aktive monitorlautsprecher

  • Ersteller joshua1990
  • Erstellt am
J
joshua1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.11
Registriert
23.05.11
Beiträge
13
Kekse
0
so
mein billiges 2.1 system ist nun kaputt gegangen.
wollt mir jetzt mal was neues besseres gönnen.
einsatzgebiet ist eigentlich de scheibtisch würde aber gerne noch im 2-3 meter entfernten bett vollen klang genuss haben.
ich denk mal aktive monitorlautsprecher sind da die beste wahl oder?wollte nicht mehr als 200-300€ ausgeben(bin student und möchte nicht mehr ausgeben)
sollten dann an ein notebook angeschlossen werden. hdmi, usb oder line in bietet das notebook an audio ausgängen.
ich will nicht produzieren sondenr einfach nur musik geniesen.
hab bisher an die behringer ms40 und die esi near05 classic gedacht wobei die nearo5 mir doch besser gefallen. aber die haben keinen regler zu regulierung von bass. mach ich das dann soäter bei den boxen an einer software oder sollte ich mir doch lieber ein mischpult kaufen?
wie sollte ich die boxen am besten an das notebook anschließen? einfach chinch auf 3,5 klinke? gibts da keine verluste an der qualität?
würde gerne später dan noch die near08 und eventuell einen sub dazu kaufen.
vielleicht auch mal ein keyboard scnhließen.

hoffe hier kann mir einer helfen.
 
Eigenschaft
 
wenns nur um den genuss von musik geht würd ich spontan die krk rp5 empfehlen,
die haben schon nen ordentlichen bass für die speakergröße..
wenn du später noch weitergehen willst, gibts dafür auch noch nen sub.
 
also an den rokits kann ich einfach keinen gefallen finden. kollege hat die und ich find die garnicht so super
ich fahr mal die tage in einen hifi laden in hamburg innenstadt und hör mir mal paar noch an.
 
aber esi near gefallen dir? :confused:
 
ich höre nicht die musik mit sehr viel bass. :D
ich glaub jeder hat ein anderes empfinden was klang angeht.
 
Du sagst doch selber, du suchst eigentlich nur was zum Musikhören, nicht zum Musikmachen/Abmischen. Dann brauchst du auch keine Monitore, sondern irgendwelche Desktop/HiFi Speaker. Schau mal bei Nubert oder Teufel, das ist wohl eher das richtige.
 
also einen receiver mit 2x nubox dran?
mir wurde gesagt, das wäre nicht so gut, wenn man den receiver an das notebook anschließen will.
da sollten die aktiven monitorlautsprecher doch besser sein.
außerdem würd ich für 1x nubox und receiver auch bei 500€ schon sein und das möchte ich nicht ausgeben.

erstmal ist auch nur musik genuss gefragt.
später möchte ich mir aber doch schon bisschen was mischen, bzw. ein keyboard und turntables holen.
ich glaub schon das ich mit aktiven monitoren mehr spaß haben werde, da diese einen vorverstärker haben, somit günstiger, auch ziemlich erweiterbarer sind.
so hatte ich vor mir erstmal 2 near05 zu holen und später 2 stative mit near08 und dann vielleicht einen subwoofer.
 
Also ich hab die ESI Near08 auf meinem Schreibtisch stehn und find die eigentlich ganz ok, sind halt so das günstigste, was ganz gut klingt, wenn es ums Mischen geht. Musik hören geht natürlich auch. Wehrmutstropfen ist, das die Teile etwas rauschen, jetzt nicht so, dass es weh tut und unendlich stört, so ein standard PC-Lüfter ist lauter, aber sie rauschen, wenn man drauf achtet.
 
wie sollte ich die boxen am besten an das notebook anschließen? einfach chinch auf 3,5 klinke? gibts da keine verluste an der qualität?
Zunächst kommt es auf die Qualität des Audioausgangs vom Notebook an. Viele günstige Aktivboxen haben Chinch-Eingänge. Allerdings müsstest du das Kabel dann splitten, da Monitore ja weit voneinander stehen. Bei meinem Notebook ist der Audioausgang z.B. ziemlich mies, so dass ich momentan zur Audioausgabe ein Echo Audio Indigo IO verwende. Es hat ebenfalls einen 3,5 mm Ausgang. Da ich bei Netzteilbetrieb außerdem Brummen hatte, verwende ich zur Enkopplung einen Behringer HD400. Zwischen dem Interface und den Boxen habe ich ein Mischpult, an dem noch weitere Audioquellen angeschlossen sind. Somit gehe ich vom Interface zunächst in den HD400. Von dort zum Mischpult, und am Mischpult sind dann die Boxen angeschlossen. Also Möglichkeiten gibt es viele.
 
Ob auf so einer Box jetzt Monitor oder Hifi drauf steht ist ja generell erstmal egal. Ich würde an Deiner Stelle erstmal losgehen und mir ein paar Sachen anhören. Ohren sind da recht individuell, daher sind Empfehlungen übers Internet (siehe Posts von Dir und Executed ;)) immer etwas schwierig. Wenn Du aus Hamburg kommst könntest Du mal bei Just Music vorbei schauen, die haben einen Raum mit einer ganz passablen Auswahl an Monitoren da. Ich würd mich da einfach mal durchhören.

Grüße
Nerezza
 
aber hifi läden haben doch keine studiomonitore im sortiment...

hier gehts ja auch nicht lediglich um studiomonitore ;)

@nerezza:
klar, jeder muss sich seine lautsprecher selber anhören.
ist auch voll meine meinung, wollte halt nur nen tipp geben
 
stimmt.. hab ich irgendwas mit kopfhörern geschrieben :confused:
 
ookay..
vielleicht ist er HIER besser aufgehoben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so gut
300€ möchte ich erstmal höchstens investieren. mehr kann ich mir derzeit einfach nicht erlauben.
ich hör mir mal paar modelle bei just musik an
aber wenn ich später dieses 2.0 system erweitern wollen würde, müsste ich also ein mischpult dazu kaufen um weitere boxen anzuscließen oder?
oder was würdet ihr empfehlen?
 
An meinem Mackie 1202-VLZ könnte ich theoretisch vier Paare Monitore anschließen. Angeschlossen sind momentan zwei Paar, die auch getrennt in Lautstärke geregelt werden können (MAIN MIX / CONTROL ROOM). So ein kleines Mischpult ist schon recht praktisch. Sowohl für rein als auch für raus.
 
Es gibt Subwoofer, die Ausgänge für die Monitore bieten. Dann brauchst Du natürlich kein Mischpult. Wenn der Subwoofer sowas nicht bietet kann man alternativ zu einem Mischpult auch einen Monitorcontroller verwenden (das ist quasi ein Mischpult, das auf die Monitoring Situation im Studio zugeschnitten wurde).

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben