Alesis RA-300 und Presonus Firebox

  • Ersteller KeksImperator
  • Erstellt am
K
KeksImperator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.11
Registriert
23.11.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hi!

Ich habe die Tage ganz naiv einen RA300 Amp plus Monitore ersteigert, weil ich's satt hatte immer alles über Kopfhörer zu machen. Hab das Paket ausgepackt und mich ertsmal am Kopf gekratzt. Wie schliess ich nu die Firebox an dem Amp an?

Leider kein Handbuch vorhanden. Und das Englische aus dem Internet versteh ich nicht, da fehlt mir etwas die Fachkenntnis... :mad:

Die Firebox hat zwei Mainout Klinkenausgänge, einer für Links, einer für Rechts.
Der Amp hat zwei Kanäle und auch zwei Klinkeneingänge. Und bietet darüberhinaus auch den Anschluss über XLR an, aber das macht die Firebox nicht her. Ich habe jetzt einfach mal mangels anderer Kabel die Firebox mit zwei Instrumentenkabel an den Amp angeschlossen.

Ergebnis war, dass ich an Kanal 1 den linken Part hörte und an Kanal 2 den Rechten.
Ich kann jetzt also für Links und Rechts getrennt die Lautstärke am Amp regulieren.

In der Anleitung werden Stereoklinken verwendet. aber warum, wenn ich doch jeden Kanal extra verlege?

Wie schliesst man das richtig an? Welche Kabel verwendet man?

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal fragen muss, wie man nen Amp anschliesst. Ich werd alt... :screwy:
 
Eigenschaft
 
Hi,
die Stereoklinke benutzt man in diesem Fall, um das Signal symmetrisch zu übertragen. Das hat erstmal nichts mit Stereo zu tun. Auf einer Leitung wird das Signal "normal" übertragen (hot), auf einer zweiten Leitung kommt das invertierte Signal (cold) und der dritte Anschluss ist der Schirm/Masse. Das macht man, um Einstreuungen und Störsignale auf langen Kabelwegen zu vermeiden. Du kannst dein Setup bedenkenlos so lassen, wie es ist.
Meist kann man bei 2-Kanaligen Endstufen schalten, dass man mit einem Regler beide Kanäle gleichmäßig in der Lautstärke regeln kann.

Viele Grüße
Moritz
 
Ah sehr cool.
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben