Aktiven-/Passiv-PU (ergänzend: Amp und Recording) zu Beginn?

Nichts exorbitantes aber ne schoene LTD EC-401VF in Faded Cherry Sunburst mit DiMarzio Pickups.

Ich würde dringend davon abraten OHNE Können und das Wissen, dass es bei diesem Hobby bleiben soll noch mehr Geld in Equipment, dass du halt überhaupt nicht brauchst zu investieren ;).

Ich freu mich zwar für dich (und bin auch ein bisschen neidisch ;)), dass du dir das alles leisten kannst, aber das steigert natürlich eher weniger die Fähigkeiten am Instrument.

Eine Kleinigkeit muss ich dazu allerdings noch los werden. Ich empfinde es fast schon als unmoralisch Dinge von Pfandleihern zu kaufen. Ein Kumpel von mir hat auch mal eine quasi neuwertige VGS Powerstrat mit einem Marktpreis von knapp 700 Euro in so einer Bude für 220 mitgenommen... Der arme Mensch, dem die Gitarre vorher gehört hat, hat auf jeden Fall den schlechtesten Deal überhaupt damit gemacht. Wenn ich mir vorstelle, dass eine meiner Gitarren für so ein paar lausige Kröten gehen müsste, weil ich grad meinen Job verloren habe und meine Miete oder sonst was bezahlen muss... das würde mir ernsthaft das Herz brechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss mir das wohl zu Herzen nehmen.
Ich habe schon eine zweite Gitarre angeschafft. Diesmal nicht im Laden sondern im hiesigen Pfandleihaus konnte ich nicht dran vorbeigehen.
Nichts exorbitantes aber ne schoene LTD EC-401VF in Faded Cherry Sunburst mit DiMarzio Pickups.
Habe die gereinigt un neue Saiten drauf und steht wieder gut da.

Achja muss ueben - da war ja was....

Eine neue Gitarre ist immer cool und kann man sich auch gern gönnen, aber Equipment bringt meistens wenig um besser zu Klingen, wenn die Technik fehlt.

Jetzt bist ja gut ausgestattet und kannst dich voller Motivation an dein Hobby setzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine neue Gitarre ist immer cool und kann man sich auch gern gönnen, aber Equipment bringt meistens wenig um besser zu Klingen, wenn die Technik fehlt.

Jetzt bist ja gut ausgestattet und kannst dich voller Motivation an dein Hobby setzen :)

Ja das ist richtig. Bin weiter dran. Läuft schon besser als erwartet.

Eine Kleinigkeit muss ich dazu allerdings noch los werden. Ich empfinde es fast schon als unmoralisch Dinge von Pfandleihern zu kaufen. Ein Kumpel von mir hat auch mal eine quasi neuwertige VGS Powerstrat mit einem Marktpreis von knapp 700 Euro in so einer Bude für 220 mitgenommen... Der arme Mensch, dem die Gitarre vorher gehört hat, hat auf jeden Fall den schlechtesten Deal überhaupt damit gemacht. Wenn ich mir vorstelle, dass eine meiner Gitarren für so ein paar lausige Kröten gehen müsste, weil ich grad meinen Job verloren habe und meine Miete oder sonst was bezahlen muss... das würde mir ernsthaft das Herz brechen...

Es gibt Menschen die sind froh, dass schnell Cash generiert werden kann im Fall der Fälle. Aber man kann mit sicherheit auch je nach Politik des jeweiligen Ladens geteilter Meinung darüber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine neue Gitarre ist immer cool und kann man sich auch gern gönnen, aber Equipment bringt meistens wenig um besser zu Klingen, wenn die Technik fehlt.
Bringt nichts um besser zu klingen, kann aber zum einen ein Motivationsschub geben und wenn man evtl. mal in anderen Gefilden auf Reisen geht helfen über den Horizont zu schauen.
Also wenn der Extrem-Metaller sich mal mit einer Semi beschäftigt zu Bleistift...da ist dann nichts mit High-Gain. Dafür kommt man evtl. auf andere Ideen und Spieltechniken als im favorisierten Musikstil eigentlich üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja du kannst schon "besser" klingen im Sinne von "ich kaschier Fehler mit Effekten". Machen mein Anschlag gleimäßiger durch eine Kompression etc.. Das klingt dann halt aus der Box besser, aber nimmst du die Extras weg offenbart sich wieder die Wahrheit.

Anders ist es denke ich, wenn man wirklich eine unpassende Gitarre hatte. Wenn der Hals einfach nicht zum Spieler passt oder wenn man Lead spielen will, aber eine Paula besitzt und einfach nicht mit dem dicken Hals Korpus Übergang klar kommt, dann kann so ein Wechsel schon deutlich helfen. Ich spiele mitlerweile nur noch Powerstrats und das garnicht mal weil ich denke es sind die schönsten Gitarren, sondern weil ich 2 tiefe cutouts will, um bequem zu solieren. Auch die Saitenlage kann zu einem besseren Spiel verhelfen, bzw die Saitenstärke/Mensur. Manche Gitarren sind schlecht eingestellt und nach dem Set Up ist wieder alles top. Andere Gitarren haben einfach ungleichmäßig abgenutzte Bünde oder sind so gebaut, dass nicht die gewünschte Saitenlage von Werk aus möglich ist. Wenn die neue Gitarre dann in der Hinsicht besser passt, gehts auch leichter. Ich habe zum Beispiel eine extrem tiefe Saitenlage, brauche 0 Druck. Das heißt auch Anfänger können sehr leicht zum sauberen Ton kommen, wenn die Kraft in den Fingern noch nicht ausgebildet ist, aber wer dann wieder drückt wie ein Ochs bendet halt die Saiten auf meinen Jumbo Bünden. Ein zweischneidiges Schwert, aber gibt ja auch kleinere Bundstäbchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Silenzer Alles richtig, wir reden hier aber von 2 relativ modernen Rock/Metalbrettern, die im Neupreis schon gut auf die 1000 Euro zu gehen. Unterschiedliche Mensuren haben sie, das stimmt, aber am Setup oder der allgemeinen Qualität der Instrumente kann es bei den beiden Dingern kaumst liegen ;).

Hier geht es halt nur um einen "Will haben" Gedanken. Der ist aber total nachvollziehbar, ich hätte auch gerne auf der linken Seite dieses Zimmers mehr Gitarren hängen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe jetzt eher allgemein gedacht. Auf die beiden Bretter bezogen und in dem Preisbereich ist der Unterschied entsprechend gering. Da gehts dann wirklich größtenteils nur um Form und Mensur, wenn man was optimieren will, aber dafür muss man auch lang genug gespielt haben, um zu wissen was man will. Ich dachte auch als Anfänger ich spiele Les Paul wegen Slash und das ist die non plus ultra Gitarre. War dann halt doch die ganz falsche Annahme wie sich nach Jahren rauskristallisiert hat :D Dabei fand ich Strat nicht mal hübsch :D Für mich zählt jetzt nur noch Ergonomie, aber an den Punkt wo ich wusste was ich wirklich brauche, musste ich auch erstmal durch viel üben kommen. Denkbar habe ich mich auch gesträubt gegen die Stratform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Amp jedoch erstmal nur aufs ueben ausgelegt so ein THR10 von Yamaha. Gefaellt mir gut, passt in die Einrichtung :D
Mit deinem Amp hast Du auch absolut nichts verkehrt gemacht. Ich habe den auch schon gespielt, besitze aber den THR10x, der zerrt noch etwas mehr. Mit dem kleinen Kameraden kannst Du sogar Bass spielen und nebenbei Sounds austauschen, am Rechner programmieren und speichern, Du hast ein Metronom und ein Stimmgerät drin und kannst nebenbei noch in verbindung mit einer gratis DAW (Digital Audio Workstation) [Empfehle an der Stelle mal Reaper https://www.reaper.fm/ ] per USB-Kabel supertolle Aufnahmen am PC oder Laptop machen. Das Aufnehmen deines Spiels, z.B. in Verbindung mit einem Metronom (ebf. in Reaper möglich), kann Dir dann auch deutliche Fortschritte auf einer guten Übungsbasis bescheren.

... und btw. saucooler Nickname! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reaper ist nicht gratis, lediglich extrem preiswert. Und komm mir jetzt nicht damit, dass man das einfach nach Ablauf der Trial weiter benutzen kann, das ist nicht Sinn der Sache ;).
OK, also so gut wie gratis! ... Preis und Leistung stimmen, vorallem im Hinblick auf die aktiven Entwickler und die aktive Community! :great: Natürlich sollte man die Entwickler auch unterstützen!
... aaaaaber man kann es eben erstmal ausführlich testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... mit einer gratis DAW (Digital Audio Workstation) [Empfehle an der Stelle mal Reaper https://www.reaper.fm/ ] per USB-Kabel supertolle Aufnahmen am PC oder Laptop machen.

Bei dem Amp war ein Aktivierungscode fuer Cubase AI dabei. Zitat:"Cubase AI ist eine kompakte Version des weltbekannten Musikproduktionssystems Cubase Pro." (steinberg.net). Habe das auch schon kurz ausprobiert. Aufnehmen, andere Instrumente reinmixen, direkt abspielen und drueberspielen scheint alles recht einfach moeglich zu sein.


... und btw. saucooler Nickname! ;)
:great:
 
Cubbase ist echt nett. Ich hab beide Programme und muss sagen Cubbase finde ich irgendwie anfängerfreundlicher. Ich habe mit Reaper angefangen und es war ein Kampf mit den vielen Plugins und Möglichkeiten. Die Grafikoberfläche ist auch nicht so hübsch, was man bei dem Preis auch nicht erwarten kann. Das Programm macht viel für dich, was cool ist, aber man muss halt auch begreifen was da passiert. So ohne Ahnung war das schon ein ziemlicher Brocken für Anfänger.
 
Ich hab beide Programme und muss sagen Cubbase finde ich irgendwie anfängerfreundlicher.
Dem kann ich wieder nur beipflichten, aber so viel anfängerfreundlicher fand ich Cubase nun auch nicht. Zumindest die AI nicht. ... aber OK, ich kannte schon ältere Vollversionen mit denen ich unter Anleitung mal im Proberaum aufgenommen hatte und auch im Studio ein paar Tage mit am Pult saß.
Ich hatte bei meinem Fender Amp noch ne andere Slim-Software mit dabei, auch ein recht populäres Programm, das war auch nicht so toll. Komme seltsamerweise mit Reaper gut zurecht und finde das eben relativ übersichtlich und gerade weils ohne optisches Geschnörkel ist sehr aufgeräumt und vielseitig. Vieles ist mit ein wenig Kenntnis des technischen Englisch auch fast schon selbsterklärend. Den Rest kann man Nachlesen und rausfinden. ;-)
 
Da es ja mittlerweile weit über die Ausgangsfrage ("Aktiv- oder Passiv-PU") hinaus geht, habe ich den Titel mal etwas "überarbeitet". Das DAW-Kapitel bitte ich aber trotzdem hier (im Einsteigerbereich!) nicht noch mehr über Gebühr zu strapazieren (eigene Subs vorhanden!). Auch bei weiteren unter den Fingern juckenden "Ergänzungsfragen" bitte überlegen, ob evtl. ein eigenes Thema der bessere Weg -auch für spätere Suchen interessierter User- wäre :).

LG Lenny (für die Moderation)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben