"Akustiktuning" meines Kellerraumes...

  • Ersteller Marc_Guitar
  • Erstellt am
Marc_Guitar
Marc_Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.09
Registriert
02.11.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

mein Kellerraum, in welchem mein Schlagzeug und meine Gitarren stehen hat eine Grundfläche von ca. 22 m². Die Wände und die Decke sind aus Massivem Beton, was einen echt miesen Sound insbesondere beim Schlagzeug mit sich bringt. Die merkt man insbesondere auch bei Aufnahmen. Ich suche nun nach einer einfachen Möglichkeit die Akustik dieses Raumes so zu verbessern, dass die Instrumente (insb. eben das Schlagzeug) fetter klingen.

Ich habe nun schon einige Beiträge hier im Forum gelesen. Eine Kabine ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig und würde auch den Nachteil mit sich bringen, dass ich bei Proben nicht mehr den direkten Kontakt zu den anderen Musikern habe.

Eine weitere Methode von der ich gelesen habe ist die, Zwei Wände, welche in einem Winkel von 90 Grad zueinander stehen mit Noppenschaum zu bekleben. Meint Ihr, diese Methode würde bei mir den gewünschten Erfolg bringen? Ich würde dann die beiden Wände rückwärtig des Schlagzeugs nehmen. (siehe Skizze)

Wichtig ist mir eben, dass der Raum nicht "tot" wird sondern eben einfach etwas satter... (Ihr wisst bestimmt, was ich meine)

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Gruß

Marc
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • raum.JPG
    raum.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 197
Wenn du noch nen teppich auf den Boden legst dürfte das schon ne ganz nette Wirkung zeigen

tipp: auch Breitbandabsorber aufhängen, dnan ist der sound ausgeglichener weil nicht nur die hohen Töne geschluckt werden

hmm, nur so ganz nebenbei würde ich dir rten mal die Workshops zu dem Thema durchzulesen, die dürften deien Fragen ausführlicher und besser beantworten

(Übungsraum I+II heißen glaube ich, verbessert mich wenn ich mich irre)
 
Vielen Dank für die Links!

Werde mich mal mit dem Selbstbau einiger Absorber befassen. Wenn ich fertig bin, werde ich Fotos einstellen.

Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben