Alesis FW multimix 16 - Recording Lautstärke

  • Ersteller Sombrio
  • Erstellt am
S
Sombrio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
08.02.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo

Ich verwende das Alesis Multimix Firewire 16 zum Recorden. Bevor wir aufnehmen, richte ich die Schieberegler am Pult so aus, dass keine Peak Geräusche entstehen. Die dadurch entstandene Qualität und die Aussteuerung in Logic Pro 9 ist auch optimal, dennoch fehlt es uns an Lautstärke (Studio Pegel?).
Ich habe auch schon versucht einen Preamp vorzuschalten (https://www.thomann.de/at/sm_pro_audio_pr_8_e.htm), hat aber auch nicht viel genützt.

Was muss ich anders machen?

Danke!
Sombrio
 
Eigenschaft
 
das ding in die kiste packen und verscherbeln. ehrlich. ich habs auch getan und mit einem saffire pro 40 von focusrite nebst octopre dyn erstetzt. das war meine beste entscheidung seit jahren.

bis dahin: die fader auf 0 db, finger von den eq's und den pegel mit gain regeln. die multimixkisten tüdeln das signal durch die ganze sektion bevor es im rechner ankommt. das ist nicht optimal. und von 16 eingängen besitzen nur 8 preamps. auch nicht optimal. ich habe immer versucht, sowenig an dem ding rumzuregeln wie möglich. aber im vergleich zu meinem saffire verreckt der sound absolut.

grüße

tom
 
Die dadurch entstandene Qualität und die Aussteuerung in Logic Pro 9 ist auch optimal, dennoch fehlt es uns an Lautstärke (Studio Pegel?).
Auch wenn ich Sombrio gar nicht unrecht geben will:
Wenn die Qualität und die Pegel der aufgenommenen Rohspuren ok sind, dann hapert es irgendwo in der Nachbearbeitung.
Ist euch der Mix im Vergleich zu anderer Musik zu leise? Wenn das so ist müsstet ihr euch mal mit Kompressor, Limiter und dem leidigen Thema Loudness War beschäftigen. Dann weiss man warum dem so ist.
 
Danke vielmals für die Antworten!

Ja wie gesagt, die Pegel sind alle einigermaßen in Ordnung. Im vergleich zu professionell aufgenommenen Liedern fehlt es an Lautstärke.
Kompressor wäre auch meine nächste Idee gewesen, aber wie viel kann man da an Lautstärke raus holen?
Ich will nicht Werbung in eigener Sache machen, aber dass ihr euch vorstellen könnt was ich meine:
https://soundcloud.com/hotroadjam/hot-road-jam-crossroads

Woran könnte es noch liegen?
 
Du musst die Aufnahmen natürlich bearbeiten. Und der Vergleich zu wirklich professionellen Produktionen wird immer nach hinten losgehen, denn da stimmt alles, vom Song-Writing, über die Aufnahme und die Bearbeitung bis hin zum Mastering.

Deinen Song kann ich nicht anhören, Soundcloud funzt bei mir nicht mehr seitdem da auf https umgeschaltet wurde.
 
Eine "professionelle" Arbeit wollen wir auch nicht, soll sich ruhig ein wenig dreckig und roh anhören.

http://fm4.orf.at/soundpark/h/hotroadjam/main
Unter dem Player kann man auf ein kleines "+" klicken und dann musst nur noch auf "Desperation Kills Gorilla". Die anderen zwei sind in einem Studio aufgenommen.
 
Kompressor wäre auch meine nächste Idee gewesen, aber wie viel kann man da an Lautstärke raus holen?
[...]
Woran könnte es noch liegen?
Immens. Kompression und Limiting sorgen für mehr Lautheit bei gleichem Maximalpegel (etwas vereinfacht ausgedrückt).
Wie es genau funktioniert und wie man es geschickt zur Klangformung und Tiefenstaffelung einsetzten kann muss man etwas nachlesen und eben ausprobieren / erlernen.
EQs werden oft unterschätzt. Mit der richtigen Frequenzaufteilung und Aufräumen in den kritischeren Bereichen Bass, Tiefmitten...
schafft man mehr Platz für transparenz und Druck.
 
Also, als Mix, ohne Nachbearbeitung, finde ich die Lautstärke absolut ok. :gruebel:
 
Ich würde in das Stereo out einen Limiter setzen und auf 0 oder -0.2 db setzen. Dann vor den Limiter einen EQ und da den Ausgangsgain anheben. Falls noch mehr benötigt wird die einzelnen Kanäle mit Limitern die Schwankungen rausnehmen und anheben. (klingt aber meistens etwas dünn).

Ich finden die Lautstärke in deinem Song aber ok.
 
Das kann ich nicht so stehen lassen.
Abgesehen davon, dass der Threadsteller in den letzten Monaten wohl eine angemessenere Lösung gefunden haben dürfte, ist es schon etwas Quatsch, den Limiter mit einem EQ "anzublasen". Klar kann das funktionieren, aber der Limiter sollte selbst in der Lage sein, das Signal in den Threshold zu schieben.
Die dB werte, die du beschreibst, sind das "Ceiling", ohne weitere Angaben zu den Einstellungen ist das eigentlich der unwichtigste Wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben