Akustik-Gitarrencombo für e-Mandoline

martin43
martin43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
16.05.12
Beiträge
43
Kekse
128
Hallo liebe Musikfreunde.
Wer hat Erfahrung mit dem HarleyBenton HBAC-20 Verstärker. Mich ärgert es immer wieder dass beim Einschalten der Verstärker zunächst nur grün LED anzeigt und erst wenn ich richtig Sound mit dem Geigen-Piezo Tonabnehmer erzeuge schaltet er mit einem lauten Plopp auf normale Verstärkerfunktion. Das ist in der Praxis teilweise sehr unangenehm. Kann man diese Funktion irgendwie überlisten?
Zum Zweiten habe ich auch noch einen SingleCoil Magnetabnehmer an einer Mandoline, bin aber mit der Verstärkungsleistung nicht ganz zufrieden. Man muß schon den Lautstärkeregler am Instrument sehr hoch einregulieren und auch den Inputregler am HBAC-20 fast voll aufregeln damit man Verstärkerleistung erhält. Dazu ist aber ein sehr störendes Brummen und Knistern zu hören, auch sehr unangenehm.
Wer kann mir da einen guten Tipp geben?
Ein gutes neue Jahr wünsche ich allen die dies lesen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

das mit dem Plopp ist ne Sache für`n Techniker---obwohl, grün, Plopp, Spinat-da war doch mal was:D...

Was ist das für ne Mando mit dem Magnet PU? Oft sind das die ganz einfachen Teile mit dem entsprechendem Pickup....es gibt aber auch etwas bessere Epiphone Mandos mit gutem Shadow Magnet PU. und Preamp. Magnet Pickups mit nicht so optimalem Magnetfeld in passiven Schaltungen werden schlagartig leiser wenn sie mehr als einen bestimmten Abstand zu den Saiten haben. Ich sag mal, dass der nicht grösser als 5mm sein sollte.

Dieser Harley Benton Amp sieht ein wenig aus wie eine Laney Kopie, ist aber wohl etwas anders aufgebaut, auch vom Speaker her.
Bei 89.- Euro Gesamtpreis wäre es schon möglich, dass die Verstärkung des Eingangs für nen recht schwachen Magnetpickup nicht ausreicht-die meisten aktiven Pickupsysteme ala Fishman und Co gehen (mit Ausnahmen!) deutlich lauter.

Aber guck erst mal nach dem Abstand Saiten-Pickup und versuch den evtl. weniger zu bekommen-das kann viel ausmachen!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bernie,
die Mandoline ist eine HarleyBenton HBMA-50E mit einem singlecoil Pickup. Der Abstand zu den Saiten ist recht hoch ca. 10mm und läßt sich durch die Einstellschrauben nicht mehr anheben. Das wäre auch meine erste Baustelle um da noch etwas zu verbessern, ich hab aber auch noch einen anderen Komplettsatz Pickup der evtl. eingebaut werden könnte.
Der Verstärker ärgert mich schon, wenn ich ihn einschalte muß ich gewaltige Eingangssignale erzeugen damit er vom Standby in Aktiv umschaltet. Erst dann kann ich eine angepasste Lautstärkeregelung vornehmen. Normalerweise ist es doch so, dass man das Instrument einstöpselt, den Verstärker anschaltet und den Eingangsregler hochdreht bzw. mit dem Masterregler einstellt. Aber der HBAC-20 arbeitet eben anders. Vielleicht ist ein cleverer Techniker hier im Forum der einen sachdienlichen Hinweis geben kann. Ich hatte schon die Elektronik ausgebaut aber ohne Schaltplan, der auch nicht irgendwo erhältlich ist - Thomann rückt den nicht raus- geht das nicht.
Gruß Martin
 
Hi,
der Pickup der Mando ist definitiv zu weit weg, zumal der nicht zur Abnahme von Akustik-Saiten konzipiert sein dürfte! Da hilft nur Modifizieren (Umbau!) oder zurück damit zum Verkäufer-Fehlkonstruktion, basta!
Beim Amp ist das ähnlich. Der wird entweder repariert oder Geld zurück wenn er so gehört-Fehlkonstruktion, basta!

Bin seit Jahren Händler für Instrumente-was sich manche erlauben....ist schlecht für die Branche, die dann nicht zu Unrecht nen schlechten Ruf hat!

Gruss,
Bernie
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ähem , noch was,
hab gerade gegoogelt nach der Mando....bei dem Preis sitzen Händler (der sowas anbietet) und Kunde (der sowas kauft) im selben Boot...schade!
 
Klingt für mich ein wenig wie ein Defekt des Amps...dieses "richtig reinhauen" macht ja eig keinen Sinn und ich sehe da wenn ich den Amp google auch kein Anzeichen, das andeutet, dass das normal wäre. Wegen der generellen Lautstärke: du gehst ja denke ich in den Guitar in. Hast du mal probiert, wie sich das mit dem active/passive-Schalter neben dem Eingang verhält? Das könnten den Eingangspegel recht stark beeinflussen und leiser machen, wenn falsch eingestellt. Mal die andere Position testen falls noch nicht geschehen.
 
Ich habe mir zu Weihnachten ebenfalls die HBMA-50E geschenkt. An meinem Peavey MAX 158 (15 Watt 8" Bass"ämpchen") geht das schon bei Gain (Master) auf 10 Uhr laut ab.
Ob das nun ein schöner Sound ist ... nee würde ich nicht sagen. Aber laut wird es.
Ok, ein Bassamp, ob das ideal für die Mando ist glaube ich nicht, aber ich wollte auch nur kurz testen ob die Elektronik funktioniert.
 
Nein, ist nicht normal.
Da ist sicher etwas im Schaltkreis zur Einschaltautomatik defekt oder zumindestens schlecht justiert. Wenn du noch Gewährleistung hast schick das Teil zurück. Wenn nicht, wirf es weg und kauf dir was Ordentliches.

@saxof Themenbezug?
 
Hallo,
ich hatte den HBAC-20 schon mal an Th.. zurückgesandt und den Mangel beklagt. Leider ohne Erfolg, es kam ein neuer mit demselben Eingangsfummel und so nutze ich den seither mit nicht gerade viel Freude. Ist die rote LED dann an, der Verstärker arbeitet dann normal, ist damit schon ordentlich zu arbeiten - so was 20 Watt halt hergeben- aber immer diese Anschalt-Einschaltprozedur ist schon nervend.
Die Einstellung der aktive-passive Eingangswahl hat kaum Einfluß auf den singlecoil Pickup, nur wenn ich ein Piezo Abnehmer mit aktiver Klangregelung z.b. von meiner Geige nutze, ist schon wichtig dass ich dann auf aktiv einstelle.
Es geht mir hauptsächlich um die Einschaltprozedur mit der grünen Standby-LED und dann erst die rote Verstärker-Aktiv LED durch ein hohes Eingangssignal einzuschalten. Wenn ich wüsste wie ich im Eingangsschaltkreis diese Funktion überbrücken könnte wäre mir sehr geholfen.
 
@saxof Themenbezug?[/QUOTE]

Vielleicht ganz einfach, das meine (identische) Mandoline durchaus einen feinen Output an den Amp schickt?? Fehlerquelle somit eher AMP wie Mando??

Aber sorry, wenn ich Dich gelangweilt habe....
 
Leider ohne Erfolg, es kam ein neuer mit demselben Eingangsfummel und so nutze ich den seither mit nicht gerade viel Freude.
Scheint also prinzipiell so zu sein bei dem Verstärker. Das ist einfach die Einschalttriggerung recht hoch angesetzt. Aber ohne das Gerät vorliegen zu haben ist guter Rat teuer. Schaltplan gibst da nicht dazu glaube ich?
Mit einem zusätzlichen Vorverstärker/Preamp zwischen Mandoline und Amp könnte man ev. das Problem abmildern, nur kostet das halt wieder...

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit Nahfeldern Behringer Truth. Bei längerem leisem Musikhören gingen die immer in STDBY. Dort konnte man aber die Funktion "AUTO" abstellen.








Vielleicht ganz einfach, das meine (identische) Mandoline durchaus einen feinen Output an den Amp schickt?? Fehlerquelle somit eher AMP wie Mando??
Echt jetzt! :mad:

Aber sorry, wenn ich Dich gelangweilt habe....
Langweilig ist anscheinend dir? Und geh weg jetzt, Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben