Aktiver Monitor rauscht ohne Signal und an symmetrischen Eingängen - unsymmetrisch rauschfrei

F
FelixS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.15
Registriert
07.01.15
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo musiker-boarder,

ich habe hier 2 aktive Prodipe Pro 8 Monitore (laut Internet baugleich mit KRK RP 8 G1), von denen mir einer etwas Kopfzerbrechen macht:
Der Monitor rauscht wie ein Wasserfall, wenn kein Kabel steckt oder wenn ein symmetrischer Eingang (Klinke oder XLR) belegt ist. Das Rauschen verschwindet, wenn ein Signal am unsymmetrischen RCA-Eingang anliegt. Es rauscht aus beiden Treibern unabhängig von der Volume-Einstellung. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder kennt im Raum Dortmund jemanden, an den ich mich wenden könnte?

Felix
 
Eigenschaft
 
Kannst du einen Test machen? Du brauchst einen Cinch Kurzschlussstecker (der den Innenpin mit dem Massering zusammenbringt). Notfalls musst du einen löten.
Rauscht das noch, wenn du den einsteckst (den RCA Einganga also kurz schließt)?
Für mich sieht es so aus als ob da 2 unabhängige Kanäle zusammen gemischt werden und der unsymmetrische Eingang ein Problem hat. (Ich kenne die Boxen nicht, aber habe mir eine Webseite mit der Rückansicht angesehen).

Gruß
Christoph
 
Vielen Dank, Christoph!

Wenn man den Cinch-Eingang kurzschließt ist alles bestens. Kannst du daraus auf eine wahrscheinliche Ursache schließen - meinst du, das Problem liegt in der Buchse?

Grüße, Felix
 
interessant - leider hab ich dafür auch keine Lösung, werde das Thema aber weiter verfolgen. Ich habe eben ein ähnliches Thema erstellt, eventuell liegen die Lösungen ja nahe...
 
Das Problem liegt dann vermutlich nicht an der Buchse, sondern an der Eingangsstufe des unsymmetrischen Eingangs. (Die Buchse scheint zu funktionieren, denn sonst würde der Kurzschluss nicht das gewünschte Ergebnis bringen).
Was da genau ist, darüber kann ich aus der Ferne nur mutmaßen. (Offener oder defekter Widerstand im Eingangsbereich oder ein defekter Kondensator -> DC - Leckstrom. Der Verstärkerpfad an sich ist vermutlich in Ordnung).
Das Problem sitzt aber ziemlich sicher bei den ersten Bauteilen im Signalpfad dieses Eingangs.
Falls es aber hilft, kannst du die Buchse mit dem Kurzschluss-Stecker immer dann abschließen, wenn du sie nicht brauchst. Kaputt geht dabei nichts (was nicht schon kaputt ist ;) ).
Das wäre immerhin ein Workaround, falls du die Box nicht zur Reparatur bringen möchtest.

Gruß
Christoph
 
@Christoph
was du sagst, klingt plausibel und grenzt die Fehlersuche gut ein. Ich werde die Box mal aufmachen und schauen, ob ich ein defektes Bauteil finde. Ist alles Neuland für mich... Besten Dank nochmal!

@streicher
ja, vielleicht liegen die Lösungen für unsere Probleme auf dem gleichen Weg. Ich werde deinen Thread verfolgen.

Grüße, Felix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben