Alesis Inerface + Magix Music Studio 15 - asio treiber nicht gefunden

Sück
Sück
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.17
Registriert
28.05.08
Beiträge
56
Kekse
74
Ort
Leonding
hi leute,

ich brauche dringend hilfe!

ich habe mir das neue Magix Studio 15 gekauft und hab mir das alesis firewire Interface io | 26 von einem freund geliehen.
Wenn ich beim progamm auf System/Globale Audio Optionen gehe und den Alesis Firewire Treiber auswählen will steht da " Alesis Firewire loading failed. No ASIO Driver Error."
ich weis eifach nicht mehr weiter. ich hab mir auch schon den asio4all runtergeladen, den kann ich zwar auswählen aber da krig ich kein signal.:(

bitte kann mir jemand helfen!!

mfg sascha
 
Eigenschaft
 
Funktioniert ds io-26 als normales Gerät unter Windows? (also ohne ASIO)
 
sorry, aber ich verstehe jezt nicht genau was du meinst!
das gerät wird von winows erkannt.
ich habe auch wenn ich auf WDM Multichannel treiber gehe, verschiedene alesis zur auswahl (zb. alesis firewire audio (3+4)), die auch nicht funktionieren.
bei asio4all treiber steht bei device info, das das alesis inaktiv ist!??
 
das gerät wird von winows erkannt.
das ist schonmal gut :) Konkret meinte ich, ob da darüber z.B. den Sound von Winamp, YoutubeVideos... halt all den Kram, den man so am PC hört (außerhalb von MusicStudio/ASIO) , auch zu hören ist. Also ob das Ding als normale WIndowssoundkarte funktioniert.

bei asio4all treiber steht bei device info, das das alesis inaktiv ist!??
Mach mal nen Screenshot
 
also hier mal der screenshot, manchmal ist neben dem ausg. über dem x auch ein weiblich zeichen??? und wenn ich den "wdm treiber immer mit 16 bit "ankliche ist ein dreieck daneben?
 
sorry hab vergessen hochzuladen
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 176
so hoffe man kann jetz was erkennen.
sorry bin gerade etwas aufgewühlt!:redface:


EDIT: die musik von youtube geht auch nicht
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Also komisch ist schonmal, dass da nur 2 Ein/Ausgänge angezeigt werden - denn das Alesis hat ja 26. Das rote Kreuz bedeutet, dass der Kanal gerade von irgendeiner anderen Anwendung benutzt wird und deshalb blockiert ist.
ASIO4ALL ist aber ja eigetlich auch nur eine Notlösung, eigentlich sollte ja durchaus der Alesis Treiber funktionieren. Falls du es noch nicht gemacht hast: Alles deinstallieren, Interface abhängen, aktuellen Treiber vion der Alesis-Webiste installieren, anschließend Interface anschließen.

Funktioniert das Ding denn jetzt als "normale Soundkarte"? Und was kannst du da unter Windows alles auswählen?

Es gibt auf der Alesis Website übrigens einen "FireWire Installation Troubleshooting Guide" (falls du den nicht schon in Papierform hast).
 
ich hab bei windows jetz statt der integrierten soundkarte das alesis ausgewählt, und wenn ich musik anmache, dann hör ich gar nichts mehr.

ich hab mir die alesis treiber ja von der website runtergeladen. werd es aber nochmal deistallieren, und einfach nochmal versuchen.
den guide werd ich mir auch zulegen!

danke schonmal! ich werd noch ein wenig herumprobieren und mich dann nochmal melden!
 
also ich habs noch mal versucht und es funktioniert immer noch nicht.
mit den mma treibern und dem fca202 interface kann ich jetz mal zwei spuren gleichzeitig aufnehmen, wenn ich beide eingänge auf mono schalte.

falls jemand noch ne idee hat, ich bin für jede hilfe dankbar.

mfg sascha
 
Servus!
Wenn das Interface an einem anderen Rechner funktioniert, deutet alles auf ein Problem mit deiner Firewire-Karte hin.
Auch deine Fehlermeldung " Alesis Firewire loading failed. No ASIO Driver Error." ist ein Indiz dafür.
Lösung: Andere Firewire-Karte einbauen, am besten mit Texas Instruments-Chipsatz.

Viele Grüße
Moritz
 
Auf der Alesisi Webiste steht beim IO-26 übrigens folgendes:
Viele Laptop Computer besitzen 4-Pin FireWire-Anschlüsse, die für performate Anwendungen, wie die Übertragung von Mehrkanal Audio, oft nicht geeignet sind. Abhilfe schafft hier der Einsatz einer PCMCIA-FireWire Karte. Folgende Modelle können wir dabei empfehlen:

Hersteller Modell Bemerkungen
Belkin F5U513vea1 3 x 6-Pin FireWire Ports
Belkin F5U512-APL 3 x 6-Pin FireWire Ports
Adaptec FireConnect3 AFW1430A 3 x 6-Pin FireWire Ports
Manhatten Mercury 2 x 6-Pin FireWire Port

Weiß da jemand bei Alesis den Unterschied zwischen der 4pin un der 6pin Buchse nicht, oder was soll der Quatsch? Ich hab übrigens mal versucht auszufinden, was auf den empfohlenen Karten für ein FW-Chipsatz sitzt - selbst auf den Herstellerseiten finde ich da keine Info zu!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben