Aktive PA für Akkustik

  • Ersteller Peacefrog
  • Erstellt am
P
Peacefrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
469
Kekse
2.239
Hallo zusammen,

ich bin Percussionist und als Alleinunterhalter mit der Loopstation unterwegs.
Bei meinen Loopstation Auftritten werden unter anderem auch große Basstrommeln gespielt.

Zusätzlich möchte ich eventuell die PA für Auftritte mit der Unplugged Band nutzen:
Akkustikbass, Gittarre, Gesang und Percussion, ein Soundcraft Mixer ist vorhanden,
bis ca 200Leute indoor

Schwerpunkt liegt aber bei Percussionauftritten (Basstrommeln, Congas, Djembes, Rasseln
Glocken etc etc + Gesang)

Da ich des öfteren ja auch allein unterwegs bin, dachte ich mir dass es super gut wäre
wenn die Bassteile die Grenze von 30Kilo nicht übersteigen würden.

Meine Preisvorstellung liegt bei ca 2500€

Für mich als Nicht PA Experte ist es derzeit schwer zwischen Preis, Gewicht und
trotzdem genügend Basspunch abzuwägeln.

Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich, ich konnte mich bislang beim
Netz durchstöbern nicht entscheiden :(

Für Rückmeldungen und Tipps wäre ich sehr dankbar !!!

Viele Grüße Peace
 
Eigenschaft
 
Nun ja, beim Thema "Bass Punch" sollten die Basslautsprecher schon 15" sein. Ich würde mal gucken bei HK Audio LUCAS und auf der HK Audio Website mal die Funktion nutzen, bei der man Musikart und Personenzahl eingibt.
Du solltest aber auch berücksichtigen, dass man landläufig bei "Unplugged Band" nicht davon ausgeht, dass über die Anlage auch eine Menge tieffrequente Percussion läuft.
Noch eine Idee könnte es sein, 2 Bose LC compact mit einem DB TECHNOLOGIES SUB 05 SUBWOOFER zu nutzen.
Es gäbe 2 Möglichkeiten: Entweder lässt Du über die eine Bose nur Parts ohne Bass laufen und über die andere alles, was Bass hat, vor diese schaltest Du den Subwoofer. Vorteil ist dann, dass über den großen Subwoofer kein bisschen Gesang und Gitarre geht.
Oder über die eine läuft Gitarre und Akkustikbass, bei der anderen Gesang und Percussion. Du würdest vor beide Bose den großen Subwoofer vorschalten, hast den Vorteil, dass beide tieffrequenten Parts getrennt sind, aber den Nachteil, dass auch Gesang über den Subwoofer geht, Du am Mixer schon bei Gesang und Gitarre die Bässe reduzieren solltest.
Die teuerste, aber beste Variante wäre, 3 Bose LC compact zu nutzen, bei 2 von diesen schaltest Du den großen Subwoofer vor und nutzt dann die eine für Percussion, die andere für Kontrabass und die 3. Bose verstärkt Gesang und Gitarre. Alles ertönt getrennt, nebenbei spart die Bose noch Monitorboxen.
 
Hallo RF und vielen dank für die Infos,

ich hab auch schon rein nach Preis ca 2500€
und aktive Komplett Sets mit 1 Subwoofer unter 30Kilo geforscht

und da kamen raus
JBL EON 4 (Wobei ich JBL eher aus dem Privatbereich kenne und nicht als Musikerequipment)

und dann gibts noch sehr oft:
Dynacord D-Lite 100
und HK Audio Lucas Impact

Bei DB oder RCF waren die meisten Subs deutlich über 30Kilo
eher immer um die 40Kg.

Ich möcht halt als Leihe so wenig wie möglich zusammen stückeln,
sprich eine Anlage Tuti Kompletti wäre mir viel lieber, als
verschiedene Marken zu benutzen.

Gibts bei euch Erfahrungswerte Dynacord vs HK Audio

oder kennt jemand noch alternativen mit dem gleichen Gewicht /Preis ?

Und hab ich das richtig verstanden/geforscht dass diese beiden komplett Sets,
bei dem was ich suche die "Standards" sind ?

Viele Grüße
Peace
 
So ein Wooferchen:
http://www.musik-service.de/rcf-art-905-as-prx395766028de.aspx

und 2 solche Topteilchen:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-a-prx395751709de.aspx

machen ganz schönen Alarm und klingen ausgezeichnet.

Das o.g. LUCAS System von HK Audio wäre auch noch eine Alternative. Da brauchst du nur ein Netzkabel. Bei der RCF-Variante sind es 3 unabhängige Aktivboxen.
http://www.musik-service.de/hk-audio-l-u-c-a-s-impact-prx395756701de.aspx

Am Wochenende habe ich die Elements-Serie von HK Audio hören dürfen. Klingt für kleine Sachen ebenfalls ganz passabel. Das wäre halt total modular und ist sehr gut zu transportieren:
http://www.musik-service.de/hk-audio-ea-600-prx395772548de.aspx
http://www.musik-service.de/hk-audio-e-435-top-prx395772545de.aspx
http://www.musik-service.de/hk-audio-e-110-sub-aktiv-prx395772549de.aspx
http://www.musik-service.de/hk-audio-e-110-sub-prx395772544de.aspx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben