Album Cover woher ?

  • Ersteller stonecutter
  • Erstellt am
stonecutter
stonecutter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.10
Registriert
08.07.07
Beiträge
90
Kekse
17
Ich bin grad mit meiner Band dabei unser kommendes Demoalbum durchzuplanen.
Zurzeit stockt es bei uns am Cover wir haben in etwa eine Ahnung was es sein sollte aber keine Ahnung woher man Bilder bekommt die ohne Copyright sind .. Deviatart hat bei 95% der
Bilder Copyright ... Kennt ihr denn eine Seite auf der Künstler ( reichen auch schon Hobbykünstler ) ihre Bilder frei zur Verfügung stellen ? Würde es gerne selber machen ein cover richtig zu entwerfen aber dafür reichen meine Photoshopkünste nicht aus :p

Wie habt ihr ein Cover für euer Album gefunden ?
 
Eigenschaft
 
habt ihr nicht irgendwo kumpels/freunde/bekannte/schwestern/brüder/etc., die vllt. etwas fotoshop-fit sind? Für den Anfang sollt das doch reichen...
 
Joa da liegt das Problem .. :p

Entweder der eine kennt sich mit HTML und ich mit Videoschnitt ( mach das Hobbymäßig) aber keiner mit Photoshop :p ...
 
Holt euch Gimp! Das ist einfacher als Photoshop, gratis und es gibt im Netz Tutorials en masse!
Hab ich auch gemacht und war begeistert - mit Photoshop bin ich aber überhaupt nicht zurecht gekommen!
 
www.photocase.de

Da lädt der Fotograf alle Fotos hoch und räumt dem downloader alle rechte kostenlos ein (auch alle komrziellen).

Die einzige Einschränkung ist, dass du kostenlos nur jeden Montag 3 Bilder laden kannst. Und du musst den Fotograp und photocase verlinken bei denm Bild.

Also sowohl unser Album-Cover als auch alle Bilder auf unsrer HP sind von dort.
Auf der HP habe ich einfach alle im Impressum verlinkt (kannst nachschauen wie genau). Fürs Album habe ich Kontkt mit dem Fotograf aufgenommen und ihn direkt im Booklet erwähnt.

Ist die beste Seite für solche Sachen und du bist rechtlich auf der sicheren Seite.
 
danke sehr sehr gute idee :p

werd mich da mal umschauen ;)
 
Wie ist das bei seiten wie tinypic.com oder andere Seiten, wo man den Webspace nutzen kann um seine Bilder da hochzuladen ?
Da liegt doch das Copyright auch nicht mehr beim Photographen oder ?
 
Wieso nehmt ihr nicht einfach ein Foto von der Band, das wirkt persönlicher und ein Demotape braucht ja noch keinen wirklichen blickfänger als cover, oder?
 
Ich würd auch sagen, dass ein Foto von eurer Band persönlicher wirken würde.
Außerdem könnt ihr dann ja auch immernoch mit Textvariationen spielen :)
 
...oder noch ein kleines Logo draufpacken
 
Servus Stonecutter,

je nach Umfang des Demo-Albums ist ein aufwendiges Cover vielleicht gar nicht nötig. Wie wollt ihr denn das Demo vervielfältigen? Wenn ihr z.B. alles im DIY Style selber macht, dann bietet sich doch eher ein s/w als ein farbiges Cover an, vielleicht habt ihr ja ein ansprechendes Bandlogo, das man noch etwas verzieren und dann aufs Cover packen könnte?
Wenn ihr das Demo verwenden wollt, um Gigs zu angeln und euch zu bewerben, dann wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn ihr es etwas auffälliger als alle 08/15 (Papier vorne drin mit Bandname drauf) - Teile gestaltet, damit es nicht schon beim ersten Ablick auf dem Stapel (mit den Demos die nie angehört werden) landet.
Wenn ihr ein tolles Live-Photo oder andere Bilder von euch habt, die etwas auffälliger sind und/oder den Spirit eurer Band wiedergeben, dann könnt ihr ja mal probieren daraus etwas zu basteln.

Viel Glück :great:

Gruß 7 Inch
 
Wie ist das bei seiten wie tinypic.com oder andere Seiten, wo man den Webspace nutzen kann um seine Bilder da hochzuladen ?
Da liegt doch das Copyright auch nicht mehr beim Photographen oder ?


"Photobucket does not claim any ownership rights in any User Content that you choose to post to the Site. After posting User Content to the Site,you continue to retain all ownership or license rights in your User Content"

D.h. alle Rechte bleiben beim Urheber.
 
@ 7 Inch

Unser Logo kommt entweder innen rein oder hinten drauf ;). Vor allen wollen wir das Album verbreiten ( nicht im komerziellen Sinn ) . Wir wollen das die Leute sich dann an das Album errinern und das geht teilweise durch ein ansprechendes und auffälliges Cover das einen im Kopf hängen bleibt .. auch hätten wir gedacht das für unsere Stilrichtung ( Metal ) eher untypisches Cover zu nehmen :p.. Also es sollte schon ein gutes Cover werden ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben