Akustik des Aufnahmeraums verbessern

  • Ersteller Gast 28036
  • Erstellt am
G
Gast 28036
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
01.10.15
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich nehme in einem recht kleinen Zimmer auf, habe aber etwas unerwünschten Hall auf der Aufnahme. Ich habe mir zwei Dinge überlegt - vielleicht macht auch eine Kombination aus beidem Sinn?

1. http://www.amazon.de/JUSTIN-JustIn-MA-45-Mikrofon-Absorber/dp/B008B6OIFS
Die Flügeln des Absorbers sind verstellbar, kann man also auf die eigenen Bedürfnissen anpassen. Mikrofon Neumann TLM 102, also Niere.

2. Noppenschaumstoff an die Wand kleben
Was mich interessiert: die jeweilige Größe und Anordnung.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Der meistens recht dünne Noppenschaum wirkt sich fast nur auf die Höhen aus. Damit wird der Nachhall zwar auch etwas abnehmen, aber wirksamer und wie ich finde sogar potenziell ansehnlicher sind dickere Platten aus Basotect (z.B. 10cm).

Von den Mikrofon-Screens halte ich persönlich nichts. Da ist auch nur dünner Schaum drauf und in mittleren bis tieferen Frequenzen wäre mir der Gefahr zu groß, dass der reflektierte Schall, der nur wenig zeitversetzt ist, zu Auslöschungen und damit Kammfiltereffekten führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem stimme ich zu, mit der dicke der Platten. Die müssen ziemlich dick sein.
Die Grösse der Platten? hmmm also das kommt auch auf den Raum an. (Grösse/Form des Raums und Beschaffenheit der Wände und Boden, und auch ob noch Gegenstände rum stehen) Die Plattenmüssen nicht unbedingt sehr gross sein. Ich habe in meinem Raum (ca 4x5m) 5 Platten, (ca 80x80cm gross 10cm Dicke) jeweils an den Erstreflexionspunkten angebracht (4xWand + 1xDecke). Das bringt eigentlich schon sehr viel. Die Erstrexlexionspunkte findest du mit einem Spiegel ziemlich einfach raus wo die sind. Am besten macht man das zu zweit. Einer stellt sich da hin wo der Sänger normalerweise steht, und der zweite wandert mit dem Spiegel den Wänden entlang. Überall da, wo der Sänger das Mikrofon im Spiegel sehen kann, kommt eine Absorberplatte hin. In einem einfachen rechteckigen Raum, braucht man den Spiegel eigentlich nicht mal, da kann man sich den auch einfach bildlich vorstellen.
Naja vermutlich werden auch weitere Absorber, Bassfallen oder Diffusoren helfen. (wenn Budget vorhanden^^) Aber ich würde als Erstes mal die Erstreflexionspunkte behandeln, und dann nochmal genau hin hören, und dann weiter sehen.

Die Variante mit dem "Mobilen Absorber" gleich hinter dem Mikrofon, da hab ich keine grosse Erfahrung. ich denk mal sowas ist super für den mobilen Einsatz. Ist sehr schnell aufgebaut, günstiger als den Raum zu behandeln, und auch viel einfacher in der Anwendung. Aber ich glaube nicht, dass es gleich gute Ergebnisse liefern kann, wie wenn man direkt die Raumakustik angeht. :)

Was ich dir auch raten würde: Nimm dir viel Zeit, den besten Punkt für das Mikrofon im Raum zu finden, und auch in welche Richtung der Sänger in den Raum singt. Es klingt überall verschieden im Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die antworten:

1)ich würde es ähnlich machen wie zelo01 und insgesamt 5 dieser Platten anbringen und sie wegen besserer entfernbarkeit auf dünne holzplatten kleben. dann kann ich sie bei einem umzug einfacher abnehmen.
http://www.schaumstofflager.de/akus...ect-schaumstoff-100-x-50-x-10cm-hellgrau.html

kann ich darauf jeweils pyramidenschaum kleben oder verfälscht das die wirkung? das hätte für mich nur optische gründe!

2) oder wäre dieser ebenfalls 10cm dicke pyramidenschaumstoff eine gute alternative?
http://www.schaumstofflager.de/pyra...-50-x-10cm-anthrazit-eco-pyramidenschaum.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Basotect ist deutlich besser. Wenn Du die Tabellen auf

http://www.schaumstofflager.de/akus...m-anthrazit-schaumstoff-in-bestqualitaet.html

mit

http://www.schaumstofflager.de/baso...ct-schaumstoff-100cm-x-50cm-x-10cm-weiss.html

vergleichst, siehst Du, dass die 10cm Basotect-Platte bei 160Hz schon die 100% Absorption erreicht und die 9cm Micropor-Platte gerade mal 42%. Inwieweit die Tabellen verlässlich sind, ist schwer zu sagen, aber in Relation dürfte es so ungefähr hinkommen.

vielen dank! meine unwissenheit tut mir fast schon selbst weh - kenne mich in cubase ganz gut aus und hab bisher nie auf die raumakustik geachtet, aber möchte meinen sound verbessern. von daher bin ich dankbar für die wertvollen tipps!

dann werde ich denke ich die basotect platten auf holz kleben und montieren.

aber wie sieht's aus bzgl. zusätzlich ganz dünner noppenschaum auf die basotectplatten draufzukleben bzgl. wirkung? würde meiner meinung nach besser aussehen - da es gleichzeitig wohnraum ist, wäre das nicht unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele Leute machen, ist das Basotect nochmal mit einem Stoff zu beziehen.

Wenn du unbedingt die Pyramiden- oder Noppenschaumoptik haben willst, kannst du das natürlich mit einem geeigneten Kleber draufkleben. Aber dann hast du auf der hohen Kante noch das helle Basotect vorscheinen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben