Aktuelle Erfahrungen mit Fernost Akkordeons

  • Ersteller suxeedJo
  • Erstellt am

Würdest Du ein Fern-Ost akkordeon spielen?

  • Ja, unbedingt!

    Stimmen: 2 33,3%
  • ja, für einen bestimmten Anlass/Einsatzzweck.

    Stimmen: 2 33,3%
  • Nur wenn es gar nicht anders geht

    Stimmen: 1 16,7%
  • Nein, niemals !

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
suxeedJo
suxeedJo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
12.01.09
Beiträge
558
Kekse
2.175
Ort
...am Hohenneuffen
Hallo zusammen,

es ist ja durchaus Tatsache, dass immer mehr billige / preiswerte(?) Akkordeons von Quasi-Marken den Markt bereichern - häufigst hergestellt in Fern-Ost. Ich stelle mir die Frage, ob diese Instrumente wirklich eine Bereicherung des Marktes sind bzw. sich über die Zeit dahin entwickeln. In zahlreichen Posts werden diese Instrumente "zerrissen", häufig als "Schrott" dargestellt ?! Aber ist es tatsächlich so schlimm oder sind das eher Ausnahmen?

Wer hat also belastbare, aktuelle Erfahrungen mit Akkordeons aus Fern-Ost? Ist eine Entwicklung in Sachen Qualität, Preis, etc. bemerkbar? Auch interessant wäre ja, wie die Hohner-Instrumente aus China in dieser Thematik zu beurteilen sind. Welche "Billigmarken" sind Euch bekannt?
 
Eigenschaft
 
Hallihallo,

so interessant das Thema auch ist. Die Fragestellung und die Antworten in der Umfrage laufen ja schon auf eine Polarisierung hinaus, weshalb ich fürchte, dass ein guter Teil der vielleicht entstehenden Diskussion für das immergleiche Billig-Schrott-Gejammere, Arbeitsplatzverlagerung, Verbraucherfehlverhalten, Früher-war-alles-besser-Gerede draufgeht.

Wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

Auf mich trifft keine der zur Auswahl stehenden Umfrage-Antworten zu.

Das Kriterium "Fern-Ost" versuche ich keine Rolle spielen zu lassen. Entscheidend ist, was bei rauskommt. Dass man auch in Fernost solide produzieren kann, wenn man denn will, ist ja kein Geheimnis.

Bisher habe ich außer der Hohner-Modelle bewusst keine in Fernost produzierten Instrumente in der Hand gehabt. Ich streube mich aber bestimmt nicht dagegen und versuche bei allen (selbstverständlich!) vorhandenen Vorurteilen offen für Erfahrungen zu bleiben.

Ich persönlich gehe davon aus, dass auch bspw. in China vielleicht auch ganz ausgezeichnete Akkordeons gebaut werden. Schließlich gibt es dort ja auch jede Menge Spieler. Ich glaube nicht, dass wir hier in Europa das unbedingt so gut mitkriegen.

Also Fazit zur Umfrage: Fernost ist mir schnuppe, ich versuche Wert drauf zu legen, wie etwas klingt und sich anfühlt. Die gedankliche Verbindung von Region einerseits und Qualität/Charakter andererseits ist eigentlich eine viel zu unscharfe Generalisierung. Made in Germany ist häufig genug kein Garant für Langlebigkeit, Akkos aus Italien sind nicht zwangsläufig ganz feine Klangwunder von höchster Preciosität...

Ich wünsche allen Teilnehmern eine ausgewogene Diskussion.

Schabernakk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
China Akkorodens - also richtige als selbstständiger Fertigung , habe ich auf der Musikmesse mal zwei drei Modelle ausprobiert. Das Ergebniss fand ich sehr ernüchternd. Die Modelle waren konkurrenzlos günstig und bezogen auf den Preis auch Preis-wert - mehr allerdings auch nicht.

Die Tasten hatten einen schwammigen Druckpunkt, der Balg knarrte und war sehr steif und schwergängig, der Klang unausgewogen.

Die Hohner Modelle aus taiwanesischer Fertigung werden im allgemeinen gering geschätzt und als "nicht mehr das was se früher mal waren" deklariert.
Hier bin ich wohl ein Außenseiter, denn zum einen gefällt mir der Klangtypus der neuen Hohner Modelle, als ich auch die Instrumente an sich ,die ich ausprobiert hatte gut fand. Hier erfolgt i.d.R in Deutschland nochmals ein endgültiger Qualitäts-Check und wenn erforderlich werden die Instrumente nochmals vor Auslieferung nachgearbeitet.

Gruß, maxito
 
Das Ergebniss fand ich sehr ernüchternd

das ist das ganze sehr freundlich ausgedrückt.

Auf der Musikmesse schleiche ich auch immer um diese Hersteller herum und spiele auch das ein oder andere Instrument an. Ich bin durchaus bereit, diesen Produkten immer wieder eine Chance zu geben.

Was mir i.d.R dabei nicht gefällt:
der Geruch, die Haptik, der Balg, der Klang.
 
Mich interessiert nicht, wo das Akkordeon, das ich spiele her kommt. Meine Kriterien sind Spielbarkeit, Klang, Verarbeitung, Handhabung und evtl. Optik. Man kann die einzelnen Punkte noch weiter aufdröseln, ist aber hier wohl nicht nötig.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben