Aktive Nahfeldmonitore

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Hallo hallo, :)

Ich bin gerade dabei mir Monitore anzuschaffen, das Problem -> Geld :) So wie man es immer kennt

Ich habe diese Monitore hier gefunden -

https://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm

Sie sind echt billig... Jedoch das wird dann auch das Problem sein oder seh ich das falsch?!
Es geht darum das ich mit Cubase effektiver arbeiten möchte, EQ - Kompressor etc... das geht mit meinen verfluchten 25 Euro Kopfhörern !!!ÜBERHAUPT NICHT!!! die klingen dumpf und bassig, die Stimmen sind dort immer lauter oder leiser als im Endmix auf dem Hifi System oder im Auto. Besonders schlimm ist es im Auto, dort sind die Vocals extrem laut und der Beat verschwindet dahinter leicht.

Nun will ich das ganze etwas universeller machen.. Die Frage ist, ob ich mit diesen billigmonitoren schon für den Anfang mehr Erfolg erzielen könnte oder der Kauf ziemlich sinnlos wäre.

2. "Problem" Die Monitore müssen an mein Fast Track Pro (M-Audio) ... Ich wüsste nicht wie ich die daran kriege, bzw. mit welchen Anschlüssen ... es müssten eigentlich XLR's sein?! Kennt sich damit jemand aus und könnte mir kurz erklären, wie und wo?!

Lg
 
Eigenschaft
 
Was haltet ihr von diesen hier:

Yamaha HS 50 M...

Genre: Hip Hop

Laß eben das die vom Bass her nich so dolle sein sollen?! Wäre es denn sogesehen überhaupt sinnvoll einen ordentlich Mix mit solchen Boxen zu machen?! Bzw. würde es viele Probleme geben, wenn man bassige Beats mit Vocals ordentlich versucht abzumischen?! (Im Endmix??)
 
ALso zunächst mal muss ich sagen, dass du dir vorestellen kannst, dass es hier in fast jedem zweiten Thread darum geht, denn 1. heißt ieses Subforum "Studiomonitore" und 2. haben die meisten hier nur wenig Geld. Diese ESI werden hier unterste Stufe genannt, um von "Monitoren zu sprechen".
Hast du bemerkt, dass der Preis bei den Yamaha sich auf eine einzelen Box bezieht?

Der Anschluss ist überahupt kein problem, einfach das passende Kabel kaufen (also was an der einen Seite einen Stecker hat, der ins Fast Track passt, an der anderen einen,der in die Box passt). Das Fast Track Pro hat symmetrische Klinkenausgänge, die meisten Monitore haben enstprechenen Eingänge (auch die ESI Near, neben den XLR-Eingängen), also könntest du da einfach ein Klinkenkabel kaufen. Ansonsten eines, welches eben an einer Seit Klinke und an der anderen XLR hat. Außerdem hat das Fast Track sogar noch luxuriöser weiße zusätzlich CInch-Ausgänge.
 
Hallo,

na klar sind die unterste Schublade... das war mir vorher schon bewusst, die Frage war aber ob man damit arbeiten kann bzw. damit bessere Ergebnisse erzielt als mit ner Hifi-Anlage?!

Jo, der Preis der Yamaha ist nur Stck Preis für jeweils 1 Monitor.

Habe ein paar Threads unter mir von denen gelesen. Jedoch wurde dazu auch keine Meinung abgegeben...etwas ignoriert ;) So wie jetzt gerade

Das klärt mich immer noch nicht auf, sind die genannten Yamaha denn nun tauglich oder nicht?!

( Ich würde sie mir einzeln anschaffen, wenn es das Budget mitmacht, denn im anderen Thread hieß es, das ginge sogar mit einer einzelnen Mono zu arbeiten...Vorerst natürlich bis Geld für die 2. da ist.)

Lg

Danke für euer Verständnis, die SuFu ist nicht sehr aufschlussreich..
 
naja - mit 5" ist da kein Tiefton-Bass zu erwarten egal wie die Box heißt.
Entweder auf 8" sparen oder gleich einen Sub mit einplanen.

Ansonsten sind die HS-50 nicht schlecht.
 
Nochmals ein paar Fragen...

Ich laß das es eigentlich nicht sone riesen Rolle spielt vom Preis her, wenn man die Monitore kennenlernt und weiß wo sie ihre Fehler bzw. ihre Nachteile haben...kann man damit schon viel anfangen.

Nun kann ich mir denken, dass zu dem Genre Hip Hop, da alles etwas bassiger klingt, 8" schon notwenig wären... Oder ist das so daher gesagt?! Ich fand hier von M-audio, wie ich finde eine klasse Firma, diese Monitore: https://www.thomann.de/de/maudio_bx5a_deluxe.htm

Jedoch sind diese auch wieder nur mit 5" zu kaufen.

Hier fand ich im Gegensatz dazu wieder diese:

https://www.thomann.de/de/esi_near08_classic.htm mit 8"

Bevor ich überhaupt irgendwo zuschlage stellt sich mir noch eine Frage:

Was genau höre ich bei Monitoren eigentlich? ... Kann ich mit Hilfe dieser Monitore z.B. auch zu laute Vocals besser dem Beat anpassen, sodass es am Ende universell auf so gut wie jeder Hifi ANlage etc. gut verständlich ist?! Ich möchte mein ganzes Mixing verbessern und wenn ich da richtig denke, kriege ich das wesentlich leichter mit Monitoren hin...

Sorry für diese ganzen Laienfragen, doch da ich hier immer gut beraten wurde, möcht ich doch schon mal ein paar Meinungen etc. einsammeln bevor ich was kaufe und es im endeffeckt überhaupt nicht meinen Erwartungen bzw. meinen Gedanken entspricht.

Lg
 
Nochmals ein paar Fragen...

Ich laß das es eigentlich nicht sone riesen Rolle spielt vom Preis her, wenn man die Monitore kennenlernt und weiß wo sie ihre Fehler bzw. ihre Nachteile haben...kann man damit schon viel anfangen.

Jain ;) Du kannst natürlich nichts beurteilen, was nicht da ist. Das gilt natürlich insbesondere im Bassbereich.

Was genau höre ich bei Monitoren eigentlich? ... Kann ich mit Hilfe dieser Monitore z.B. auch zu laute Vocals besser dem Beat anpassen, sodass es am Ende universell auf so gut wie jeder Hifi ANlage etc. gut verständlich ist?! Ich möchte mein ganzes Mixing verbessern und wenn ich da richtig denke, kriege ich das wesentlich leichter mit Monitoren hin...

Dafür sind Monitore gedacht, sie haben einen lineare(re)n Frequenzgang (klingen daher auch nicht so "fett"), sollten von der Stereoortung her besser sein usw. Viele günstige Monitore sind für das Nahfeld konzipiert und klingen an einen "sweet spot" so wie sie sollen und nicht im ganzen Raum.

Grüße
Nerezza
 
super ... also lag ich da richtig.

Wie sieht es denn mit den genannten Geräten aus?

Ich hatte erst die Überlegung, mir einen Monitor voraus zu kaufen, jedoch würde ich dann dieses besagte "Dreieck" (ihr wisst was ich meine, mir fehlt jetz der genaue Name) nicht einhalten können und für 2 Monitore auf einen Schlag recihts Budget einfach nicht, von daher sah ich mich nach billigeren Sets um wie diese...

EIn feedback dazu wäre sehr super.

Lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben