Akustikgitarre mit Kleinmembran Kondensator Mikrofonen abnehmen?

Arnus
Arnus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
29.01.12
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Bremen
Hey Leute,

Ich hab jetzt schon des öfteren gesehen und gelesen, dass sich Akustikgitarren wunderbar mit 2 Kleinmembran Kondensator Mikrofonen abnehmen lassen.
Mich würde persönlich jetzt mal interessieren was es dabei zu beachten gilt, wie die Mikros aufgestellt sein müssen, Entfernung zur gitarre etc.

Nehme einfach mal das hier als Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=BwfOMuW5YQQ
Wunderbares Stück btw;)

Gruß, Arne
 
Eigenschaft
 
Hallo,

... da spielt aber noch einiges andere mit, so ohne weiteres traue ich dem Sound nicht. Da sind die beiden Kleinmembraner und im Raum noch ein Großmembran-Mic, ferner spielt er das Signal auch noch über Tonabnehmer aus.
Zwei Mikrofone - das kann sehr gut klappen, kann aber auch sehr gut "in die Hose gehen". Du wirst nicht drumherum kommen, mit der Aufstellung zu experimentieren. Allgemeingültige Tips mit Entfernungen gibt es da eher nicht. Und wenn Du keinen gutklingenden Raum hast, vergiß das Raummikrofon...
Eine XY-Anordnung vor der Gitarre ist relativ einfach umzusetzen - einfacher als zwei vollkommen unterschiedlich positionierte Mics. Die Frage ist natürlich, ob von Fall zu Fall nicht eine gedoppelte Gitarrenspur, mit einem Mic aufgenommen, die musikalische Darbietung weiter nach vorne bringt.
Ich persönlich habe mich von der Zwei-Mikrofon-Lösung wieder verabschiedet; ich nehme eine Mikrofonspur und gleichzeitig die des Pickups, ggfs. doppele ich das auch mal.
Aber bitte - Deiner Experimentierfreude seien keine Grenzen gesetzt... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Alles klar. Warum hab ich sowas erwartet? Und Naja, die Großmembran hätte ich parat, wobei die doch in dem Fall in erster Linie für den Gesang da ist oder nicht? Ich werd mal ein bisschen weiter probieren...

Vielen Dank;)
 
Was du mal probieren kannst im sitzen ist dass Großmembranmic auf Höhe deines Mundes aber zur Gitarre gewandt aufzustellen, dann hast du so ein wenig beides. Zusätzlich könntest du die Gitarre dann direkt aufnehmen und noch ein Kleinmembraner als Room aufzustellen. Hab ich letztens mal gemacht und fand das Ergebnis ganz schick eigentlich.
 
Ok werd ich auch mal ausprobieren. Hab leider keinen Tonabnehmer in der Gitarre aber prinzipiell würde ich das direkte Signal so wie so immer dazumischen.
Trotzdem Danke für die Tipps;)
 
Ich habe mit 2 Kleinmembranern als AB von der Ausrichtung eines an 12. Bund, das andere an den Steg beide in etwa 30-50cm Abstand sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Stereobild ist auf jeden Fall ordentlich in die Breite gezogen und klingt flächig.
Warum XY bei Aufnahmen von Gitarre, Drums, BigBand und Chor immer für so verbreitet ist verstehe ich nicht, man möchte ja schließlich eine Klangquelle breiter abbilden als diese wirklich ist. Lokalisierung was Stärke von XY ist brauchen wir hier ja schließlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Mikrofonierung im Video find ich gewagt. Über die Schulter ist gefährlich, dass man gegen stößt. Ich hab mit der Version von PSTmedia auch gute Erfahrungen gemacht. Falls du noch bisschen mehr experimentieren willst, gibt es da auch noch die Version ein Mic ans Schallloch und eines hinter den Gitarrenspieler zu stellen. Damit hab ich persönlich noch gar keine Erfahrung, aber falls dus ausprobieren willst, wollte ichs dir gesagt haben ;) .

32Domi
 
Oha, danke für die vielen Tipps, ich werd das einfach alles machen und sehen was mir am besten gefällt:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben