Akustik für ca 700€, Rock

  • Ersteller Quinaset
  • Erstellt am
Quinaset
Quinaset
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.20
Registriert
03.03.08
Beiträge
152
Kekse
680
Hi! Ich beginne erstmal mit dem Fragebogen:

Der Fragebogen:




(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

bis 700€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Western

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Alles drin, am besten natürlich gebraucht

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Bühne und Daheim

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Rock, eigene Sachen ( Hardrock/Rock nur akustisch =D )

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

egal, hauptsache Cutaway

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

da kenn ich mich leider nicht aus...also zu Info: ich spiel als E-Gitarre eine PRS Custom 24...falls das irgendwas hilft??

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

So, also:
Ein Kumpel und ich wollen Akustisch bisschen in kleineren Clubs/Bars spielen. Sprich wir Covern ( Rock, Bon Jovi, etc) und spielen unsere eigenen Sachen als Akustikversioonen ( auch Hardrock/Rock).
Ich hab mir mal folgende schonmal rausgesucht:

Takamine P2DC
Takamine EF300W
PRS SE Angulus
Guild GAD 125CE

Sind das z.B brauchbare Gitarren? Kenn mich leider auf dem Akustiksektor nicht wirklich aus...
Gebrauchtkauf ist ausdrücklich erlaubt.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps,

Quin
 
Eigenschaft
 
Bei 700,- € würde ich mich nicht auf die Geschmäcker anderer Leute verlassen :D
Ich empfinde z.Bsp. Takamine als grottig/blechig, die PRS kenne ich nicht, Guild hat mir bislang auch immer ganz gut gefallen - aber ob die obere dabei war, kann ich nicht sagen. Meine Empfehlung (Geschmack :D) ist immer Martin oder alternativ Sigma.
Bei Martin wäre es dann eine mit HPL Body, das sind auf jeden Fall robuste Bühnengitarren, aber das TA-System kann ich nicht beurteilen. Habe selbst eine gebrauchte D-16GTE (vollmassiv, wäre aber etwas über Budget gewesen, die gibt es auch mit Cut - GTCE?), die macht in natura und auf der Bühne eine ansprechende Figur. Das TA-System dürfte auch etwas besser sein, als bei den o.g. DX.
Aber - wie gesagt - alles mein Geschmack ;) Und wenn noch 20 andere schreiben, ist das auch immer der jeweilige, der/die alle nicht mit deinem/euren übereinstimmen müssen :D
Geh am Besten mit einem deiner Bandmitglieder (der auch Gitarre spielen kann) in einen Laden, laßt euch alles geben, was so in die Preislage paßt bzw. auch teurer ist (wenn es denn auf eine gebrauchte rauslaufen könnte, wobei man immer genau die Gitarre nehmen sollte, die man in der Hand hatte) und spielt sie euch gegenseitig vor, denn das Klangempfinden beim selber spielen kann anders sein wie das asl Zuhörer.
 
Als Bon Jovi Fan hast Du natuerlich mit den Takamines die "Hausmarke" von Jon, aber das hat nix zu sagen, denn die Taks sind meilenweit von dem entfernt, was JB wirklich spielt.
Mir persoenlich gefallen die Taksamines auch nicht wirklich ueberragend gut.
Die PRS habe ich auch noch nicht in den Haenden gehabt. Paul Reed Smith ist in Akustikland eher ein Newcomer, daher gibt es auch keine historischen Erfahrungen.
Die Guild ist gut, ich habe selber eine GAD25 - den Vorgaenger - und mag sie sehr.

Was mich ein bisschen verwundert ist, dass Du so ziemlich querbeet bist. Fichtendecken, Mahagonidecken, Palsisanderkorpus, Mahagonikorpus... irgendwie fehlt Dir da aber auch jeder Kompass.

In dieser Situation wuerde ich Dir empfehlen, diesen Thread schnell wieder zu verlassen. Es werden Dir hier ohnehin nur Seagull S6, Art&Lutherie, Ovation und Martin (vielleicht auch mal wieder eine Yamaha) in den Raum geworfen und das hilft Dir in dieser Phase genau gar nicht. Ich empfehle Dir erstmal ein paar Runden durch die Musiklaeden zu drehen und so viele Gitarren wie moeglich anzuspielen. Wenn Du dann tatsaechlich naeher eingrenzen kannst, was DU willst, welche Bauform, welche Hoelzer ... dann macht das hier auch mehr Sinn.
 
@Corkonian
Da hast du absolut recht! Ich hab ziemlich keinen Plan, was das angeht. Hatte auf eine grobe Richtung gehofft, wo die Reise hingehen könnte, und die hab ich ja auch bekommen!
Ich werd mich einfach gezielter in die Materie einlesen und vorallem alles an Akustikgitarren spielen, was ich finden kann!

Vielen Dank für die objektive Beurteilung!
Der Fread könnte zumindest von meiner Seite aus geschlossen werden
 
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr besagte PRS SE Angelus geholt. ;-)
Bin damit auch zu 100% zufrieden, meine hat keine Deadspots, flache Saitenlage ab Werk und ich spiele sie einfach gern.
Hab sie damals gegen diverse andere Gitarren getestet. Fand sie vom Sound her absolut ausreichend, natürlich klangen Taylor und Martin in meinen Ohren voller, kosteten aber auch das Doppelte. Was mich im Endeffekt überzeugt hat war die Bespielbarkeit - einfach ein Traum, ich liebe diesen Hals. Relativ dünn für eine Akustik (m.M.n.) aber ein schön breites Griffbrett.
Beim Rhytmusspiel empfinde ich den Ton als ausreichend fett (gute Bässe), aber immernoch gut differenziert. Beim Fingerpicking dürfte das ganze ein bisschen fetter sein, aber das liegt evtl. auch an meiner Spieltechnik :-D. Von der Optik her fand ich sie mit Abstand am schönsten von allen in diesem Preissegment liegenden Westergitarren - dürfte durch Birdinlays und die schicke Decke auch auf ner kleinen Bühne durchaus was hermachen.
Leider kann ich dir zum Tonabnehmer nichts sagen - habe hier nur die Standard Version stehen. Gekostet hat mich der Spaß 450,- Euro, inklusive gutem Koffer (für dich ja vielleicht auch ganz interessant, wenn du die Gitarre von A nach B transportieren musst). Mit Tonabnehmer gibt es ja noch 2 weitere Modelle: die Standard Piezo (inklusive Piezo Tonabnehmer zu ca. 200 Euro Aufpreis) und die Custom Piezo (hat allerdings soweit ich das sehe teilweise andere Hölzer verbaut, deshalb kann ich dazu nichts sagen).

Willst du denn sicher über einen Tonabnehmer verstärken oder eventuell das ganze mikrophonieren? Dann käme ja auch die Standard in Betracht :).

Bei Fragen zur Gitarre immer her damit!

Edit: Guild und Takamine haben mir persönlich gar nicht zugesagt. Wenn dann hätte ich mich eher noch für eine Yamaha 730s (ich glaube so war die Modellbezeichnung) entschieden. Aber wie gesagt, ist meine persönliche Einschätzung. Man sollte evtl. noch erwähnen, dass die PRS wahnsinnig im Preis gesunken ist (sollte mal 999,- Euro kosten).

Ganz gut gefallen haben mir übrigends auch noch die Art Lutherie Westerngitarre, habe sie mal im Musicstore gespielt. Da gefielen mir nur leider eher die teureren Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
, meine hat keine Deadspots,

Das wage ich zu bezweifeln
es sei denn
die Gitarre klingt von Haus aus so bedeckt, dass Deadspots nicht auffallen
Ich jedenfalls hatte noch keine Gitarre (-2000€) in der Hand, die keine
Deadspots gehabt hätte
bzw
bei einer wirklich gut klingenden Gitarre fällt es einfach mehr auf

*flo*
 
Darfst du gerne bezweifeln, alternativ kannst du es mir aber auch glauben, wenn ich es hier so schreibe.;-)
Bei meiner ist mir bisher zumindest keiner aufgefallen. :gruebel:
Und wenn du die PRS für eine "nicht wirklich gut klingende" Gitarre hälst, dann ist das dein gutes Recht und du könntest dem Threadersteller ja eine gute Alternative vorschlagen. :great:

Grüße,
Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben