Akustik-Set für Straßenmusik?

  • Ersteller Neustart
  • Erstellt am
N
Neustart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
08.06.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich und meine Band (Neustart) haben beschlossen die Fußgängerzonen der Städte unsicher zu machen!
Ich habe ein Tama Superstar mit 1 hang- und einer standtom, Meinl mcs-series mit 16'' Crash, 20'' Ride und 14'' HiHat! :cool:

da ich nicht vorhabe mein Drumset mit auf die Tour zu nehmen, wollte ich mal fragen ob schon jemand erfahrungen mit straßenmusik hat und mir nen Tipp geben kann,was ich dafür nehmen kann.

Leider sagen mir cajon's nicht so wirklich zu...

Hat jemand eine Idee was ich mir da kostengünstig zulegen kann, um nicht viel tragen zu müssen aber dennoch einen annehmbaren klang zu haben? :gruebel:

Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/traps_a400_acoustic_drumset.htm Ich weiss nur nicht wies Klingt, aber auf der Straße als Straßenmusikant wirds das definitiv tun. Soll ja angeblich ein Wunder sein.

Meinl MCS sind keine Becken! Ich würde diesbezüglich mal empfehlen die Seite www.musik-service.de zu besuchen und die Zultan Becken zu begutachten - eventuell auch Istanbul Samatya, Sonor Armoni und wie sie alle heißen.

Ansonsten wäre das hier eventuell eine Lösung:
https://www.thomann.de/de/gretsch_ccj484wp_catalina_club_jazz.htm
oder:
https://www.thomann.de/de/sonor_f3007_jungle_set_red_maple.htm


Naiver Weise gehe ich jetzt einfach mal von Vorhandensein von Hardware aus. Damit könntest du schon bedient sein.
 
Du kannst dein Set ja auch minimieren !
Snare, Bass (vielleicht auch umgebautes Standtom),Hihat und ein Becken reichen doch aus um Musik zu machen. Das ganze kann man gegebenenfalls auch noch dämmen. Klar muss man da spielerisch Abstriche machen aber dafür kostet es dich nichts, ihr habt weniger Schlepperei und du entwickelst dein spielerisches Können weiter, eben aus wenig "viel" zu machen.
Ausserdem sollte die ganze Sache nicht zu laut gefahren werden, dann gibts meist Stress.
Vielleicht könntet ihr auch ein wenig experimentieren und die ganze Sache unplugged spielen. Akustikgitarren, kleiner Amp für die Stimmen und Cajon finde ich bei Straßenmusikern sehr interessant. Dazu müsstest du dich eben mit einem Cajon anfreunden. So schwer ist das nicht ein paar grundlegende Beats zu spielen.
 
Wie wär's mit nem Cocktailset ?
Die gibt's auch in relativ günstig (hier) und sollte für Straßenmusik reichen.
Gruß, Jan
 
Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Anfangs habe ich "nur" eine Snare, ein kleines Crash und die HiHat mitgenommen.
Das war schon geschleppe genug. Irgendwann habe ich ein Cajon in die Finger bekommen und ausprobiert.
Da ich von Anfang an damit ganz gut klar kam, habe ich das mal zusammen mit der Band ausprobiert und dann auch auf der Straße gespielt.
Meine Meinung: Für Straßenmusik gibt es nichts entspannteres als ein Cajon (Das ist die sicht eines Schlagzeugers und nicht eines Percussionisten).

Viele Grüße
Moti
 
ich mache keine Straßenmusik und werde das auch in Zukunft nicht tun...

...aber meine erste und einzige Wahl wäre immer das Pandeiro! Das ersetzt in Brasilien schon bald 100 Jahre das Drumset auf den Straßen, in den Kneipen, etc.
 
Wie wärs denn mit nem Yamaha Hip-Gig? Wenn schon Drums als Alternative zu einem Cajon stehen dann ist das doch mal echt ne Lösung. Cocktails sind auch cool, bei Amptown steht was Chris. Hab ich letztens erst gesehen. Schau da mal nach ;)

Gruß
Eddi
 
Sehr geil!
 
Dacht ich mir auch. Übrigens - ein wenig Werbung muss ich an dieser Stelle doch mal machen - auch normal auf der Bühne sehr, sehr, geil :D
 
hmmmm....also ich hab jetzt mal ein cajon ERNSTHAFT angespielt...mit viel good will kann ich mich damit wohl anfreunden...bleibt die frage:welches darf den werden?
Da ich nur ein unterbezahlter Azubi bin, sollte es 100-150€ nicht übersteigen...
hat schon jemand erfahrungen mit sowas gemacht?natürlich eins was n annehmbaren sound bietet ;)
(danke für die vielen antworten :))

Gruß Chris
 
Na, wäre doch erstmal die Frage, in welcher Besetzung und welche Richtung ihr spielt, gegen wen du dich durchsetzen musst,
ob ein Batterieverstärker da ist etc.
 
also wir spielen eher so Deutschrock... (siehe Myspace.com/Neustartband)
aber auf der straße wollen wir ja nicht mit nem großen sondern mit nem guten sound überzeugen...
besetzung: 1 x 12saitige western, 1x 6saitige western und einmal bass mit miniamp (15 W oder sowas)

Ich bin mehr als unerfahren auf dem gebiet akustik-Musik!

hat einer ne idee?

Gruß Chris
 
Mit nem Cajon wirst du nicht viel falsch machen, das setzt sich auf jeden Fall durch. Ich hab da mal so ein Teil von Schlagwerk gesehen, recht brauchbar und gar nicht teuer. Mit Snareeffekt und dem üblichen Cajon-Sound. https://www.thomann.de/de/schlagwerk_cp403_cajon.htm
Weiß nicht ob du dir das leisten willst, sonst schau mal auch bei Pro-Music in Lüneburg, die haben da auch nette Meinl Cajones für annehmbares Geld. (Fiberglaskorpus, Snareeffekt, Holzschlagfläche 120€ glaub ich)
 
das hier sprengt zwar deinen Preisrahmen, aber ich denke dass es für andere eventuell eine Option wäre: http://www.youtube.com/watch?v=y7loCCh7qAI&feature=fvw
Ich finds Affengeil, und mit viel Handwerklichem Geschick kann man sowas bestimmt auch selbst bauen:gruebel:

Als günstige alternative würde ich immer noch zur 16er Bass mit ner Hihat und ner Snare tendieren, damit kann man auch ne ganze Menge anstellen:great:

LG Dr. Funk:)
 
in sachen cajon würde ich mich vertrauensvoll an user OlliB wenden, der ist hier unser HCA für Cajon etc. und hat wirklich große Ahnung. In der Regel solltest du für rund 100 Euro ein taugliches Instrument bekommen (notfalls gebraucht)
 
ok...cajon wird wohl meine option...
ich schau mich mal hier im forum und auf ebay um, ob ich da n gutes ding für wenig geld schießen kann!

Ist eingentlich ein großer unterschied wenn man mit snare effekt oder ohne nimmt?

Gruß Chris :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben