Alesis Multimix 16 Firewire Drums aufnehmen

  • Ersteller xpecct-drummer
  • Erstellt am
X
xpecct-drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.19
Registriert
11.11.10
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum, aber bin echt begeistert.
Also...
Ich bin Schlagzeuger und habe für die nächste Zeit geplant, mein Schlagzeug abzunehmen!
Ich habe mir gedacht, dass ich sofort, zu etwas Vernünftigem greife.
Ich würde gerne mit Bass, Snare und zwei Overheads anfangen.

Nun zum Mixer...

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm

Ich habe diesen Mixer gefunden, weil ich nach einem Audio-Interface mit Firewire und einem Mixer mit 8 XLR- Eingängen gesucht habe!

Ich habe allerdings nicht viel Ahnung von solchen Sachen, deswegen wollte ich euch fragen, ob es möglich ist mit diesem Mixer in den Line-in des Pc's zu gehen, um dann alle Spuren einzeln aufzunehmen (Ich glaube dafür wird Firewire benötigt)?

Bei dem Mixer ist auch Cubase LE dabei.

Also alles in allem, ob das in Ordnung ist, sich diesen Mixer zu kaufen, um ihn an den Pc anzuschließen, sodass dann nur noch die entsprechenden Mikros gebraucht werden?

Danke im Voraus ! :)
 
Eigenschaft
 
Das würde für dein Vorhaben so funktionieren.
Was an dem Gerät viele nicht mögen, ist die Positionierung der record out. Leider werden die Kanäle erst am Fader abgegriffen, so daß alle Klangregelung mit aufgenommen wird, was das Gerät z.B. als Live-Mixer mit liverecording unbrauchbar macht.
Welches Betriebsystem? Denn Alesis hat sich zu Anfang sehr schwer getan mit Treibern für Windows7.
 
Das hört sich gut an :) danke schonmal also ich hab die möglichkeit xp und vista :)
 
Allerdings gehst Du mit dem Mixer nicht in den Line-Eingang des PCs, sondern die Kanäle werden über Firewire in den PC übertragen. Über die ASIO-Treiber für das Pult stehen Dir dann die ganzen Kanäle in Cubase zur Verfügung.

Ich würde aber gerne nochmal einein Schritt zurück tun und fragen, wofür Du ein Pult haben wolltest? An sich würde für die Schlagzeugaufnahme ein Audio-Interface mit der entsprechenden Anzahl von Kanälen den Zweck genausogut erfüllen, ohne dass Du einen Haufen Geld für Mischpulthardware ausgeben musst, die Du genausogut, wenn nicht besser in Cubase als Softwaremixer zur Verfügung hast.

Wenn Du das selbe Geld in ein reines Audiointerface steckt, bekommst Du wahrscheinlich bessere Audioqualität.

Banjo
 
Das mit dem Firewire hab ich heute auch schon rausgefunden :)
Das mit dem reinen Audiointerface hab ich mir auch schon überlegt...
In welchem preisbereich liegen denn firewire interfaces?

Ist das interface, welches in dem Alesis pult drin ist wohl gar nicht zu gebrauchen? :(
 
Ich kenne das Alesis nicht und behaupte auch nicht, dass es schlecht klingt, aber wenn man das ganze Geld, das in der Pulthardware (Fader, Gehäuse, Elektronik) drin steckt stattdessen in bessere Wandler und Preamps investiert, sollte die Qualität doch besser sein. Mehr so als allgemeine Vermutung.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben