Akustikgitarre aufnehmen

von wynn, 08.03.12.

1. wynn

wynn Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    02.07.07
    Zuletzt hier:
    26.03.18
    Kekse:
    20
    Erstellt: 08.03.12   #1
    Hallo
    ich bin absoluter Anfänger :confused: und möchte damit anfangen Akustikgitarre aufzunehmen. Ich habe mir ein Focusrite Scarlett 2i2 und ein paar T- Bone SC 140 Micros gekauft.
    Dem Interface ist Ableton Live Lite 8 beigelegt, weiterhin habe ich ein Keys Sonderheft mit einer Cubas LE 6 Version. Am liebsten wäre mir wenn ich ohne tagelanges Studium loslegen könnte, aber trotzdem falls gewünscht nicht zu eingeengt bin. Ich würde die Software gerne auf zwei Rechnern installieren, d.h. Laptop um mobil zu bleiben und am festen Arbeitsplatz. Aber keine zeitgleiche Nutzung. Soweit das ein Programm lizenzrechtlich mitmacht.
    Ich habe keinerlei Ahnung welche Software für meine Zwecke besser ist. Von Magix evtl. noch die akutelle Magix Studio Version falls sinnvoller?
    Villeicht kommt mal eine Spur für Gesang und Drumcomputer o.ä. dazu aber ich denke das war es. Die dem Focusrite beigelegten Scarlett-VST-/AU-Plug-in-Suite: Kompressor, Reverb, Gate und Equalizer möchte ich natürlich auch nutzen.
    Ich freue mich über Tips und Anregungen
    Danke voarb
    wynn

2. 968

968 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    12.05.11
    Zuletzt hier:
    18.06.12
    Kekse:
    1.169
    Erstellt: 08.03.12   #2
    Du hast alles, was Du brauchst. Leg einfach mal los damit. möglicherweise kommen dann die Fragen, die Dich Wirklich weiter bringen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Übung macht den Meister.

Etwas versundett bin ich immer über die Vorgehensweise. Da wird Equipment gekauft und dann gefragt, wie man es einsetzen soll. Umgekehrt wärs besser, davon hängt ja dann auch die Mikrofonauswahl ab. Da hätte ich was Anderes genommen.

3. wynn

wynn Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    02.07.07
    Zuletzt hier:
    26.03.18
    Kekse: