Aktive Studio-Monitore am PC zum Jazz hören

  • Ersteller knurrhahn
  • Erstellt am
K
knurrhahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.05
Registriert
03.12.04
Beiträge
2
Kekse
0
Liebe Forumsteilnehmer,

an die Soundkarte meines PC möchte ich gerne aktive (!) Studiomonitore
anschließen, um damit Musik (Jazz) zu genießen.
Der produktive Einsatz (Recording) ist nicht vorgesehen.

Habe jetzt eine Nacht und einen halben Tag hinter mir, um aus dem
Internet und persönlichen Gesprächen herauszufiltern, welches
Produkt in Frage kommt (Preisklasse bis 350 Euro, das Paar).
Ergebnis bisher: völlig widersprüchliche Aussagen.

Folgende Geräte wurden mir sowohl empfohlen, als auch abgeraten:

Behringer 2030A
Yamaha MSP-5A
Tapco S-5
Roland DS-5, CM30

Sicher gibt es auch subjektive Unterschiede, aber läßt sich denn
gar keine Linie erkennen, welches Produkt in Frage kommt und
welches nicht ?

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben,
oder von persönlichen Erfahrungen berichten ?
Das wäre wirklich prima.


Gruß und Danke, Knurrhahn
 
Eigenschaft
 
Hallo Knurrhahn,

ich empfehle Dir ins Musikgeschäft zu gehen, eine oder mehrere Deiner CD's mit zunehmen und die Boxen probe zu hören.

Was ich aber noch nicht ganz verstehe, wenn Du "nur" hören möchtest, warum möchtest Du dann Studiomonitore?
Studiomonitore haben zunächst die Aufgabe das angebotene Musiksignal möglichst linear zu übertragen, d.h. möglichst nichts zu verfälschen. Dies ist bei HiFi-Boxen, die sonst zum Musikhören genommen werden aber meist nicht der Fall (nicht gewünscht).

Zu den von Dir genannten Studiomonitoren kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich sie nicht kenne. Ich verwende derzeit Monitore von ADAM (P11A) und bin begeistert, auch beim CD-Hören bzw. Abspielen von LP's. Da wäre dann aber ein Sub für tiefen Bässe noch die richtige Erweiterung.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

danke für Deine Antwort.
Der Grund, warum ich an Studiomonitore denke, ist ganz einfach:
Ich möchte nicht soviel Equipment in meiner Wohnung rumstehen haben.
Da sind doch Boxen mit eingebauter Endstufe ideal, oder nicht ?
Die üblichen Computerlautsprecher sind aber hässlich und klingen schlecht.
Hifi-Lautsprecher mit Endstufe kenne ich nicht, oder sind extrem teuer.

O.K., Du empfiehlst mir Adam P11A, wahrscheinlich etwas zu teuer
für mich. Inzwischen wurden mir weitere Kandidaten empfohlen:

Phonic
Samson Revolv 65A
Edirol MA20
Fostex PM 0.5

Echt witzig, daß jeder seine persönliche Lieblingsbox hat.
Im Moment, habe ich keinen Favoriten und stehe auf dem Schlauch.


Gruss, Knurrhahn
 
hallo,

da hilft nur anhören und ausprobieren :great:

Helmut
 
Da muss ich Helmut Recht geben. Die Monitore Deiner Wahl sollten halt auch immer Deinem persönlichen Geschmack entsprechen. Es gibt eben keine Allroundbox ! Also da hilft wirklich nur eine bekannte CD mitnehmen in einen grossen Musikladen gehen und verschiedene Abhören .... anhören ;) :D

Ach ja und es gibt schon gute Computerboxen mit eingebauter Endstufe z.B von Logitech oder Harman&Kardon, die sind halt preislich wesentlich attraktiver und reichen eigentlich für Deine Zwecke. Also überlegs Dir halt. Ich würde mir nur Aktiv-Monitore kaufen wenn ich auch Recording damit machen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben