Akustikbass selbst bauen

von PaterSiul, 28.05.04.

  1. PaterSiul

    PaterSiul Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    3.09.15
    Beiträge:
    365
    Ort:
    Bamberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.04   #1
    Ich würde mir gerne in den nächsten Monaten einen Akustikbass selbst bauen.

    Im Netz habe ich nur einen unwahrscheinlichen Treffer bei www..electricbass.ch gefunden, aber der Server ist nicht erreichbar.
    Im Forum steht auch nichts und auf Amazon habe ich nur zwei Bücher gefunden, die nicht mehr im Handel sind.

    Daher meine Fragen: kennt jemand irgendwelche Ressourcen zu dem Thema?
    Ansonsten würde mich interessieren, worauf ich im Unterschied zur Gitarre achten muss (Abgesehen von Halslänge), vor allem wieviel Volumen der Korpus haben muss und wie ich den Korpus stabil genug bekomme, dass er den im Vergleich zur Gitarre doch recht starken Zug der Saiten aushält (besonders die Decke ist denke ich hier anfällig).

    Danke im voraus
    Luis
     
  2. cR4sH

    cR4sH Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.04
    Zuletzt hier:
    11.12.04
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.04   #2
    probiers mal
    mit www.electricbass.ch

    du hattest einen punkt zuviel ^^
    also bei mir geht die page nämlich
     
  3. PaterSiul

    PaterSiul Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    3.09.15
    Beiträge:
    365
    Ort:
    Bamberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.04   #3
    Nein, der Fehler hat sich beim Beitragschreiben eingeschlichen, ich hab auf mehrere Art und Weise die Seite zu lokalisieren versucht. Mittlerweise ist die Seite wieder erreichbar, aber der Treffer ist keiner: Es geht darum, wie man einen Upright baut und das interessiert mich eher weniger.

    Danke trotzdem für den Tip

    So Long
    Luis
     
  4. Philo

    Philo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.15
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    462
    Erstellt: 30.05.04   #4
    Hast du Erfahrung mit dem Bau von Gitarren / Bässen?
     
  5. Groofus

    Groofus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.04
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    Beiträge:
    727
    Ort:
    on the dark side of the moon.
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.153
    Erstellt: 31.05.04   #5
    :D
    Also...
    Du nimmst dir nen Schuhkarton, sehr viel andere Pappe, Geschenkpapier fürs Finish, Klebeband, nen Pritt-Stift ne Schere und vier Gummiebänder... mit diesen Utensilien lässt sich sehr einfach und günstig ein Akustik-Bass bauen, der Sound is halt wie immer Geschmacksfrage... :D (hab selbst so einen... kein Scherz!)
     
  6. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.04   #6
    haste auch pu's darin? *g*
     
  7. k.go

    k.go Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.04
    Zuletzt hier:
    9.07.08
    Beiträge:
    351
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.04   #7
    Ich mag Fotos sehen
    :D :D
     
  8. Groofus

    Groofus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.04
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    Beiträge:
    727
    Ort:
    on the dark side of the moon.
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.153
    Erstellt: 31.05.04   #8
    Photos kommen, wenn ich meine digicam hab... :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping