Alesis MultiMix 4 Mic + Kopfhörer

  • Ersteller Hangover187
  • Erstellt am
H
Hangover187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.11
Registriert
18.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend,
ich habe das Mischpult Alesis MultiMix 4 schon knapp 4 Monate und hatte bis gestern nur ein Kondensatormikrofon angeschlossen und es hat auch 100% funktioniert.
Nun ist heute mit der Post mein Beyerdynamic DT770 PRO erschienen und da hab ich natürlich direkt angeschlossen und es läuft auch 100%. Aber nun kommt das "Problem" ich höre mich ständig selber(Also vom Input meines Mikrofons) und auch wenn der PC abgestellt ist höre ich mich immernoch selber. Nun habe ich schon rausgefunden, dass ich mit dem GAIN Dreher am Mischpult des Mikrofons runterdrehen kann, so dass ich mich nicht mehr höre, doch dann wird auch bei Skype o.ä. Programmen meine Stimme extrem leise und ist auch nicht mehr lauter zu bekommen, AUSSER ich drehe den GAIN Dreher am Mischpult des Mikrofons wieder hoch, aber das hat zur Folge, dass ich mich wieder selber höre.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, diese Direktübertragung vom Mikrofon zum Kopfhörer zu stoppen/unterbrechen? Ich weiß noch wie es bei einem USW Headset und Windows XP war, dass man einfach das Häkchen bei "Mikrofon deaktivieren" setzen musste und man hat sich nicht mehr selber gehört konnte dennoch sprechen.


Ich bitte um Hilfe jener Art.


Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen



Hangover
 
Eigenschaft
 
Das ganze passiert halt auf analoger Seite im Mischpult. Und ist eigentlich auch logisch, weil so funktioniert ein Mischpult eben. Größere Mischpulte bieten da mehr Routing-Möglichkeiten, können Kopfhörer und Aufnahmesumme trennen usw. Ist beim Alesis Multimix 4 aber nicht gegeben. Brauchst du das Mischpult als solches eigentlich, oder geht es nur ums aufnehmen? Weil wenn letzteres der Fall ist, hätte ich das eh nicht gekauft, sondern ein reines Interface. Gibt es auch von Alesis zum gleichen Preis und heißt IO2 Express. Hat auch eine bessere Aufnahmequalität und das von dir beschriebene Problem hast du auch nicht. Weil da hat man einen Regler mit dem man einstellen, ob man nur das Signal, was vom PC kommt, auf dem Kopfhörer hören will, oder nur das direkte Eingangssignal vom Mikro, oder eben eine beliebige Mischung aus beiden.

Sorry, der Hinweis nützt dir jetzt natürlich auch nicht viel :redface:
 
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

Das ist ja jetzt echt doof :( Na dann schließe ich mal meinen Kopfhörer direkt am PC an und werde es dann halt so machen :( Doof echt. :(
 
Aber dann hörst du dich ja gar nicht, oder klappt bei dir das Software-Monitoring über zwei Audiogeräte mittels ASIO4ALL? Ich weiß ja nicht, was du so vorhast, aber wnn du Gesang aufnehmen willst und da beim Einsingen Kopfhörer aufhast, dann musst du dich darüber auch selber hören, sonst kannst du ja gar nicht vernünftig singen.

Was anderes wundert mich etwas: Du sagst erst, dass du das Multimix schon seit vier Montagen hast, aber erst jetzt hast du rausgefunden, dass du mit dem gain-Regler die Lautstärke veränderst? Wie hast du denn vorher aufgenommen? Zumal der GAinregler da auch der falsche Regler ist. Der regelt die vorverstärkung. Bei den Stereo-Line-Kanälen hast du keinen solchen Regler. Das liegt daran, dass man da eben einen festen, passenden pegel reinbekommt. Mikrofone sind aber unterschiedlich empfindlich, und man nimmt auch unterschiedlich laute Schallquellen auf. Daher stellt man das mit dem Gainregler passend ein, also so, dass es im Mischpult nicht übersteuert. Die eigentlich Lautstärke, mit der man diesen Kanal dann aufnehmen oder hören will (was ja bei dir leider das gleiche ist) stellt man mit dem LEVEL-Regler ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben