aktive + passive Monitorboxen zusammen betreiben - aber wie?

  • Ersteller streetcode
  • Erstellt am
streetcode
streetcode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.14
Registriert
23.04.12
Beiträge
14
Kekse
0
hallo

ich möchte ein aktives Boxenpaar (Tannoy) und ein passives Boxenpaar (NS10) an 1 Audiointerface anschließen (der sound soll aus beiden Paaren rauskommen)
Das Audiointerface hat natürlich nur 1 Main/Monitor-Output (sonst 8 Einzeln-Ein- und Ausgänge).

Weiß jemand wie das gehen soll?

:weep:
 
Eigenschaft
 
Entweder kannst du dir sowas zulegen: https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob.htm
Da kannst du dann bequem hin und her switchen etc.
(gibt da auch diverse Äquivalente von.. bis…)

Oder du nutzt eben zwei deiner schon vorhandenen Ausgänge, was in den meisten Fällen eher weniger schön zu kontrollieren ist, dafür umsonst ;-)

Generell spielt es eigentlich keine Rolle, ob die Boxen aktiv oder passiv sind. Die Aktiven haben halt ihren Verstärker eingebaut, und die Passiven brauchen einen externen Verstärker.
Um letzteren kommst du aber eben nicht drumrum. Audio-Interface-Ausgang an passive Box funktioniert einfach nicht.
 
(der sound soll aus beiden Paaren rauskommen)
Gleichzeitig? Das ist meistens eine schlechte Idee.
Grund:
Phasenauslöschungen durch unterschiedliche Laufzeiten von der Box zur Abhörposition.

Umschalten - so wie es Disgracer beschreibt - ist ok.

Clemens
 
Der Mackie Big Knob ist für den zweck natürlich schon ziemlich dekadent. Ich gehe mal davon aus, dass der Ausgang des MainOuts am interface regelbar ist? Also du hast dafür einen Lautstärke Regler und willst ihn auch benutzen? Dann brauchst du wirklich keinen großen "Monitorcontroller", sondern ja eigentlich nur einen einen Umschalter. Hmm, hab egrade mnakl bei Conrad gekuckt, da git es sowas für den hifi-Bereich. Ist dann halt nur unsymmetrisch. Vor allem sind das eigentlich Umschalter mit mehreren Eingängen udn einem Ausgang - also elektrotechnischer Laie würde ich aber jetzt mal schätzen, dass sich das auch andersherum nutezn lassen müsste...

Für welchen Zweck soll das überhaupt sein? Um beim Mischen mal auf einen anderen Monitor gegenkönnen zu hören? Was für ein interface und was für eine DAW nutzt du denn? In Reaper kann man den Summenausgang einfach nach belieben alle physikalischen Ausgänge schicken. Dann könntest du die aktiven Monitore an den MainOut schließen (dafür hast du einen lautstärkeregler am interface) und an ein anderes Ausgangspaar schließt du den verstärker für die passiven an, der möglicherweise dann einen eigenen lautstärkeregler hat (sonst kann man den auch separat kaufen ab 25€...). Dann könntest du wirklich aus beiden gleichzeitg hören - was aber wie mein Vorredner schon sagt wenig Sinn macht. Aber du könntest dann eben jeweils nach bedarf den einen Rauf und den anderen runter drehen.
 
erstmal danke für die Antwort, Disgracer!

das mackie big knob ist schon bisschen happig ;) und ich denke auch zu viel für mein Vorhaben. Du schriebst es gäbe auch Äquivalente dazu. Wäre das hier https://www.thomann.de/de/behringer_mon_800_minimon.htm eine?

Die Idee, zwei vorhandene Ausgänge zu nutzen, hatte ich auch, aber schien mir evtl. umständlich. Oder was meinst du genau mit "weniger schön zu kontrollieren"?
ps: ich habe eine Motu 1224, dazu gibt es im PC einen Kanalmixer; reicht das vielleicht aus, wenn ich's dort einstellen kann (Ausgänge)?

(für die passiven Boxen habe ich einen älteren HiFi-Verstärker, den ich nutze.)

- - - Aktualisiert - - -

danke für die Antwort, Vill-Harmonix!

ah, das mit den Phasenauslöschungen klingt nachvollziehbar! Ich dachte durch die gleichzeitige Nutzung beider Boxenpaare habe ich vielleicht einen bessere Abhörmöglichkeit...
Wahrscheinlich ist das "Umschalten" aber die bessere, richtigere Lösung.

- - - Aktualisiert - - -

danke für deine Antwort, ars ultima!

ich arbeite am PC mit Cubase und Motu-Audiointerface (8 Ein-/Ausgänge; 1 Main-Out).
Die passiven Boxen habe ich an einen HiFi-Verstärker angeschlossen. (Ich nutzte bisher ein Analogmischpult, den Verstärker und das Interface; ich möchte aber weg vom analogen Pult, alles direkt im PC mixen etc)
Nun habe ich die aktiven Boxen und dachte mir, ich schließe die zusammen mit den passiven an... was aber aufgrund der Antworten hier wohl wenig Sinn macht.
Also bräuchte ich nun so einen Umschalter, damit ich den Mix auf beiden Boxen gegenhören kann. Oder?
 
Ich würde dir diesen empfehlen. Hatte ich selbst in Gebrauch.
 
@pimpifax

danke, der wurde mir ebenfalls empfohlen.

Da ich auch ein Mischpult besitze, werde ich am besten das Aktiv-Boxenpaar mit dem Mischpult verbinden und das an 2 outputs des Audiointerfaces... somit hätte ich auch eine Lautstärkeregelung für diese Boxen.
Oder was denkt ihr?
 
Du meinst Interface -> Mischpult -> aktiv Boxen? Genau so hatte ich es auch lange Zeit (Motu 1224 -> Mackie 1202 -> Yamaha MSP-5). Funzte einwandfrei und hat den großen Vorteil, daß du, sofern du mal einen Synth, oder was auch immer anspielen willst unabhängig vom Rechner bist, bzw. automatisch einen latenzfreien Monitorweg hast. ;) Theoretisch kann das Mischpult allerdings etwas den Sound färben. Ist jedoch die Frage, ob das für dich auch wirklich zum tragen kommt, bzw. überhaupt wahrnehmbar ist...
Je nach Mixer kannst du dann einen Bus (beim Mackie 1202 der ALT-Bus via Mute), oder auch die AUX-Wege zum Input den Interface verbinden udn hast somit einen komfortablen Aufnhame-Bus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben