Aktivmonitore an Verstärker

Jeefs
Jeefs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
12.04.08
Beiträge
353
Kekse
220
Ort
Wien
Hallo Leute,
Ich hab mir jz neue Nahfeldmonitore gekauft und würde meine alten gerne in einem anderen Zimmer zum Musikhören verwenden. Am Einfachsten wäre es sie an die schon vorhandene Stereoanlage anzuschließen, aber was brauch ich dazu? Ich habe vor Kurzem von Monitoren gelesen, die mit einem "Gerät" geliefert werden dass das Signal eines Verstärkers auf ein passendes Level bringt. Das sollte doch dann mit allen Monitoren funktionieren? Wisst ihr wo man sowas kriegt?
 
Eigenschaft
 
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber wenn Deine alten Boxen einen Cinch-Eingang haben, könntest Du diese am Tape-Out/Record des Verstärkers betreiben. Da hier ja das Signal liegt, wenn man was auf Kassette aufnehmen will. Das wäre zumindest eines kurzfristige Lösung :D
 
Ich habe zwar nicht ganz verstanden, wie Du was wo anschließen möchtest, wenn es aber über einen HiFi-Verstärker gehen soll, dann werden passive Lautsprecher halt an Anschlüssen für Lautsprecher angeschlossen (+/- beachten! – wegen Phaserichtigkeit), und aktive, wie Pars_ival schon sagte, an den Cinch-Anschlüssen, die mit „Tape-Out“ o.ä. betitelt sind, weil aktive Lautsprecher Line-Pegel benötigen. Du hast dann zwar eine unsymmetrische Verbindung, aber meist geht das problemlos.

Dass Aktivmonitore an sich keinen Verstärker benötigen, weißt Du, oder?...
 
Ja dass ich keinen Verstärker brauche weiss ich :D
Ich suche eben eine Möglichkeit Aktivboxen am Verstärker zu betreiben, so dass der Verstärker nur als Signalquelle fungiert (Muss also das Signal in den Lautsprecher Kabel auf Line Level bringen +passender Stecker am anderen Ende)
Dass das Ganze praktisch wenig sinnvoll ist, ist mir klar, ich will aber meine alten Boxen einem Verwandten schenken, der nur eine Kompaktanlage ohne Chinch Ausgänge hat.
 
Ich suche eben eine Möglichkeit Aktivboxen am Verstärker zu betreiben, so dass der Verstärker nur als Signalquelle fungiert (Muss also das Signal in den Lautsprecher Kabel auf Line Level bringen +passender Stecker am anderen Ende)
Hat dein Verstärker denn keine Cinch-Ausgänge wie Tape-Out o.ä.?... Evtl. kannst du ein Foto von Anschlüssen machen?...
 
Nein, der hat nur normale Ausgänge für passive Lautsprecher, also rotes und schwarzes Kabel.
 
Warum in aller Welt willst du das so machen?

Du hast eine Signalquelle (CD Player, PC, whatever) von der du in in die Aktivboxen gehen kannst. Problem gelöst. Ich verstehe nicht warum du von deiner Quelle in eine Verstärker willst um dann den Leistungsausgang auf Line Pegel zu bringen um dann in den Verstärker der Aktivboxen zu gehen. Ich verstehe gerade nicht was du dir davon vesprichst. :nix:

Sorry falls mir da ein tiefer Sinn entgangen ist.
 
Hm... Also beim Thema Lautsprecher-Anschlüsse auf Line-Pegel bringen muss ich passen, auch wenn es theoretisch möglicherweise geht. Was ich als Notlösung manchmal praktiziere, ist Kopfhörer-Anschluss in den Line-In.
 
Warum in aller Welt willst du das so machen?

Du hast eine Signalquelle (CD Player, PC, whatever) von der du in in die Aktivboxen gehen kannst. Problem gelöst. Ich verstehe nicht warum du von deiner Quelle in eine Verstärker willst um dann den Leistungsausgang auf Line Pegel zu bringen um dann in den Verstärker der Aktivboxen zu gehen. Ich verstehe gerade nicht was du dir davon vesprichst. :nix:

Sorry falls mir da ein tiefer Sinn entgangen ist.
Der einzige Sinn dahinter ist, meine alten Monitore wenigstens ab und zu zum Musikhören zu verwenden, bevor sie irgendwo verrotten :redface:
Und mir extra einen CD Player und einen Tuner zu kaufen, damit ich Line-Ausgänge hab, schien mir ein wenig zu umständlich und teuer :p
Wie Michael gesagt hat, Lautsprecher-Anschlüsse auf Line Pegel zu bringen ist mein Vorhaben :D
 
Michael sagte aber auch was vom Kopfhöreranschluss... Wäre das für dich keine Option?... ;)
Dass ich auf diese Idee nicht gekommen bin! :D Jz brauch ich nur noch ein Y-Kabel, und wenn alles funktioniert, bin ich zu frieden. Thanks :)
 
Da es offensichtlich Behringer sind, wären sie bei einem Kopfhörersignal bestimmt nicht beleidigt. ;)
 
Mich würden übrigens deine Höreindrücke Behringer vs. Yamaha interessieren... Nur so, aus reiner Neugier... :D

BTW:

Im Wohnzimmer spiele ich Musik übers Laptop (mit Echo AudioFire2 als Audiointerface). Die Musik liegt auf dem kleinen Server (QNAP TS-109 Pro II mit einer 700 GB Festplatte drin), u.A. weil die Festplatte im Laptop (160 GB) einfach zu klein dafür wäre.

CD-Player habe ich noch in der Küche (so ein tragbarer von Panasonic, gekauft ca. 1996), und den Marantz (so ein HiFi-Teil, gekauft ca. 1998) habe ich neben dem Bett aufgestellt. Habe bis heute noch keine(n) Netzwerkplayer gekauft, obwohl die ursprüngliche Idee eigentlich war, von überall zumindest aus der Wohnung auf die Musik auf dem Server zugreifen zu können...
 
Mich würden übrigens deine Höreindrücke Behringer vs. Yamaha interessieren... Nur so, aus reiner Neugier... :D
Ich kann es nicht oft genug sagen, aber für den Preis haben mir die Behringer immer gute Dienste geleistet (hätten sie vermutlich auch noch länger, aber die Ansprüche steigen mit der Zeit )
Die Yamaha sind im Vergleich mittenlastiger, definierter und nicht so scharf in den Höhen. Wenn man von den Yammies auf die Behringer wechselt, hört sich alles ein wenig vermatschter und zischelnder an, ich habe den Eindruck es gibt bei 10kHz einen leichten Einfall im Frequenzverlauf, danach wieder einen Boost, an den Mitten fehlt es auch ein wenig. Da die Yamaha 8" sind, ist der Bass natürlich auch tiefer.
 
Immer doch ;)
 
Siehst du, ich habe es irgendwie geahnt, dass du nicht wirklich böse auf deine Behringer bist, und daher auch nicht vorgeschlagen gleich mit den Lautsprecherkabeln vom Verstärker da rein zu gehen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben