Akustik klingt wie Akustik auf der PA

  • Ersteller klaus_maus666
  • Erstellt am
K
klaus_maus666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
12.09.08
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Kreis SFA
Tach die Damen und Herren

Ich benötige ein bischen Hilfe.
Ich hätte es gern, dass meine Akustik auch wie eine soche über die PA klingt.
Nicht wie eine verkappte EGitarre. Macht sich bei nem Unplugged Projekt besser.:)
Leider ist das mit meiner Yamaha CPX 5 VS offensichtlich nicht drin.
Yamaha gab mir die Info, da könne man auch keine anderen PUs einsetzen.
Nun hab ich abr noch ne schöne Martin DXM.
Klanglich toll nur eben kein PU.
Habt Ihr Erfahrungen, wie man den Sound gut abnehmen kann,
so dass am Ende auch ein Akustik Sound steht?

Oder habt Ihr Empfehlungen für andere Gitarren, die ohnehin einen solchen Sound haben.


Vielen Dank und Grüße

KLausmaus
 
Eigenschaft
 
Kannst Du mit einem Mikro abnehmen, oder musses ein PU sein?
 
Hi!

Was für´n Zufall! Habe vor einigen Tagen erst einen Pickup in meine Dreadnought eingebaut, der Sound haut mich echt um.
Ich wollte eine zerstörungsfreie Lösung, habe dann diesen Pickup mit Preamp gefunden:

https://www.thomann.de/de/bband_a12n1470.htm

Der kostet 109€ und ist der Knaller. Der Sound kommt dem Originalsound der Gitarre sehr nah (kann man natürlich mit ´nem EQ noch anpassen). Das einzige, was man an der Gitarre verändern muß, ist das Endpin- Loch. Dieses muß ein wenig erweitert werden (12mm), da der Endpinpreamp sonst nicht paßt. Für das Geld ist der B-Band echt ´ne coole Lösung!

Greetz,

Blake.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme mal an, du stöpselst die Gitarre im Moment direkt in die PA. Da kann es schon vorkommen, dass das Klangerlebnis nicht so berauschend ist.
Mir fallen da im Moment spontan drei Alternativen ein:
  • Mikrofonabnahme der Gitarre
  • Du schaltest einen Preamp oder eine aktive DI hinter die Gitarre
  • Du baust in deine Martin einen guten Pickup ein

Wenn du schreibst, welche dieser Möglichkeiten für dich in Frage kommen, können wir dir genauere Tipps geben.

Gruß

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Da gibt es nur 1 Lösung: K&K Western Trinity.
Gibt es bei www.wonderwood.de. Was besseres gibt es nicht zum nachträglichen Einbau ohne Bohren! Absolut natürliche Klangübertragung.
Herzliche Grüße,
Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
toni fasst das eigentlich gut zusammen:
Es gibt eine ganze Reihe an Ansätzen, die man gehen kann.
Wieso deine Yamaha nicht nach A-gitarre klingen sollte ist mir allerdings recht unverständlich, ich kenn ein paar Leute die das damit durchaus machen.
Ich würde es so angehen:
- vorhandenes Equipment checken: wie ist der Weg zur PA (ist da ne DI-Box zwischen oder nicht, sind es vernünftige Kabel)? Was ist es für ein Mischpult? Wie ist der EQ eingestellt (hier gibt es manchmal durchaus extreme Positionen die man einstellen muss)? Was für Effekte (Hall) etc liegen drauf? Wie sind die Boxen im Raum aufgestellt, und wie stehst du zu den Boxen?
Da solltest du ein paar Stunden mal in Rumprobieren stecken und systematisch immer nur ein Detail verändern. Oftmals klingt es 2 Meter weiter links oder weiter hinten schon völlig anders.
WICHTIG: denk auch an deine Kollegen, was die spielen. Am besten zusammen testen. Im Kontext kann/darf/muss eine A-Gitarre durchaus anders klingen als alleine!
- Equipmenterweiterungen:
Entweder eine andere Gitarre nehmen. Einen anderen Pickup einbauen. "Klangveredeler" einsetzen (Fishman Aura). Einen Preamp benutzen. Effekte benutzen. Einen eigenen EQ benutzen.
Mikros benutzen, wenn das möglich ist. Einen Amp zur Soundformung benutzen (vllt nicht mal nen A-Gitarren-Amp) und den mikrofonieren.

Generell seh ich aber eigentlich keinen Grund, wieso deine Gitarre im Bandkontext nicht völlig okay sein sollte.
Vllt auch mal andere Plektren/Fingerpicks benutzen, andere Saiten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt halt immer drauf an, was für ein Mischpult dasteht (sauber klingende PA setze ich jetzt einfach mal voraus - wenns da schon nach Blumenkübel klingt, braucht man das Schrauben am Gitarrensound nicht anfangen :rolleyes:). Mit nem Pult mit 4-Band-EQ mit zwei semiparametrischen Mittenbändern gehen halt ganz andere Sachen, als mit nem Mini-Mischer, dessen EQ nur Bässe und Höhen kennt.

Wenn man dann mit dem EQ der Gitarre schonmal das Gröbste reißen kann, kriegt man den Rest mit nem vernünftigen EQ am Pult i.d.R. auch hin.

By the way: Keep it simple scheint bei solchen Pickups oft der beste Weg zu sein. Die Seagull von nem Kumpel hat ein Godin Quantum-System drin. Da kann man außer der Lautstärke nur Bässe und Höhen regeln, was aber die verschiedensten Sounds ergibt. Man kann die Gitarre da wunderbar natürlich klingen lassen, aber auch völlig furchtbar, wenn man extreme Einstellungen wählt.
 
LR Baggs Para DI heisst Deine Lösung.
Der Para DI sorgt auch dafür, dass Dein Sound auf dem Weg zur Mische nicht in den langen Kabeln stirbt und wenn Du keine Mische hast, dann ist der auch die Mische für die Gitarre...

---------- Post hinzugefügt um 06:50:07 ---------- Letzter Beitrag war um 06:45:52 ----------

LR Baggs Para DI heisst Deine Lösung.
Der Para DI sorgt auch dafür, dass Dein Sound auf dem Weg zur Mische nicht in den langen Kabeln stirbt und wenn Du keine Mische hast, dann ist der auch die Mische für die Gitarre...
 
Tach Leute!
Danke für die vielen Interessanten Antworten.

Eine Abnhame mit Mikro ist mir zu statisch. Ein PU solls schon sein.
Spannend für mich ist noch die Frage, ob eine fertige Akustik mit einem guten (keinem Piezo)
uns vollen PU nicht schon zu nem vernünftigen Preis gibt.

@Disgrace und SB: Klar gehe ich via ID Box in die PA, aber der Sound ist und bleibt der einer abgenommenen Akustik und
der runde, satte Sound geht verloren.

@Triple und Blake Wilder: Sehr spannende Vorschläge. Wobei ich das aufgesetzte Mikro nicht unbedingt Bühnentauglich finde, Triple.
Soundmäßig scheint es schon sehr geil zu sein.

Ich denke, ich werd mal versuchen die Martin mit dem B Band ausprobieren.

Vielen Dank an Alle.

KLausMaus
 
Ich denke, ich werd mal versuchen die Martin mit dem B Band ausprobieren.

Noch ein Tipp zum B-Band-System: Der von Blake verlinkte AST-Transducer klingt zwar echt gut, ist aber ziemlich feedbackanfällig, weil er die Deckenschwingung überträgt, und die nimmt ja auch Schalldruck von außen ganz gut auf. Mein Tipp wäre eine Kombilösung aus UST (also Piezo) und AST. B-Band hat dazu auch einen passenden Preamp im Programm, den man ohne größere Baumaßnahmen installieren kann. Meiner Meinung nach klingen auch die Piezos von B-Band sehr natürlich, und mit dieser Kombilösung bist du einfach flexibler.

