Aktivmonitor für Bass

  • Ersteller gobasserk
  • Erstellt am
gobasserk
gobasserk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.10
Registriert
16.03.08
Beiträge
5
Kekse
0
Kann jemand einen Aktivmonitor empfehlen, den man anstelle einer Bassbox in Monitorposition nutzen kann und der wirklich einen ordentlichen Bass macht?
 
Eigenschaft
 
Kann jemand einen Aktivmonitor empfehlen, den man anstelle einer Bassbox in Monitorposition nutzen kann und der wirklich einen ordentlichen Bass macht?

Hi und willkommen in der PA-Ecke

Ich habe zu diesem Zweck diese Box verwendet für EBass und KBass.
QSC HPR 122 i


Das hat mir stets gereicht, sowohl pegelmäßig und vor allem klanglich. Aber "ordentlicher Bass" ist ja nunmal subjektiv.

Ebenso sind günstig, gutes preis/leistung, teurer recht subjektive Begriffe ;) Daher die Frage: Was soll der Spaß kosten.

Grüße cat....
 
Ich möchte nur noch mit Vorstufe spielen, muss mich in einem Rock-Trio hören können, gegen eine 4x12 Gitte. Da mir mein Amprack mit 20 Kilo und zwei schwere alte Trace Boxen à knapp 40kg echt auf den Rücken gehen. Hatte schon an eine JBL 2x15" Fullrange-Box gedacht, die ist aber größer als meine Bassbox.. Preislich sollte so bei 800 Euro Schluss sein. Obwohl die Box aus dem link, bzw. ihre Datenblatt schon potent klingt.
 
Mein Vorschlag: Lass Dir eine Box mit Monitorschräge vom Hans bauen (http://fmc-audio.jimdo.com)
Auf Wunsch macht er die Boxen auch aktiv (Digitalmodul, wiegt fast nichts)
 
Mein Vorschlag: Lass Dir eine Box mit Monitorschräge vom Hans bauen (http://fmc-audio.jimdo.com)
Auf Wunsch macht er die Boxen auch aktiv (Digitalmodul, wiegt fast nichts)
Hi,

meine Empfehlung geht in die gleiche Richtung, wobei evtl. noch andere Boxenbauer in Frage kommen; z. B. mal bei SAD anfragen!

Letztlich kommt es darauf an, was Du möchtest:
Soll es eine reine Bass-Instrumentenbox sein > Bassbox(enbauer).
Soll es eine universellere Box z. B. auch für Gesang sein > Monitorbox.

Ein Boxenbauer hätte den Vorteil, dass er die Box auf Deine Klangwünsche abstimmen kann, und den Nachteil, dass Du in Ermangelung vergleichbarer Boxen "die Katze im Sack" bestellst und bezahlst.
Dafür sollte sich mit 800€ schon ein recht akzeptables Ergebnis erzielen lassen.

Gruß
Ulrich
 
Die grundsätzliche Fragestellung ist die, wie Du den Bass hören möchtest.

Es gibt Musiker, die stellen sich ein Fullstack auf die Bühne, weil es geil aussieht und betreiben es in einer Lautstärke, für die ein 1x15er Combo auch gereicht hätte, der halt nur deswegen nicht am Start ist, da seine Optik nicht taugt.
Andersrum gibt es Leute, die die Pegelreserven eines Stacks auch abrufen (nicht über den Sinn nachfragen, denn es gibt ja auc Musiker, die wirklich große Bühnen zu bespielen haben, wo ein Stack absolut angebracht ist).

Worauf ich raus will:
Wenn Du den Schub erwartest, den Dir Deine Trace Elliot Anlage liefern kann, dann sieht's bei Aktivmonitoren düster aus und um den Preis schon zweimal. Da wirst Du ohne Subwoofer nicht glücklich, wobei es durchaus 15er Subs gibt, die deutlich unter 30 kg wiegen und damit noch alleine schleppbar wären. Allerdings mit Digitalendstufe und Neodym-Magneten weit jenseits Deines Etats.

Ich würde Dir raten, Dir mal einen in Deinem Preissegement liegenden 12er oder 15er Aktivmonitor auszuleihen und bei einem Referenz-Gig zu testen, ob Du mit sowas überhaupt hinkommst.


domg
 
Also ich weis nicht, aus ner 1x15 er Kiste kommt nicht viel raus als Monitor.

Ich würde dir in Richtung leichte Boxen was raten.
 
Also ich weis nicht, aus ner 1x15 er Kiste kommt nicht viel raus als Monitor.
Kommt drauf an wovon wir jetzt reden, Bassamp oder Monitor (über den auch mal Gesang kommen soll). Wenn normaler Monitor gemeint ist, kann da durchaus ordentlich was rauskommen.
 
Kommt drauf an wovon wir jetzt reden, Bassamp oder Monitor (über den auch mal Gesang kommen soll). Wenn normaler Monitor gemeint ist, kann da durchaus ordentlich was rauskommen.


Mussu erstes posting von thread lesen! ;):D:p

domg
 
Also ich weis nicht, aus ner 1x15 er Kiste kommt nicht viel raus als Monitor.
Wie meinen :confused:
Die von mir erwähnte EV verschafft dir ohne Probleme einen Tinitus :D

Vielleicht sollte gobasserk mal ansagen wie groß die Bühnen sind auf denen er meistens spielt.
Der Tipp von stoerni aus Post #5 sieht allerdings auch gut aus, vielleicht gibt es die
Möglichkeit diese Boxen mal anzutesten. Wäre mir einen Anruf wert.
 
Mussu erstes posting von thread lesen! ;):D:p

domg
Hab ich ja, aber da zwischendrinne ne Schmiede für Bassboxen für dsa Instrument empfohlen wurde, die offensichtlich auch Dinge herstellt, die wie Monitore aussehen, war das nicht so ganz ersichtlich...
 
Hallo gobasserk,

habe für diesen Zweck eine DB Opera 405 laufen. Ich bin zufrieden. Aber es hängt letztlich von eurer Bühnen-/Proberaumlautstärke ab. Fahre den Bass über einen Ampeq Preamp direkt ins Pult.

Viele Grüße
Klaus
 
hi,

ich gehe direkt (via DI) in die PA und nehme als Monitorbox eine Wharfdale Titan 12 aktiv (ca. 430,-EUR).
Die Box spielt bis 50 Hz runter. Im Club beschalle ich damit alle meine Mitmusiker.
Open-Air habe ich mich noch nicht getraut.
 
Ich werfe jetzt doch mal noch die QSC K12 in die Runde.
http://www.musik-service.de/qsc-k-12-prx395768666de.aspx

Die geht tief runter und macht ziemlich dampf!
Wir haben 2 von denen in der Band und ich habe sie auch schon ohne den KSub für kleinere Anlässe als DJ verwendet.

Gruss Andy
 
Preislich sollte so bei 800 Euro Schluss sein.

ich vermute du wirst mit einer leichten & potenten Basscombo am glücklichsten, vermutlich bläst (nur mal zB.) sowas...

207302.jpg

https://www.thomann.de/de/hartke_115c_hydrive.htm

...im bassrelevanten Bereich alle Fullrange-Monitore (gleicher Preislage) an die Wand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben