AktivSubWoofer! Wo sind die Unterschiede?

nooth
nooth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.05
Registriert
04.08.05
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hallo Leute,
Ich bin neu in eurer Community und schon komm ich mit Fragen statt mit Ratschlägen!
Meine Band hat eine PA-Anlage mit 2 Dynacord-Boxen der schon etwas älteren CorusLine, die mit je 400 Watt Musikleistung fahren. Verstärkt wird das alles von einer Behringer Europower 2500! Unser Musikstil lässt sich vielleicht allgemein mit "rockigem Ambient" beschreiben.
Was uns noch fehlt ist ein anständiger, passender Aktiv Subwoofer!
Worauf muss ich da achten? Welchen Vorteil bringt mir ein 18" gegenüber einem 15" wenn beide den gleichen Schaldruck und die gleiche Leistung erzeugen? Ist da wirklich nur der Frequenzbereich der Unterschied? Welche Hersteller könnt Ihr mir empfehlen? Mit wieviel Watt müsste ich auskommen? :confused:
Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen hier im Forum ! :)

Warum bitteschön soll es denn unbedingt ein aktiv Sub sein ?
 
Tja, das ist eine gute Frage! Ich bin immer davon ausgegangen das wäre die günstigste und zuverlässige Variante. Zu mindest hat man mir das so erzählt!

Klingt, also ob Du eine bessere Idee im Hinterkopf hättest?
Ist dem so?
 
Klingt, also ob Du eine bessere Idee im Hinterkopf hättest?
Na, was gibt es als Alternative, einen passiven Sub halt.
Passiver Sub (aktiv getrennt vom schon vorhandenem System) würde bedeuten das ein zusätzlicher Amp und eine aktive Frequenzweiche angeschafft werden muß. Wenn du mit dem Zeugs auch unterwegs bist kommt noch ein entsprechendes Case als Transportschutz dazu.
Muß halt jeder für sich selbst entscheiden, welchen Aufwand er treiben will ;)

Unterschied 15er zu 18er:
15 Zöller liefern in der Regel mehr Kickbass, während 18er tiefer spielen.
Empfehlungen bekommst du bestimmt, wenn du mal schreibst wo das Zeugs eingesetzt wird (nur Proberaum, Gigs etc).