Akustik Bass Fretless Aua Aua

  • Ersteller don_welzo
  • Erstellt am
don_welzo
don_welzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.07
Registriert
23.07.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
ich hab da ein kleines Problemchen... Ich spiele seit 2-3 Jahren auf einem Fretless-Akustik-Bass Marke Eko aus den Siebzigern. Da waren als ich den bekommen hab Saiten mit schwarzer (Plastik-?) Umwickelungen drauf, die waren aber so alt dass man damit nu wirklich nix mehr hat anfangen können : )
Daraufhin ich in den Musikladen und Verkäufer gefragt, was ich da am Besten für Saiten aufziehe. Antwort: Flatwound. Das war ja jetzt immer okay, is halt verdammt anstrengend. Jetzt ist aber mein Verstärker plötzlich nicht mehr in Reichweite, weil ich umgezogen bin und den daheimgelassen hab...=> ich kann nur noch auf meinem Aku-Bass spielen.
Auf jeden Fall is das halt wahnsinnig anstrengend, und schmerzt extrem in den Fingern, bei beiden Händen. Vor allem meine rechte Hand macht mir Sorgen, da ich schon öfter Schmerzen in den Sehnen hab.
Jetzt die Frage: Kann ich auf einen Fretless Akustik Bass überhaupt roundwound Saiten aufziehen?!?
Und gleich noch eine: Wird das mit meiner Rechten Hand dann besser?
Kann man da sonst irgendwas machen, vielleicht irgendwelche Übungen oder so?
danke schon mal für Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi Don Welzo,

ich habe auch einen Fretless-Akustikbass, und auf dem habe d'Addario Chromes flats ECB81. Die sind einfach am lautesten, schön brummig und energisch. Viele andere Flats klingen dumpf, die Chromes nicht.

Wegen der Schmerzen: Ist die Saitenlage richtig eingestellt?

Gruß,

Goodyear

51H29NN06KL._AA280_.jpg
 
Du kannst zum einen auch mal mit Saitenstärken experimentieren, wobei dünnere Saiten immer eine geringere Saitenspannung haben, also "leichter" zu spielen sind.