Akustikputz

  • Ersteller Donald1000
  • Erstellt am
D
Donald1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.10
Registriert
04.06.06
Beiträge
154
Kekse
42
Ort
wien
Hi!

Wisst ihr ob so ein Akustikputz sinn macht? Kanns mir nicht wirklich vorstellen...

Mfg Lukas
 
Eigenschaft
 
Akustikputz macht je nach Auftragestärke schon Sinn. Bei einer 4 cm dicken Putzschicht lassen sich Frequenzen bis 1000 hz sehr effektiv bedämfen, darunter knickt die Kurve allmälich ab.
Aksutikputz ist im Prinzip auch nur ein poröser Absorber, dessen eigenschaften sich aus dem längenspezifischen Strömungswiederstand, der porösität, und der dicke des Absorbers definieren.
Als alleinige Dämfungsmaßnahme für Hörräume ist dieser aber nicht geeignet, sondern nur in kombination mit anderen Absorber Elementen.
cheers
Mika
 
Ok, das hab ich mir eh so ähnlich gedacht... Da die hohen Frequenzen ja meist nicht so ein Problem darstellen, wenn andere Akustikelemente (bassfalle, breitbandabsorber) eingebaut werden, ..... (ich meine hohe frequenzen auch von akustikelementen für Tiefe frequenzen absorbiert werden)

ich werde den akusstikputz weg lassen, bau nachher sowieso breitbandabsorber.... bassfallen lochplattenschwinger...

Trägt so ein Akustikputz auch zur Schalldämmung bei? Wahrscheinlich auch nur oberhalb von 1000 Hz also ziemlich irrelevant odeR?

mfg lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben