Akustikgitarrre mit Stahlsaiten: Bünde abrichten, oder warten?

• Ersteller Ersteller Chris@guitar
  • Erstellt am Erstellt am
Chris@guitar

Chris@guitar

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.26
Kekse
1.589
Hallo liebe Community,

ich hab meine LAG seid Oktober 2021 und auf den Bildern kann man vielleicht erkennen, dass die Bundstäbchen gelitten haben. Ich erwarte bald den Herrn Schnarrermann im Haus und überlege ob ich dem nicht zuvorkommen, indem ich meine Gitarre zum Abrichten schicke.

Verschwende ich Geld? Ich will halt nicht, dass es zu einem ungünstigen Zeitpunkt passiert und in 3 Monaten hab ich nen Auftritt auf einer Hochzeit.

Und das Geld für ne neue Gitarre hab ich leider noch nicht zusammen und wird dieses Jahr wahrscheinlichst auch nichts mehr geben.

Anhänge

• IMG_1005.webp
    IMG_1005.webp
    117,7 KB · Aufrufe: 110

So tief erscheinen mir die Kerben noch nicht. Das Schnarren kommt ja nicht schlagartig, sondern es ist ein schleichender Prozess.
Mich irritieren die Kerben neben den Saiten. Stammen die vom Bending?

• Ersteller
Ich hab die Saiten nur mit der Hand etwas beiseite geschoben, damit man die Kerben besser sehen kann. Die sind aber eigentlich genau da, wo auch die Saite runter gedrückt wird.

Ich würde das dann machen, wenn es mich stört. Wenn es jetzt schon stört, und sei es nur bzgl. des Spielgefühls, und das so sehr, dass es das Geld wert zu sein scheint, dann würde ich es jetzt machen lassen. Wenn das aber aktuell keine Beeinträchtigung ist, würde ich damit noch warten.

So wie ich das kenne wird sich der Zustand in nur drei Monaten nicht sehr deutlich verschlechtern. Aber das ist wahrscheinlich abhängig von der Häufigkeit und der Kraft, mit der gespielt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
Tatsache ist schon, dass die Bünde nicht gerade üppig dimensioniert sind und es dir nach Abrichten prinzipiell alles zu wenig ist, was sich durch ein evtl irritierend erhöhtes Druckgefühl unter den Fingerkuppen äußert.
Aus dem Grund hab ich bei meiner Akustik in den letzten 30 Jahren neben 1mal neu bundieren gleich zwei mal zwischen drin die ersten 3/4 Bünde tauschen lassen...gibt Gitarrenbauer die sowas machen...zumal das bei ner (eher "Griffe-lastig" gespielten Western) meist weitaus mehr Sinn macht als bei ner EGitte...
Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Die Kerben sind nicht tief, da würde ich nichts abrichten, es gibt ja offenbar auch keine Probleme mit Schnarren.
Da die Bünde nach unten breiter werden, wird sich die Tiefe der Kerben zukünftig immer langsamer entwickeln als anfangs mit frischer Krone.
Jedes Abrichten nimmt Material weg, bis die Bünde irgendwann zu niedrig sind und erneuert werden müssen. Daher würde ich nur abrichten, wenn die Gitarre durch Kerben nicht mehr wie gewünscht spielbar ist, nie proaktiv. Wie schon geschrieben schnarrt es ja nicht sofort von Null auf Hundert, sondern Probleme entwickeln sich langsam steigend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Jo, ist die Hyvibe-30 als Auditorium.

Danke liebe Community führ eure Antworten

Affiliate/Werbung
Harley Benton
Cust. Line CLA-15MCE LH w/Bag
269 €