Akutikgitarre kaputt?

  • Ersteller JonnyWayne
  • Erstellt am
JonnyWayne
JonnyWayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.13
Registriert
28.12.05
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
Leider viel zu nah an der Realität
Hallo Leute!
Ich war heut bei ner Freundin, die hat ihre Gitarre richten lassen. Nur irgendwie scheint da was schiefgelaufen zu sein, der Hals war falsch gebogen un der Abstand zwischen saiten un hals nahe des Loches betrug knapp 1 cm, der Abstand am 10. bund wenn man die 1. un letzte saite drück ca. 1 mm wobei es max 0,6 mm sein dürften. Sprich, er war zum oberen ende ( zu den mechaniken hin) stärker gebogen als der rest des ganzen halses der beinahe grade war.
Mein Fragen:
1. Is das normal?
2. Wie kann man das richten?
mfg
Jonny
 
Eigenschaft
 
JonnyWayne schrieb:
Hallo Leute!
Ich war heut bei ner Freundin, die hat ihre Gitarre richten lassen. Nur irgendwie scheint da was schiefgelaufen zu sein, der Hals war falsch gebogen un der Abstand zwischen saiten
un hals nahe des Loches betrug knapp 1 cm
Wenn Du das große runde Loch im Schallkörper der Gitarre meinst, dann ist der Saitenabstand dazu komplett irrelevant.
JonnyWayne schrieb:
der Abstand am 10. bund wenn man die 1. un letzte saite drück ca. 1 mm wobei es max 0,6 mm sein dürften. Sprich, er war zum oberen ende ( zu den mechaniken hin) stärker gebogen als der rest des ganzen halses der beinahe grade war.
Mein Fragen:
1. Is das normal?
2. Wie kann man das richten?
Zu 1: ja. Drück mal die E-Saiten im 12. Bund und im ersten (Kapodaster) und schau dir den Saitenabstand im 6. Bund an. Ein Millimeter ist da ok.
Zu 2: Ja. Sattel schleifen lassen.

Wir reden schon über eine Akkustikgitarre?
 
angiemerkel schrieb:
Wenn Du das große runde Loch im Schallkörper der Gitarre meinst, dann ist der Saitenabstand dazu komplett irrelevant.

Nein ich mein noch am ende vom Hals... ich kann mir des echt net vorstellen das das normal ist... also im 16. bund ungefähr

angiemerkel schrieb:
Wir reden schon über eine Akkustikgitarre?

Ja... des is ne reine Akustik, ohne abnehmer ohne alles... nur akustik... bei ner Egitarre würd ich mich ja eher auskennen... aber akustik naaaajaaa...
 
JonnyWayne schrieb:
Hallo Leute!
Ich war heut bei ner Freundin, die hat ihre Gitarre richten lassen.

Dann hat das ja anscheinend eine Werkstatt oder ein Musikladen gemacht. Wenn die Einstellung nicht in Ordnung ist bring die Gitarre wieder hin und lass sie nachbessern!
 
argh Shice, warum bin ich da net selbst drauf gekommen??? :D
ok des könnte man allerdings ma probiern... aber wasn wenn die sagn des wär ok is... meiner meinung nach stimmt da ja echt was net :screwy:
 
JonnyWayne schrieb:
argh Shice, warum bin ich da net selbst drauf gekommen??? :D
ok des könnte man allerdings ma probiern... aber wasn wenn die sagn des wär ok is... meiner meinung nach stimmt da ja echt was net :screwy:

Vergleiche Deine Gitarre vor Ort mit den anderen Gitarren die da ja wahrscheinlich im Laden hängen (gleiche Qualität vorausgesetzt).
 
Ich würd nochmal dahin gehen, wo des gemacht wurde und mich dann nochmal erkundigen, ob da wirklich was schief gelaufen ist und wenn, warum!
 
Also der Musikladen hat ironischerweise selbst geswusst das da irgendwas net stimmt... hinten am Steg is auchn korken eingebaut... ca. 1nen mm hoch weil die Saite scheinbar sonst im 1. bund scharben würde... ich hab die freundin heut nomma gefragt die des hat... der Hals sieht auch echt komisch aus

ws1509.gif


Hals sieht aus wie bei nummer 1. aber is des normal?
 
Also wenn der Hals tatsächlich so derb gebogen ist wie auf dem ersten Bild, ist das nicht normal,der Hals sollte leicht nach vorn ansteigen.Vielleicht hat der Zeichner aber auch nur wegen der Anschaulichkeit ein bissel übertrieben.Bild 1 ist also von der Stellung her schonmal richtig. Ich würde damit nochmal in den Laden schreiten ,auf das die Jungs die Halseinstellung nochmal ein wenig korrigieren.
 
Traurig aber wahr... es is so krass... sonst würd ich mir ja keinen kopp drum machen... ok kann bisle überspitzt sein aber kommt nah an das orginal ran...
 
Was ist das überhaupt für eine Gitarre? Hat die einen Halsspannstab?
 
Is ne standart akustik... nylon saiten, keine Halsverstärkung einfach komplett aus holz, ausser den mechaniken halt... marke weiss ich net...
 
Dann wird das Ganze etwas schwieriger. Geht mit dem Teil zu einem Gitarrenbauer. Der wird Euch sagen ob es sich überhaupt lohnt die Gitarre zu richten. Der Gitarrenbauer hat die Möglichkeit mittels Wärme und einer Spannvorrichtung den Leim zwischen Hals und Griffbrett zu lösen und den Hals somit wieder in Form zu bringen.
Frag mich aber bitte nicht wegen der Kosten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben