Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Natürlich muss Blues nicht immer traurig sein …
Diese ganzen Klischees um den Blues sind vermutlich nie auszurotten … ;)
Grad der alte Akustikblues ist doch sehr vielseitig, auch viele flotte Tanznummern, und oft auch ausgesprochen humorvoll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch eine zweite Version von meinem "kleinen Blues am Morgen" von weiter oben, als Vergleich zur ersten … gerade als Soundbeispiel für eine Gitarre eingespielt. Irgendwie mag ich das einfache kleine Stück, grad auch für solche Vergleichszwecke.

Gespielt diesmal auf einer kleinen Parlorgitarre, von einem lange pensionierten Gitarrenbauer aus Restbeständen im alten Stil gebaut. Ein einfaches Gebrauchsinstrument, Ladder Bracing, leichte Monelsaiten mit rundem Kern. Aufnahme wieder "quick and dirty" mit der Videofunktion einer kleinen Digitalkamera.

https://soundcloud.com/user-3050799-10549641/kleiner-blues-am-morgen-02
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://soundcloud.com/thrashr0c/lonley-stranger
Obs jetzt Blues ist , weiss ich nicht , aber hab keinen anderen Passenden Thread gefunden , aber Clapton ist doch Blueser , wenn man so will ?
Ich hab heute spontan mal eine Cover Version des Clapton Titels "Lonley Stranger" gemacht .Dazu hab ich einen Backingtrack mit Perkussion und Piano benuzt . Zwei Akustikspuren Eingespielt .
Und zum zweiten mal Gesungen auf einem Meiner Tracks ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht "mein" Blues … aber ja, hat was, gefällt mir!
Ob das nun noch Blues ist oder was anderes ist mir sowas von egal … ich halte eh nix davon, ständig alles in irgendwelche Schubladen einsortieren zu wollen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut , es gibt gute Musik und weniger gute :)
 
Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder mehr Zeit für Musik und habe heute mal wieder ein neues Video gemacht. Mal eben mit dem Smartphone aufgenommen:



Da ich schonmal dabei bin, habe ich gleich noch eine Nummer aufgenommen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin neidisch:cool:

Einfach Augen zu ,zurücklehnen und sich vorstellen man habe eine Zeitreise in die 30er Jahre gemacht.


Aber dann taucht die Frage auf wie das Knistern von den alten Schellacks entfernt wurde:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin neidisch:cool:

Einfach Augen zu ,zurücklehnen und sich vorstellen man habe eine Zeitreise in die 30er Jahre gemacht.


Aber dann taucht die Frage auf wie das Knistern von den alten Schellacks entfernt wurde:D

Danke dir, schön das es dir gefällt!
 
Obs jetzt Blues ist , weiss ich nicht , aber hab keinen anderen Passenden Thread gefunden , aber Clapton ist doch Blueser , wenn man so will ?
Ich hab heute spontan mal eine Cover Version des Clapton Titels "Lonley Stranger" gemacht .Dazu hab ich einen Backingtrack mit Perkussion und Piano benuzt . Zwei Akustikspuren Eingespielt .
Und zum zweiten mal Gesungen auf einem Meiner Tracks ..
Ist schon blues wenn man es nicht puristisch nimmt. Mir gefällts. Hast Du deine Stimme auch gedoppelt?

Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder mehr Zeit für Musik und habe heute mal wieder ein neues Video gemacht. Mal eben mit dem Smartphone aufgenommen:

Avalon

Da ich schonmal dabei bin, habe ich gleich noch eine Nummer aufgenommen:

You can never tell

Avalon ist wirklich eine Zeitreise ungefähr 100 Jahre zurück ;) Mir trotzdem anstrengend. You can never tell hat mir deutlich besser gefallen. Und singen tust du bei beiden, Respekt ;) und gar nicht mal so übel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bluesman79, schön mal wieder von dir zu hören, im doppelten Sinn!
Klasse gespielt und gesungen wieder, könnte ich stundenlang zuhören …
Und deine Streetman klingt auch toll … wenn es die mal als 12-Bünder gäbe, könnte ich glatt nochmal schwach werden, obwohl ich sonst eigentlich nur noch Parlors oder höchstens 00er spiele ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an alle! Freut mich sehr.

@Blues-Opa
Ja die ist echt toll, endlich eine perfekte Martin, zumindest für mich und für meinen Geldbeutel. Habe sie jetzt ein paar Monate und habe seitdem fast ausschließlich auf dieser Gitarre gespielt, deshalb habe ich auch wieder 2 andere verkauft.
Wieso muss sie denn unbedingt 12 fret sein? Wegen Sattelbreite?
Soundtechnisch ist sie absolut empfehlenswert!
 
Ich bin inzwischen alters/krankheitsbedingt körperlich etwas eingeschränkt, und habe festgestellt dass ich mit den Proportionen von kleineren Gitarren mit 12er Hälsen am besten zurecht komme. Die 000er mit 12er Hals gehen von der Größe her grad noch, besser geht's mit meinen "Kleinen". Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus :)
 
Hast Du deine Stimme auch gedoppelt?
Danke:), ja , die Stimme hab ich gedoppelt und Gitarren waren auch zwei verschiedene (Einmal Washburn Dreadnough ..D-15 e und die andere war die Martin 000-28ec) dann einmal Strumming bei der Washburn und die Martin Fingerstyle

Einfach Augen zu ,zurücklehnen und sich vorstellen man habe eine Zeitreise in die 30er Jahre gemacht.
Ja , ich finde es absolut Authentisch ..so bisschen wie Robert Johnson "Me and the Devil Blues"
Mal eben mit dem Smartphone aufgenommen:
Die Dinger sind Technisch schon Super ..ich nehm auch manchmal Spontan was mit E- oder A-Gitarre auf und das Microfon(fönchen)von dem Iphone (ich habs 7er) ist Klasse
 
Hier etwas Nachschub:



Vielen Dank nochmal an alle, habe jetzt mehr Zeit und werde hoffentlich die nächsten Tage noch weitere aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gefällt mir auch wieder gut! Eigentlich kann ich nur immer das gleiche schreiben … ich mag deinen Stil einfach.

_______________

Keine oder kaum Reaktionen, schon gar kein wirklicher Austausch mehr … schade, dass es für diesen Thread, für das wie ich finde sehr schöne Thema Akustikblues, praktisch kein Interesse mehr gibt, selbst bei so gekonnten Sachen ...
Absolut demotivierend auch selber was beizutragen, grad wenn man selber erst noch am Lernen ist.
Ich gebs jetzt auch auf hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Blues-Opa
Danke dir!
Lass doch mal hören, ich würde mich interessieren. Hier ist es schon immer mal ruhiger, aber das heißt nicht das es niemanden interessiert. :)

@hackmeck
Danke dir und ich arbeite schon an weiteres Futter ;-)
 
Ich wiederhole mich gerne: Ich freue mich, wenn es hier gute Beiträge gibt. Aber für diese Form des "richtigen" Blues ist (und war immer schon) das Interesse in diesem Board sehr begrenzt. Es gibt Communities, wo deutlich mehr los ist (diese dann logischerweise eher US-basiert und in englischer Sprache), und dementsprechend auch mehr neue Inputs und Beiträge. Wer Interesse an "wo gibt's mehr" hat, gerne per PN.

Da ich mir hier beim Thema Blues schon oft genug die Finger verbrannt habe (https://www.musiker-board.de/threads/12-takte-zu-12-blues-irrtuemern.612219/ und so weiter), halte ich mir eben entsprechend zurück. Soweit zu meinen Gründen... und zudem klimper' ich eben meistens so für mich hin und finde nicht die Energie, das aufzunehmen und zu teilen.
 
Ist bei mir ähnlich: Lese & höre immer fleissig mit, fühle mich aber nur selten bemüssigt, meinen Senf dazu geben zu müssen. Denke auch dass "bluesman79" auch so weiss, dass er gut ist.
Im übrigen halte ich es gerne mit dem guten, alten Frank Zappa: "Shut up and play 'yer guitar!"
 
"Shut up and play 'yer guitar!"
Selber spielen und sich auch mit anderen austauschen oder auch mal selber was beitragen statt nur zu konsumieren ist kein Widerspruch … für mich etwas ganz Normales in einem Forum.

Ok … ich hab jetzt extra eine Weile gewartet ob da vielleicht doch noch was kommt das Hoffnung machen könnte … aber der Thread ist wohl wirklich so gut wie tot. Wie schon gesagt, absolut demotivierend sich da selber weiter zu beteiligen. Da fällt das Befolgen des Rats "Shut up and play 'yer guitar!" leicht.

Sollte hier irgendwann doch mal wieder bisschen mehr Leben und Abwechslung reinkommen, würde es mich freuen … versucht da etwas in die Richtung anzustoßen und auch selbst mit gutem Beispiel voran zu gehen habe ich ja nun schon mehrmals (was mich grad als noch nicht so Erfahrenen ziemlich Überwindung gekostet hat). Bis dahin schließe ich mich nun auch der schweigenden Mehrheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben