Akustikgitarre gesucht - Fingerstyle bis 200€, wenn möglich Tonabnehmer

  • Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Jevers Finest
Jevers Finest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
447
Kekse
331
Guten Morgen,

bin auf der Suche nach einer ordentlich bespielbaren Akustikgitarre. Spiele zurzeit auf einer alten (und miesen) E-Gitarre clean und möchte nun endlich mal eine ordentlich Akustik haben. Ich würde mich selbst noch nicht zu den Fortgeschrittenen zählen. Ich spiele zurzeit Sachen wie http://www.youtube.com/watch?v=bfqEisOIMJc&feature=related und das wie ich finde auch recht sauber. Möchte gerne auch in dem Stil bleiben und mit Fingern spielen (Plec nicht so gerne, mag ich beim Bass auch nicht).

Hier der Bogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 200, maximal 250€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger, jedoch Instrumentenerfahrung: siehe oben



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause, Jamsessions



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

genau das will ich herausfinden ;)



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

komm mit der breite meiner E-Gitarre recht gut zurecht, viel breiter ungern. Allerdings auch nicht viel dünner.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)


Mittelmaß


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

definiert aber bassig, nicht matschig



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

kann ich nicht beantworten



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _____



Hoffe ihr wisst da was. Das Thomann Angebot ist erschlagend und der örtliche Musikladen führt nur Premiuminstrumente.

Danke ;)

Michael
 
Eigenschaft
 
Hi

für deine gewünschte Halsbreite und Musikrichtung passt eine Westerngitarre besser als
eine Konzertgitarre.

Es gibt da schon etliches für den Preis, aber nichts was ICH empfehlen würde.
Für Liedbegleitung Lagerfeuergeschrammel viell akzeptabel.
Für Fingerstyle, und da kommen die Schwächen richtig raus, sehe ich
die unterste Grenze bei z.B.
Art & Lutherie (Dread oder Folk)
also ca 300€ plus ohne PU

Rekording King wird noch empfohlen als gut und günstig.
Oder evtl was gebrauchtes.

*flo*
 
Kannst du (oder jemand anders) das mit den Schwächen die besonders beim Fingerstyle herauskommen erläutern?
 
Kannst du (oder jemand anders) das mit den Schwächen die besonders beim Fingerstyle herauskommen erläutern?

OK ich wills mal versuchen
aber gehe von Fingerstye aus, also einzel angeschlagene Saiten, beim Strumming geht im Vergleich
einiges unter

Bespielbarkeit
sollte ohne Kraftaufwand sauber klingen

Ansprache
leichtes und festes Anschlagen sollte auch wie gewünscht klingen

Klang
sollte in den oberen Lagen ab dem 7. Bund noch was hergeben
und die einzelnen Töne sollten nicht matschen bzw. differenziert klingen

oft haben billige Gitarren auch etliche Deadspots (tote Töne)

das ganze ist natürlich besser zu registrieren wenn man selbst testet.

*flo*
 
Die Höfners nicht unbedingt. Aber wenn ich an die Ruokangas denke..das ist für mich eher Premium als Massenware..und preislich entsprechend angesiedelt. Um damit einzusteigen fehlt mir einfach das Geld und der Mut
 
Ich bin zwar selbst noch Anfängerin, wenn auch fortgeschritten aber habe mit der EG321C von Takamine nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich solltest du sie selbst anspielen.
Die Gitarre liegt allerdings 25 Euro über deinem max. Budget. Dachte mir vorschlagen schadet trotzdem nicht ^^.

Überblicke den Markt bzw. die Palette an diversen Akustik-Gitarren natürlich nicht wie es ein Profi tut, allerdings habe ich ganz unabhängig von meinen Erfahrungen mit der Takamine, nur Gutes über sie gehört. Da du eine Gitarre mit Pick-Up's willst, bist du bei ihr auf jedenfall auf der sicheren Seite, zumal die Marke für ihre Guten Pick-Up's bekannt ist.
Für meinen persönlichen Geschmack ist die Bespielbarkeit einfach nur genial aber das solltest du wie oben schon angesprochen, selbst herausfinden.

Hoffe du findest bald eine Gitarre die dir gefällt :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben