Akustikgitarre digital - studiotauglich?

  • Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
19.09.10
Beiträge
132
Kekse
193
Hallo,
es fällt mir schwer, genau zu beschreiben, worum es mir geht. Deshalb nützt mir auch die Suchfkt. nicht so richtig:gruebel:

E-Gitarren werden ja in vielen Studios pur eingespielt und mit POD usw. digital vom Sound her veredelt.

Meine A-Gitarren sind alles keine superteuren Stücke sind und klingen auch nicht sooo toll, wenn ich ehrlich bin, und ich müsste mir auch noch ein (oder zwei?) Kleinmembraner für Aufnahmen kaufen und der Raum ... (habe nunmal kein Studio).

Gibt es inzwischen gute Simulationen teurerer A-Gitarren, Effektgeräte o.ä., die einen ordentlichen, studiotauglichen Klang liefern?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und vergleichen können?
 
Eigenschaft
 
Hmm, das lässt sich so nicht vergleichen.

Bei der E-Gitarre wird in erster Linie der Verstärker simuliert, der ja klanglich quasi zum Instrument gehört.
Bei der A-Gitarre gibt es nicht zu simulieren, die wird einfach per Mikro direkt aufgenommen.

Ein Pickup bedeutet i.d.R. schon eine Verschlechterung, wenn es rein um den puren akustischen Klang geht.
Die Defizite eines schlechten Pickups auszugleichen ist da fast unmöglich.
Wirklich hochwertige Simulationen wie der Fishman Aura kosten auch bereits 240 Euro - dann hast Du aber noch kein Interface.
Selbst ein billiges Pedal wie das Zoon A2, das mMn bei den Simulationen eher ettäuschend ist, kostet bereits 100 Euro, mit USB-Interface als A2.1u bereits 155 Euro.
Bereits mit 100 Euro bist Du mit einem Kondensatormikro zur Aufnahme um Längen besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank für die Klarstellung. Wenn die Qualität des Modeling noch sooo viel kostet, lohnt es sich für mich wirklich nicht. Hätte gedacht, z.B. das Zoom kann mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben