Aktuell neuen Probenraum mieten?

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hai, ich stehe gerade vor der Entscheidung, einen Mietvertrag für einen Probenraum zu unterschreiben. Vermieter ist die Deutsche Rockstiftung in Hannover. Die Räume sind nagelneu und befinden sich in Osnabrück (Niedersachsen). Nach meiner Auffassung darf man da derzeit keine Proben abhalten. Treffen mit Leuten, die nicht zum Haushalt gehören und im Prinzip unnötige, weil nicht wirklich wichtige Kontakte ja sowieso. In den derzeit veröffentlichten Corona-Verhaltensregeln ist immer nur von "in der Öffentlichkeit" die Rede. Nun, die Räume sind nicht öffentlich zugänglich. Andererseits steht immer wieder irgendwo, private Zusammenkünfte, meistens ist da allerdings von Feiern die Rede, von mehr als 2 Personen sind nicht statthaft. Die Band, die da zukünftig proben soll, gibt es noch nicht. Ich sammle derzeit lediglich Anfragen von Interessierten und mein Plan ist es eigentlich, mit einem bereits vorhandenem Probenraum leichter neue Leute zu finden. Der deutschen Rockstiftung als Vermieter ist es egal, wie die Räume aktuell genutzt werden können. Sie machen (können) da keine Vorschriften. Bitte mal Meinungen posten....

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hier geht es nicht um die genaue Auslegung von Gesetzen, sondern darum, in Zeiten der Pandemie unser Gesundheitssystem zu schonen!
Wenn Du jetzt kunterbunt Leute für ne Bandgründung triffst, steigt die Ansteckwahrscheinlichkeit, und irgendwelche eh schon gestressten Mediziner dürfen für euer manglendes Sitzfleisch schwitzen!



Davon abgesehen finde ich es mutig, einen Raum vor der Bandgründung zu haben :)
Wenn man Bandleute in einem etwas erfahrenerem Rahmen sucht, hat irgendwer meistens was parat. Dann ist der Raum für einen vielleicht schlecht gelegen, oder sein Equipment steht schon in nem anderen Raum.
Andrerseits ist der eigene Raum n guter Starter für ne Band.
Du weißt halt die wie die Umstände sind.

Beim Proberaummangel in Hamburg würde ich den Vertrag, wenn ich ihn kriege, aber mit meinem Leben verteidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ist wohl in erster Linie eine Frage, ob du bereit bist finanziell für Monate (?) in Vorkasse zu gehen - spreche jetzt von Monaten da man A. noch nicht genau sagen kann, wie es mit den Kontaktbeschränkungen weitergeht und B. wie schnell du Leute zwecks gemeinsamer Probe zusammenfinden wirst.
Andere wichtige Punkte hat ja @crazy-iwan schon angesprochen: Wie schaut die allgemeine Verfügbarkeit von Proberäumen in OS aus - wenn eher Mangelware, dann vielleicht jetzt schon zugreifen wenn du es dir leisten kannst und du dir damit nicht einen Klotz ans Bein bindest.
Ein "Proberaum vorhanden" in Musikersuche-Annoncen macht sich denke ich ganz gut...
 
@punkadiddle
Wenn Du den Raum untervermieten kannst und in OS Proberäume Mangelware sind, würde ich den Vertrag schließen. Dann könntest Du den Raum "weitergeben", falls Du ihn selbst nicht brauchst.

Ansonsten: Abwarten und Tee trinken (und ggf. fleißig üben ;))...
 
Ich habe jetzt erst einmal abgesagt und bin damit auch wohl nicht der Einzige. Also Leut`s, wer Interesse hat, in OS ist gerade etwas frei.
 
Unser Proberaum liegt aufgrund der derzeitigen Situation leider auch brach, was nicht heißt, dass wir ihn abstoßen würden. Nur haben wir seit 6 Wochen nicht geprobt, nach dem die quasi-Ausgangssperre gestartet hatte. Theoretisch würden wir in dem Raum ausreichend Abstand zueinander haben, aber wenn man halt 2-3 Stunden in einem engen Raum abhängt, helfen auch die 2m Abstand nicht, und riskieren sollte man das ganze selbstverständlich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben