Aktiver Yamaha-Bass macht komische Geräusche

DarkspY
DarkspY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
01.03.06
Beiträge
184
Kekse
452
Ort
Berlin
Hi,

Ich habe mir vor einigen Jahren mal einen E-Bass bei JustMusic in Hamburg schenken lassen und als ich in Berlin war,
begann er komisch zu klingen. Die Batterien sind es nicht. Ich glaube nicht, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt.
Ich habe Angst, dass die Reparatur mehr kostet als der 200€-E-Bass. Hier mal der Klang, wenn ich gleichmäßig die E-Saite spiele:
https://soundcloud.com/obole/bass-guitar-shit/s-d6IST

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Liebe Grüße,
DarkspY
 
Eigenschaft
 
Das klingt sehr nach einem Wackelkontakt, einem Kabelbruch oder einer "gebrochenen" Lötverbindung. Vermutlich keine teure Reparatur.
Hast du ein anderes Instrumentenkabel ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort! Ich habe mehrere Kabel ausprobiert. Es könnte eine gebrochene Lötvebindung irgendwo im Bass sein. Habe mir die Lötstellen angesehen und da sah optisch alles in Ordnung aus. Vielen Dank nochmal!
 
Naja, eine gebrochene oder auch kalte Lötstelle erkennt man nicht zwangsläufig mit dem Auge. Ich würde pauschal alle Lötverbindungen neu verlöten. Sollte das nicht helfen: Mit einem Multimeter alle Verbindungen kontrollieren. Dann sollte das Problem schnell gefunden sein. Kann auch an der Klinkenbuchse liegen, ich würde den Tip-Kontakt mit ner Zange etwas nach innen biegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, eine gebrochene oder auch kalte Lötstelle erkennt man nicht zwangsläufig mit dem Auge. Ich würde pauschal alle Lötverbindungen neu verlöten. Sollte das nicht helfen: Mit einem Multimeter alle Verbindungen kontrollieren. Dann sollte das Problem schnell gefunden sein. Kann auch an der Klinkenbuchse liegen, ich würde den Tip-Kontakt mit ner Zange etwas nach innen biegen...

Danke, das mache ich sobald mein Kumpel mit Lötgerät wieder im Lande ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben