Alesis Mulitmix 16 USB - Effekte richtig nutzen, but how?

  • Ersteller lemonardo
  • Erstellt am
lemonardo
lemonardo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.18
Registriert
05.06.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich möchte für einen live Auftritt folgendes Mischpult nutzen.

Folgendes wird genutzt
MIC1 - Gesang Hall Effekt
MIC2 - Gesang kein Effekt
MIC3 - Gesang kein Effekt

Dann
MIC4 - Bassdrum
MIC5 - Snare
MIC6 - Overhead
optional MIC7 - erneut OVERHEAD

- ABER!, alle Drum Micros sollen am besten etwas Chorus bekommen, bzw "fülliger" werden.
-Tut das Not=?

Geht das damit überhaupt?
Kann mir das jemand beantworten?


Falls ja, wie? und was muss ich es einstellen?




Kernfrage also,

Kann ich jeweils einen Effekt (hall) auf z.B. Mic1 legen und einen Chorus auf MIC 5?
Kann ich MIC 4,5,6,7 bündeln?


Ich danke euch herzlich.

Sorry ich bin nicht vom Fach aber möchte es verstehen!




wxnltuuoqdbc7lwommkx.jpg
 
Eigenschaft
 
Ob die Drums fülliger werden sollen/müssen bzw. "ob das Not tut", kannst nur Du selber entscheiden ...

Zu Deiner Kernfrage: Kanäle bündeln, also als Sub-Gruppe verfügbar machen, sieht dieses Pult nicht vor. Unterschiedliche Effekte auf unterschiedlichen Kanälen: Jein. Der Aux2 ist als Effektweg ausgelegt, darüber läuft der interne Effektprozessor. Darüber würde also nur EIN Effekt gehen. Falls Du ein externes Effektgerät zur Verfügung hast, könntest Du dieses an den Aux1-Sends-Anschluß legen und per Aux1-Returns wieder "mit Effekt" ins Pult zurückführen. Eine andere Lösung sehe ich auf Anhieb leider nicht. Habt ihr evtl. einen voc-Effekt als Pedal o.ä. da? Das wäre noch eine Krücke, die man gebrauchen könnte ...

Zur Verfahrensweise: nehmen wir mal die Mics für die Drums (4-7), die alle etwas Chorus über das interne Effektgerät abbekommen sollen. Dann musst Du in den Kanälen 4 bis 7 den roten "Post"-Regler etwas aufdrehen, rechts oben den richtigen Effekt auswählen und mit dem "Effects / Aus Ret B Level"-Regler die Lautstärke von den ver-effektierten Soundanteilen einstellen. Soll die Snare z.B. mehr Effekt abbekommen, müsste der rote "Post"-Regler in Kanal 5 etwas mehr aufgedreht sein als bei den anderen Drum-Kanälen.

Bässte Grüße

MrC
 
Hallo liebe Leute,

ich möchte für einen live Auftritt folgendes Mischpult nutzen.
Und zwar - welches?
Wär echt toll wenn du uns nicht rumraten lässt was auf dem Bild irgendwo vielleicht zu lesen ist.....
 
Danke dir MrC!

das leuchtet ein und beantwortet meine Frage!

Dann werde ich wohl oder übel auf einen Effekt verzichten müssen. Was jetzt nicht schlimm wäre.

Ich habe aber schonmal Anhaltspunkte.

Ist denn mit MUTE-ALT3/4 nicht auch das bündeln gemeint? wenn ich jetzt MIC4-7 alle mit dem MUTE Knopf auf den ALT 3/4 Ausgang route?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und zwar - welches?
Wär echt toll wenn du uns nicht rumraten lässt was auf dem Bild irgendwo vielleicht zu lesen ist.....
???

Steht doch groß auf dem Bild..

aber für dich :-*

Alesis Mulitmix 16 USB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht doch groß auf dem Bild..

aber für dich :-*

Alesis Mulitmix 16 USB
korrekt - aber ein Forum funktioniert so:
Andere User welche unter Umständen ein ähnliches Problem haben benutzen die sogenannte Suchfunktion. Und das geht natürlich nur dann wenn das betreffende Produkt z.B. oben im Threadtitel steht.
Den habe ich jetzt ergänzt
 
Asche auf mein Haupt!

Sorry das ich das vergessen habe.

Natürlich hast du Recht!

Dachte man kann es nur verallgemeinern-
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist denn mit MUTE-ALT3/4 nicht auch das bündeln gemeint? wenn ich jetzt MIC4-7 alle mit dem MUTE Knopf auf den ALT 3/4 Ausgang route?
Sorry, das hatte ich tatsächlich übersehen. ALT 3/4 ist eine Stereo-Subgruppe mit separaten Ausgängen. Darüber solltest Du die Drums gebündelt bekommen.
 
Dieses "Pult" eignet sich bestenfalls für ein Akustikduo, -trio. Ich nehme an, dass du damit keine größere location bearbeiten willst. Da stellt sich mir die Frage, warum du die Drums - die in der Regel schon selbst ordentlich Lärm verursachen - auch noch abnehmen willst. Dann stellt sich die Frage nach einem Monitoring. WENN du ein solches brauchst (für die vocals), dann kannst du dafür nur den prefader-Aux nutzen und hast dann eben sowieso nur einen postfaderweg für einen effekt.
...und chorus auf die Drums??? Halte ich auch nicht für den richtigen Weg, dann lieber ein wenig Hall auf die Toms. Da es ja nicht anders geht, müsstest du dann denselben nehmen, wie für die Vocals.

Deine Fragen zum Pult sind ja schon von MrC beantwortet worden, aber ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob so ein Pult für das, was du gerne machen möchtest (oder musst?) tatsächlich ausreicht.
 
Nein. Das wird keine größere Location.

Trotzdem wollen wir das Schlagzeug abnehmen . Damit es mehr Druck hat.
Das mit den Effekten war auch nur ein Beispiel. Welcher es letzten Endes wird weiß ich nicht.

Vllt nehme ich dann einen passenden für alles und nutze die dann mehr oder weniger für jeden Kanal.


@MrC
Danke für die Antworten.

Wie bekomme ich denn dann den ALT3/4 auf den Main Mix out?

Wenn die 3 Mics mit Vocals am Main Mix out raus kommen, muss ich dann noch mal weitere Boxen für die Drums am alt3/4 anschließen???
Oder habe ich einen Denkfehler?
Sorry wenn ich so blöd frage, ich kenne mich echt wenig aus.

Danke euch
 
Wie bekomme ich denn dann den ALT3/4 auf den Main Mix out?
mit der taste "alt to mix"

wenn die drums mehr druck haben sollen, dann musst aber anlagentechnisch schon was auffahren, mit 2 (kleinen) Sats kommst da nicht weit, da ist der "grundlärm" einfach zu hoch und eine BD kommt über kleine sats auch nicht.

Aber ich wollte nur eine Überlegung anstoßen, dich nicht kritisieren (falls das so angekommen sein sollte)
 
Hi ,

Nein kam nicht so rüber :)

Danke für den Tipp,

Wir haben schon große gute Boxen.
Wollte das Schlagzeug einfach etwas dynamischer bekommen.

Danke euch für die Erklärungen.

Jetzt habe ich wenigstens mal etwas gerafft wie das Routing da läuft...
Eigentlich total logisch wenn man mal genauer hinsieht:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben