Akustik mit Mikro aufnehmen

W
wynn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
02.07.07
Beiträge
45
Kekse
10
:confused: Hallo Forum

ich möchte meine Akustikgitarre (Western) gerne möglichst preiswert und trotzdem gut aufnehmen. Tja und ich bin leider Anfänger und kenn mich mit den Möglichkeiten kaum aus, habe aber einiges gelesen und bin so daher bei Klein-Kondensator Mikros gelandet. Welches Mikro ist empfehlenswert?
Jetzt verwirren mich nur die Möglichkeiten das Signal in den Rechner zu bekommen. Mikrovorverstärker oder doch über ein Kleinmischpult oder auf Audio-Interface USB/Firewire oder doch ne PCI Karte. Also bin wie gesagt erschlagen angesichts der ganzen Varianten. Schlußendlich kommt dann noch die Aufnahmesoftware, gibts da brauchbare günstige Programme oder sogar Freeware? Nun doch ne Menge Fragen.
Die Aufnahmen sollen zu Hause erfolgen. Muß ergo nichts professionelles sein.


Ich würde mich über Tips freuen

Gruß Wynn
 
Eigenschaft
 
Jede deiner Fragen wurde schon mehrfach hier behandelt. Benutze mal die Suchfunktion und stell dann hier die Fragen, die noch offen bleiben.

Viele Grüße
Taylorpicker
 
ich möchte meine Akustikgitarre (Western) gerne möglichst preiswert und trotzdem gut aufnehmen.

Hi Wynn,

willkommen im Board :great:

Ich habe dir mit der Board-eigenen Google-Suche (siehe meine Signatur) mal ein paar Links zu Threads zusammengestellt, die sich u.a. mit deiner Frage beschäftigen:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/130075-akustik-gitarre-aufnehmen-aber-wie.html
https://www.musiker-board.de/vb/mis...-einstieg-braeuchte-eine-kleine-beratung.html
https://www.musiker-board.de/vb/live-mikrofone-vocal/361-allround-aufnahme-mikro-gesucht.html
https://www.musiker-board.de/vb/stu...ente/179071-mikrofon-fuer-gitarre-gesang.html
https://www.musiker-board.de/vb/live-mikrofone-vocal/214475-sm48-oder-pg58.html

Da solltest du einiges an Informationen zu deinem Problem finden.

Viel Spaß noch im Board!
Greetz :)