Gruß

Toni
 
Hey Toni!

Für den UST muß allerdings noch ein Loch durch den Steg (und damit auch durch die Decke) gebohrt werden, ich wollte ein System, bei dem ich die Gitarrensubstanz nicht ändern mußte (obwohl es sich nur um ein winziges Loch handelt)...

Um dem Feedback Einhalt zu gebieten könnte man ja auch einen Feedback Suppressor verwenden (natürlich nur, wenn´s live gar nicht mehr anders geht):

https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwsh01.htm

Greetz,

Blake.

PS: Habe das System bis jetzt nur zu Hause gestestet, kann zum genannten Feedback- Problem noch keine Angaben machen...
 
wie triple-ooo schon sagte, k&k trinity mini (bzw trinity western, ist das gleiche). ich würde auch mit einem dual-system fahren, vorallem das mic bei dem k&k system gibt ordentlich "akkustischen" klang raus.
andy mckee hat das system lange genug benutzt, was er jetzt bei seinen greenfield gitarren benutzt weiß ich allerdings nicht.

hier k&k: http://www.youtube.com/watch?v=SZ5FFzbuVa4
 
Ich habe mich natürlich auch über das K&K Sstem informiert, preislich rangieren B-Band und K&K ja im selben Segment. Das K&K System klang mir jedoch zu mittig, weitaus mittiger als das B-Band System.
Ich teste nachher mal die Feedbackanfälligkeit...

Greetz,

Blake.
 
beim k&k kann man alles so anpassen wie man will. du kannst die kanäle (tonabnehmer und mikrofon) so mischen wie du willst, und bei beiden (getrennt) diese auch per eq bearbeiten. (im preamp selbst)

schau mal hier auf seite 3
http://www.kksound.com/pdf/trinity.pdf
 
Ja, natürlich kann man beides getrennt regeln, wäre ja auch ziemlich blöd, wenn nicht. Mir gefällt der Grundsound des B-Band sehr gut, ein bischen Reverb drüber und man hat echt´n schönen Klang, ohne viel Aufwand. Der AST soll, laut B-Band, den Sound eines Kondensatormikros nachempfinden:

http://www.b-band.com/index.php?mact=Products,cntnt01,details,0&cntnt01hierarchyid=2&cntnt01productid=2&cntnt01returnid=151


Ob B-Band oder K&K- hier entscheidet dann wohl nur die eigene Soundvorstellung. Ich bin jedenfalls mit dem System mehr als zufrieden! :)

Greetz,

Blake.
 
Moin Blake!

Habe das System bis jetzt nur zu Hause gestestet, kann zum genannten Feedback- Problem noch keine Angaben machen...

Hast Du mittlerwile Erfahrungswerte mit dem System auf der Bühne?
Warte gespannt.

Danke und Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus!

Hatte die Gitarre bis jetzt noch nicht auf der Bühne im Einsatz, aber: das Feedbackproblem ist vorhanden. Habe sie über eine PA in einem Proberaum getestet (allerdings nicht sonderlich ausgiebig). Möglicherweise kann man da was machen, vllt. mit einem Screeching Halt:

http://store.daddario.com/category/148541/Screeching_Halt

Letzteres habe ich nocht nicht getestet, sobald ich die Gitarre aber tatsächlich auf die Bühne bringe, werde ich nicht drumherum kommen, schätze ich....
Ich nehme mit meiner Gitarre ´ne Menge auf, der TA- Sound haut mich einfach um. Ein bischen Hall drüber und das klingt richtig cool. Bin nach wie vor davon überzeugt :)

Wenn ich mal so´n Screeching Halt testen kann, gebe ich Dir bescheid! Vllt. hat ja jemand anders Erfahrungen damit gemacht?

Greetz,

Blake.
 
Hab gestern ´n Screeching Halt bestellt- erzähle dann, wie´s damit läuft :)

Greetz,

Blake.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben