Akustik Bass an Basscombo nur Rückkopplung?

  • Ersteller willslernen
  • Erstellt am
W
willslernen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.05
Registriert
20.07.04
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo!

Hab mir einen Akustik Bass bestellt.
Verdammt leise ist das Teil, nur mit Plektrum einigermaßen zu hören.
Wenn man Ihn allerdings an der Basscombo (15" 80 Watt) dranhängt, gibt es nur Rückkopplungen!
Man kann alles ganz leise stellen, die Saiten fangen von allein an zu schwingen und es gibt ein furchtbares dröhnen.
Ist das bei Euch aus so?

Vielen Dank im voraus.

MfG Joerg
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß gibt es extra Verstärker für Akkustik-Bässe. Ist zumindest bei Akkustik-Gitarren so.
 
das wird es wohl sein!

Danke nochmal
 
Ich habe seit einigen Jahren einen Fenix B10 Akustik-Bass. Ich benutze den Bass nur mit einer relativ kleinen Combo 60W und dann in gemässigen Umgebungen mit relativ kleinen Lautstärken. Bei lauten Einstellungen neigt der Bass zum Rückkoppeln und findet meistens irgendeine günstige Resonanz mit der er dann so richtig heulen kann.
Bleiben die Einstellungen gemässigt ist das Teil soundmässig klasse. Schlimm sind auch laute Umgebungen z.B. noch ein Kollege mit lautem Verstärker daneben.
Also in Akustik-Sets super in normaler Band-Umgebung absolut ungeeignet.
 
AK schrieb:
Ich habe seit einigen Jahren einen Fenix B10 Akustik-Bass. Ich benutze den Bass nur mit einer relativ kleinen Combo 60W und dann in gemässigen Umgebungen mit relativ kleinen Lautstärken. Bei lauten Einstellungen neigt der Bass zum Rückkoppeln und findet meistens irgendeine günstige Resonanz mit der er dann so richtig heulen kann.
Bleiben die Einstellungen gemässigt ist das Teil soundmässig klasse. Schlimm sind auch laute Umgebungen z.B. noch ein Kollege mit lautem Verstärker daneben.
Also in Akustik-Sets super in normaler Band-Umgebung absolut ungeeignet.

Ausser man hat nen Akkutik Amp :)
 
Ob es ein Amp zur wiedergabe eines Akustik-Instrumentes oder eines E-Instrumentes ist, das hat nichts mit der Rückkopplung zu tun. Dabei geht es in erster Linie um Frequenzgänge.

Der Akustikbass an sich hat einen eingebauten "Verstärker" in Form eines Resonanzkörpers. Wenn dieser nicht nur die Luftbewegung hervorgerufen durch Saitenschwingung, sondern auch die Luftbewegung durch Lautsprecherboxen empfängt, resonieren diese mit im Resonanzkörper - es schaukeln sich die Schwingungen auf und das führt zur Rückkopplung.

Akustik-Instrumente mit Resonanzkörper (Geige, Gitarre, (Kontra-)Bass) sind aus diesen Gründen immer problematisch, bei höheren Lautstärken.
 
das leuchtet ein.


MfG
 
Nun einen Vorteil haben Akustik-Amps schon. In der Regel haben die Teile ein schmalbandiges Notchfilter, mit dem man die Rückkoppelfrequenz drastisch dämpfen kann. Diese Amps sind schon ideal für z.B. Akustik-Bässe, z.B. spielte Nathan East ein solches Teil (kann nicht mehr sagen von welchem Hersteller) im Akustik-Set von Eric Clapton.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben