Akustik-Band in einem Raum aufnehmen

  • Ersteller I_dunno
  • Erstellt am
I_dunno
I_dunno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
30.03.07
Beiträge
467
Kekse
2.439
Ort
Mannheim
Hallo,

wir nehmen in zwei Wochen ein Demo mit einer Akustikband auf. Gitarre, Kontrabass, Drums und E-Piano.
Geplant ist, dass alle zusammen in einem Raum spielen.
Der Raum klingt sehr gut und es stehen auch sehr gute Mikrofone zur Verfügung. Alte Neumann, Sennheiser usw.
E-Piano geht direkt ins Pult.

Habt ihr ein paar Tips zur Aufstellung der Musiker, zur Mikrofonierung usw. ?
Wie fängt man den Sound am besten ein ? Vom Musikstil her ist es den Noel Gallagher Unplugged Sachen sehr ähnlich ...

http://www.youtube.com/watch?v=B5UCyFNzqdo

Gruß,

I_dunno
 
Eigenschaft
 
Vllt gibt's du noch ein paar mehr Informationen:
- wie groß ist der Raum?
- mit welchem Equipment nehmt ihr auf? Audiointerface?
- kein Gesang?
- welche Mikros und wieviele? (prinzipiell kann man an nem Schlagzeug alleine schonmal 10+ Mikros verbraten, wenn man will)

Sonst wird es schwierig was zu sagen.
Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten: von wenigen Raummikros bis hin dazu jedes Instrument einzeln abzunehmen.
Den Bass und die Gitarre kann man vllt auch per DI aufnehmen etc
 
Hi,

sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe ! Aus den Akustikdemo ist jetzt ein elektrisches geworden. So funktionieren die Songs einfach besser.
Hört doch mal rein:

http://soundcloud.com/christopherwuest

Bei einem Song ist ein Kontrabass mit drauf. Den haben wir einfach im Abhörraum aufgenommen, während der Rest der Band im Proberaum gespielt hat.
Einmal ein Piezosignal und dann noch ein Mikro davor. Ich glaube ein U87 wenn ich mich recht erinnere.

Ich denke das Thema dürfte auch für andere interessant sein, deswegen würde ich den Thread mal offen lassen ....

Ps.: Ich spiel auf dem Demo Gitarre und singe. Die Songs sind alle von mir. Ihr könnt auch mal auf www.christopher-wuest.de nachgucken :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben