Akustik Bass gesucht! Budget 550,00

  • Ersteller Max Adler
  • Erstellt am
M
Max Adler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.14
Registriert
22.06.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Schöppenstedt, Germany
Hallo zusammen,

Ich komm in diesem Jungel von Angeboten nicht mehr zurecht deswegen schreib ich mal hier.
Ich würde gerne einen Akkustik Bass, 4Saiter mit Natural oder dunklem Holz look kaufen, jedoch hab ich immer wieder das Problem dass ich mich mit den Marken nicht so gut auskenne.
ich hatte bis vor kurzem nen Ibanez AEB10E-DVS, welcher jedoch ,,mutwillig,, zerstört wurde -.- War soweit zufrieden mit dem guten Stück, würde aber halt liebend gerne ne andere Marke ausprobieren.
Nun bin ich auf der Suche nach einem ersatz : Budget 550€!

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

L.g. Max
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welcome max!
... Ich komm in diesem Jungel von Angeboten nicht mehr zurecht ...
den e-bass-jungle finde ich viel unübersichtlicher ;). als da wäre

ist m.e.´n tick lauter als dein ehemaliger. dazu hörst du dich selbst besser aufgrund der schalllochposition. flinker, e-bass-ähnlicher hals und der preamp ist auch ok. den hätte ich so oben auf der liste "um 500,00".
 
... Einer der beiden wird es einmal. ...
das mahagonimöbel sieht schlicht-lecker aus :) und liegt unter 500,00
BMC-15E.jpg

wie klingen die?
 
Danke schonmal für diese Genialen Schmuckstücke! Ich sehe mir die Sigmas auf jedenfall mal genauer an die sehen ja genial aus *_*

- - - aktualisiert - - -

Was haltet ihr von einem Takamine? Made in Japan halt :D Aber die meisten kommen ja eh schon aus der Ecke ;( https://www.thomann.de/de/takamine_gb72ce_natural.htm
 
... Was haltet ihr von einem Takamine? Made in Japan halt :D Aber die meisten kommen ja eh schon aus der Ecke ;( https://www.thomann.de/de/takamine_gb72ce_natural.htm
ich schätze, der wird in china gebaut ;)
der taka, den ich mal probegespielt hatte, klang, für den preis (glaube unter/um 400,00), fein. mir ist der hals allerdings zu breit. der haken m.m.n. ist, wie bei allen mir bekannten "jumbos", die von der dicken western übernommene konstruktion. deswegen können sie sich nicht ähnlich laut artikulieren wie ihre mütter. auch, wenn das eine oder andere exemplar vll. dicker aussieht als dein kaputter ibanez.
 
Ich spiele a) einen einen sehr preiswerten bundierten Ken Rose aus den 1990ern (made in Korea) mit recht zierlichem Body, der in der Regel von den werten Bassisten-Kollegen eher naserümpfend wahrgenommen wird, bis sie ihn mal selbst anspielen, und b) einen aus dem 700€-Preissegment stammenden Fretless Boulder Creek (trotz des kalifornischen Namens made in China).

Beide sind für ihren Zweck hervoragend geeignet. Der KR ist der Rockige, der BC ist eher der Feinsinnige. Beide sind gleich laut, bzw. gleich leise, denn es gibt keine wirklich lauten Akustikbässe; das kennst du ja von dem Ibanez Aku. Der Preis sagt nicht unbedingt was darüber aus, ob der Bass für dich richtig oder falsch ist. Alles unter 700€ ist mehr oder minder gleich.

Folgendes fand ich für mich wichtig:

a) Sind die Dinger für mich bespielbar?
Dein Ibanez hatte eine 32"-Mensur, alle anderen Vorgeschlagenen 34". Ist das ok für dich?
Jumbos finde ich schwierig, die muss man im Sitzen eher wie eine Klassikgitarre schräg nach oben halten weil die einen sehr unbequemen Winkel zwischen Unterarm und Hand bei der Zupfhand erzeugen. Ganz besonders gilt das für den allseits gelobten aber von nur wenigen gespielten Stoll: Da fällt mir nach 30 Minuten tatsächlich die Hand ab. Im Stehen geht's dann etwas besser, aber wohl fühlen tue ich mich nur mit einigermassen zierlichen Bodies (ich rede nach wie vor von Bässen...). Da ist der Ibanez z.B. ein Segen.
Sattelbreite 45mm? Völlig normal für einen Aku (wenns kein Alien ist) und auch angenehm. Ist halt wie ein Preci - passt!

b) Akus sind leise und brauchen in der Band Verstärkung. Also muss Pickup und Preamp was taugen. Mir würde bei den Sigmas der Middle- und Presence-Regler fehlen (war ja auch bei deinem Ibanez dabei). Ich hatte auch schon Akus in der Hand, da hat bei bestimmten Frequenzen die Haltefeder des 9V-Blocks laut hörbar via Pickup gescheppert - ätzend! Muss man ausprobieren.

c) Akus koppeln auf der Bühne - auch wenn die Hersteller das Gegenteil behaupten. Deshalb muss ein Feedback-Buster ins Schallloch, ein runder Gummideckel. Der ist extrem hilfreich, passt aber nur in Akus mit rundem Schalloch gängiger Größe. Ein koppelnder Alien mit seinem klingonisch designten Schallloch ist nicht so leicht einzufangen.

Für dein Budget solltest du schon was Ordentliches bekommen - eine Marke möchte ich dir jetzt nicht nennen. Geh in den Musikshop und probier die Akus durch: Du wirst merken, dass die sich alle mehr oder weniger gleichen. Takamine, Ibanez, xyz: Alles sehr ähnlich. Aber vielleicht findest du ja auch einen darunter, der dich ganz klar überzeugt. (Hier wäre mein Tip der Boulder Creek, aber der ist 150€ oder mehr über deinem Budget...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das mahagonimöbel sieht schlicht-lecker aus :) und liegt unter 500,00

wie klingen die?

Für meine Ohren verdammt gut. Darum muss ich ja, wenn nich bei meinem Musikalienhändler bin, Saiten kaufen, immer die beiden in die Hand nehmen und spielen. :great:
 
Ich glaube ich mache dass so wie ochsenblut meint: Ab ins Musikgeschäft und ausprobieren, so hab ich auch meine ersten E-Bässe ausgewählt ^^ Danke nochmal für alle Beiträge :great:
 
Servus,als dicker der bass ist desto besserer Sound (logischerweise) rauskommt.Takamine G series kommt aus China und ist ein gutes Instrument. Die Saiten sind gaanz wichtig beim a-bass(verzeiht keine fehler),ich verwende "pyramid nylon tapewounds" nur halt das verhältnis zw.2 und 3 saite hab ich kleiner als üblich,sonst entsteht da ein "loch", meiner meinung nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben