative, keine störenden Reflexionsflächen usw. Aber für den Anfang etwas vereinfacht: Die 8-Zöller brauchen etwas mehr Platz... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben