Aktiver PU, EQ, Piezotonabnehmer

  • Ersteller Saut_Jusa
  • Erstellt am
Saut_Jusa
Saut_Jusa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
08.02.11
Beiträge
276
Kekse
3.894
Hallo und guten Morgen.

Wie eventuell einigen bekannt ist, arbeite ich zur Zeit an einer Gitarre, die ich selbst baue. Gemäß des Vorbilds befinden sich in der Gitarre folgende elektronischen Merkmale:


  • 18 Volt System
  • aktiver Humbucker, splittbar (bereits gekauft)
  • EQ Boost/Cut Platine, diese ist per MiniSchalter aktivierbar
  • Brücken-Piezotonabnehmer
  • Blend-Regelung, sodass Piezo und der Humbucker gemischt werden können


Damit es etwas plastischer wird, hier der Link zu meinem Bauthread und zu dem eines Forumskollegen, der zwar später angefangen hat, aber bereits fertig ist. Naürlich habe ich ihn schon gefragt, aber ich möchte die Hilfe auch nicht überstrapazieren. Oftmals sind andere Meinungen auch andere Sichtweisen für ein Problem und daher erstelle ich diesen Thread.

https://www.musiker-board.de/modifi...ung-einer-selfmade-rick-turner-model-1-a.html


https://www.musiker-board.de/modifi...weiterer-turner-model1-bau-3.html#post6487857



Da ich im Bereich der Elektronik nicht richtig firm bin, ist das eine Bärenaufgabe für mich. Ich frage mich zum Beispiel, wie ich die 18 Volt an den Piezo legen soll oder ob das eine reine 9Volt-Geschichte ist.
Auch ist mir nicht klar, ob eine separate Verstärkerplatine für den Piezo eingebaut werden muss. Regelt diese Platine dann auch das Regeln zwischen dem Humbucker und dem Piezo?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Eigenschaft
 
Moin!

Generell würde ich nie auf die Idee kommen an einen Piezo eine Gleichspannung anlegen zu wollen. Betrachte den vereinfacht als passiven PU. Ja, der Piezo braucht eine separate Verstärkung. Diese kannst du aber mit einem OP erledigen und gut. Ein Überblendregler ist auch einfach zu gestalten. Am einfachsten ist allerdings die Verwendung von sowas hier:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG126&lang=DEU&product=07058

Ansonsten würde ich dir vorschlagen bei http://www.das-elko.de/ ein wenig über die Thematik der Elektronik zu lesen. Es hilft mehr es sich selbst bei zu bringen und die Themen durchzukauen, als es vorgekauft zu bekommen. So kann man es zwar reproduzieren, versteht es aber nicht wirklich.

Wenn du gar nicht weiter weißt, schicke einfach eine PM und ich zeichne dir was.

Gruß,
Etna
 
Hallo Etna,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Insofern dann die Rückfrage an Dich: Wieso würdest Du keine Gleichspannung anlegen wollen? Ist ein Piezoelement wirklich nur passiv und die Spannung wird für die Regelung benötigt?
Das Regelelement von ROCKINGER besitzt eine Buchse? Ist diese Buchse Stereo und kann also dann für beide Pickpus genutzt werden?

Du hast sicherlich Recht, dass Autodidaktik gut ist um auch die Abläufe zu verstehen und bei Problemen reagieren zu können. Allerdings ist dieses Thema für mich so neu, dass ich bei "0" anfangen müsste und dafür habe ich einfach keine Zeit. Insofern reicht mir eine Reproduktion des Vorgekauten vollkommen aus.
 
Moin!

Jupp, Piezos arbeiten stets passiv. Der Piezo Effekt ist hier gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Piezoelektrizität

Die Buchse von Rockinger ist in stereo, damit die Schaltung erst aktiv wird, wenn du einen Mono-Stecker hinein steckst. Der Mono stecker Brückt dann zwei Kontakte, sodass die Schaltung Strom bekommt. Sonst leeren sich deine Batterien die ganze Zeit, auch wenn du gar nicht spielst. Wenn du einen Schalter einbaust, kannst du die stereo-Buchse dann auch für beide Signale verwenden.

Da du das Poti von Rockinger verwenden zu wollen scheinst, brauchst du dir dann auch erst mal nicht zu viele Gedanken zu machen. Das coole an dem Teil ist die kompakte Bauart und das du die Verstärkung separat einstellen und somit zueinander anpassen kannst.

Gruß,
Etna
 
Thema erledigt.
 
Moin!

Freut mich zu hören. Magst du denn deine Lösung verraten? Würde mich interessieren...

Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben