Akustische Optimierung Büro / Musikraum

• Ersteller Ersteller tmfotografie
  • Erstellt am Erstellt am
tmfotografie

tmfotografie

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.26
Kekse
674
Hallo zusammen,
ich hatte die Möglichkeit in größere Räumlichkeiten mit meinem Musikraum um zu ziehen.

Leider klingt der Raum schlechter als der vorherige. Vor allem im Bereich der unteren Mitten und Bässe.

Ich habe erstmal mit ARC4 analysiert und den Abhörplatz angepasst.

Gerne würde ich aber auch Mit Absorbern optimieren.
Ich habe noch reichlich Lanae Wolle (Trennwandplatte 50mm) vom Umbauen übrig. Daraus könnt ich kostengünstig Absorber bauen.
Hinter dem Schreibtisch möchte ich die aber nicht platzieren, die bauen mir mit 15cm an der Stelle zu stark auf. Ausserdem möchte ich da auch weiterhin Bilder aufhängen können.

Links neben dem Abhörplatz ist ausserdem ein Dachfenster.
Rechts neben dem Abhörplatz an der Dachschräge sowie links zwischen Dachfenster und Giebelwand würde ich diese Absorber anbringen wollen:
Unter die Decke über dem Abhörplatz könnte ich einen selbstgebauten Absorber aufhängen (ca. 65x125cm und 10cm Dämmschicht).

*

Und an der gegenüberliegende Seite des Abhörplatzes hatte ich gedacht eine komplette Wand aus Absorbern davor zu bauen. Also einen Holzrahmen 15cm tief, darein dann mit 5cm Wandabstand zwei Lagen der Lanae Wolle (10cm) und davor weissen Molton.
Und dann noch gegebenenfalls Bass Absorber in die Ecken, ebenfalls mit der vorhandenen Wolle.
Ich weis das es bessere Wolle, z.B. Rockwool dafür gibt, aber von dieser habe ich noch reichlich.

Was sagt Ihr dazu?
Zur Übersicht noch Bilder des Raums, einen nicht maßstabsgetreuen Grundriss und eine Foto der Korrekturkurve bei ARC4.

Viele Grüße
Thorsten IMG_4371.webpIMG_4372.webpIMG_4373.webpIMG_4374.webpBildschirmfoto 2026-07-25 um 09.58.55.webp

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Hab' Dir/uns einmal Deine Aufnahmen kombiniert. Magst Du, wenigstens grob, etwas zu den Raummaßen sagen?

(Hier als Screenshot, unten dasselbe als pdf)

1784971847750.webp

Aktualisiert: Schaue bitte einmal, ob die Maße so gemeint waren. Danke

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Klar,
die grosse Fläche hat 4,10m (Breite unter den Dachschrägen) und 3,75m von der Wand mit dem Schreibtisch bis zur anderen Seite.
Die andere Fläche 1,8m x 3m. Abzüglich Schrägen und zzgl. der Fläche wo die Instrumente stehen.

• Gefällt mir

Danke. Trage ich später nach. Wenn es noch geht, aktualisiere ich dann den letzten Post #2.

Done.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spontan würde ich vermuten, dass der "Schlauch" gegenüber des Abhörplatzes einen schönen Resonator macht. Insofern würde ich mit der rückwärtigen Wand anfangen und dann mal schauen, ob das vielleicht schon reicht.

Ich nehme außerdem an, dass irgendwann die nur vom linken Fenster kommenden höherfrequenten Reflektionen nerven könnten. Sowas kann aber (je nach Anspruch) schon mit einem einfachen dünnen oder auch sehr dünnen Vorhang verbessert werden. (Vielleicht zwei Gardinen-Schienen oben und unten und damit den Stoff schräg halten.)

Wenn über das Fenster aber auch tiefe Frequenzen verloren gehen (geringere Schallisolation?) und das Ungleichgewicht zwischen rechts und links nerven sollte, dann müsste der Vorhang deutlich dicker werden. Oder vielleicht sowas wie einen zuklappbaren Fensterladen bauen. Aber das würde den Raum und seine Atmosphäre schon sehr verändern.

• Gefällt mir
  • Ersteller
So, habe ein bisschen gebaut.
IMG_4839.webp

Das sind ca. 15cm Dämmwolle Isover Lanaé Trennwandplatte mit 6cm Luft dahinter. Drumherum kommt noch weisser Molton, der ist unterwegs.
Ob das reicht weis ich noch nicht, habe noch nicht gemessen bzw. mit Bass Amp ausprobiert. Sonst habe ich noch Wolle und Molton übrig für weitere Absorber (z.B. unter der Decke).
Viele Grüße
Thorsten

Ich weiß nicht, wie sich die heutige Mineralwolle so verhält in Richtung Raumluftqualität, vermutlich besser als die frühere .... Ich würde da vielleicht trotzdem noch eine Lochplatte o.ä. davormachen.

Ansonsten sieht es gut aus, berichte mal über die Wirkung, bin gespannt.

Also wenn du in den tiefen Frequenzen und unteren Mitten Probleme hast, dann bringen 15cm Steinwolle gar nichts. Es dämpft dir nur die Frequenzen darüber. Ausem Bauch heraus würde ich sagen ab ca 50cm Dicke beginnts auch in tiefen Frequenzen so langsam zu wirken.

• Ersteller
Ja, wenn es um richtig tiefe Frequenzen geht, das Problem lag aber laut Messung um die 200 Hz.
Gemessen habe ich jetzt noch nicht wieder, aber gestern Abend Bass geübt. Insgesamt konnte ich leiser spielen und es klang auch durchsichtiger. Ich werde jetzt noch zwei Absorber unter der Decke anbringen und etwas dicken Vorhang und dann messe ich noch mal.

Damit ein Absorber effizient ist, muss er mindestens 1/4 der Wellenlänge der betroffenen Frequenz dick sein, bzw von der Wand entfernt.

200Hz sind 200 Schwingungen pro Sekunde.

Schallgeschwindigkeit ist ca 343m/s

343m/s durch 200Hz = 1,715m Wellenlänge

1,715m / 4 = 429mm Absorberdicke bei 200Hz
Das ist reine Physik, und die kann man bekanntlich nicht austricksen.

Wenn du es kompakter willst, schau dir mal Helmholtzresonatoren an.

Zuletzt bearbeitet:
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
t.akustik
Contact Glue Liquid 4 kg
39 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben