Alesis Sumo (Keyboardamp)

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Der Music-Store haut grade Alesis Sumo 100 & 300 für
fast die Hälfte der UVP raus, aus dem Grund wollte ich mal
fragen, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat.

Laut Webseite ist der jedenfalls auch für Akustik Gitarre
geeignet:
http://www.alesis.de/produkte/sumo.html

Aber bei Alesis bin ich grundsätzlich ziemlich skeptisch,
die machen ja zum Grossteil nur Billigscheisse
(Midiverb, die Mischpulte, etc.).

Edit: Suchfunktion hab ich benutzt und keinen passenden Thread gefunden.
 
Eigenschaft
 
schwer und sperrig.

zum klang kann ich nichts sagen.
 
magst du den amp stationär oder zum touren nehmen?

wenn du ihn eh "nur" im probenraum o.ä. stehen hast und da genug platz ist, käme es nur auf den klang an.
ich persönlich wäre eben nicht bereit, dieses schwere ding immer mitzuschleppen :)
 
Ne auf Tour geht das ja eh direkt ins Mischpult, also "stationär".
 
naja dann - wenn du genug platz hast, ist der sicher nicht schlecht. 300W für 300€ ist echt nicht schlecht.

vorrausgesetzt natürlich, der sound stimmt.
was ich leider nicht weiß.
 
andi85 schrieb:
vorrausgesetzt natürlich, der sound stimmt.
was ich leider nicht weiß.
Nun, ja, ich weiß es auch nicht, aber der Alesis wäre m.E. der erste Keyboardamp, bei dem der Sound 'stimmt'

@ sonicwarrior Solltest Du im Store zuschlagen: hättest Du die Freundlichkeit Deinen ersten Höreindruck zu posten ?
 
vielleicht ist er ja wirklich der erste, der gut klingt?
keine ahnung, ich hab außer dem peavey kb300 und dem kme qca84 in bezug auf keyboardamps vornehme zurückhaltung geübt :)
 
Ich habe mir den Kollegen Sumo 300 bestellt, um in Ruhe am eigenen Equipment zu testen. Hoffe, die Kiste kommt diese Woche...? Dann werde ich berichten.

Besser als mein alter Laney :evil: ist der (hoffentlich) allemal.
 
mein behringer kx 1200 klingt auch super ...
echt cooles ding, nur eben auch speerig und nicht gerade leicht.
 
dreamtheater14 schrieb:
mein behringer kx 1200 klingt auch super ...
*hust*
naja, ich sags mal so: dem kann ich nicht zustimmen ;)
 
DiStAnCe schrieb:
*hust*
naja, ich sags mal so: dem kann ich nicht zustimmen ;)

Ich sag nicht nur "dem kann ich nicht zustimmen" sonder ich sag:

Das Ding klingt besch.....!!! Auf dem Keyboardertreffen gelang es dem Behringer sogar einen S90 mies klingen zu lassen....

Micha
 
bluebox schrieb:
Das Ding klingt besch.....!!! Auf dem Keyboardertreffen gelang es dem Behringer sogar einen S90 mies klingen zu lassen....Micha

Ich kenne den Behringer nicht. Aber ich habe zuletzt die Roland KCs getestet,

Klicke *Produkte* ----- *Keyboards* http://www.rolandmusik.de/hauptseite.shtml

die fand ich sehr weich und rund, fast schon ein wenig zu weichgespült. Die großen Brüder haben dazu auch ordentlich Wumms!

Und auch der Große 5er von Peavey's KB-Serie
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100005795/sid/!18121995/quelle/listen
macht mächtig Druck, da würde mich die Durchsetzungsfähigkeit als Monitor im Live-Betrieb schon interessieren.

Aber jetzt warte ich erstmal auf den Sumo-Ringer.
 
bluebox schrieb:
Ich sag nicht nur "dem kann ich nicht zustimmen" sonder ich sag:

Das Ding klingt besch.....!!! Auf dem Keyboardertreffen gelang es dem Behringer sogar einen S90 mies klingen zu lassen....
ich wollte nur verhindern dass gleich wieder ein aggressiver streit entbrennt ^^
aber im prinzip seh ichs genau so...
ich mag den s90 pianosound zwar eh nicht, aber der rotz der da aus dem kx1200 kam war echtnicht mehr feierlich :screwy:
 
Guten Abend allerseits,
wie versprochen hier mein Test-Bericht vom Sumo 300.

Das Kabinett wiegt ca. 40 kg und ist wegen seiner Abmaße gerade noch alleine zu transportieren, zu zweit trägt es sich aber definitiv rückenschonender. Die Rollen helfen, Stufen kann man damit aber nicht fahren. Der Griff erinnert eher an einen kleinen Koffer-Trolli mit zulässigem Gesamtgewicht von 10 kg, die Teleskopstange hakt und wackelt und weckt nicht wirklich Vertrauen. Sowieso hinterlässt die Verarbeitung keinen soliden Eindruck, die Plastikknöpfe fühlen sich billig an und wackeln, das Plastikgehäuse ist sehr kratzempfindlich. Den Road-Alltag wird man ihm schnell ansehen.

Aber jetzt natürlich zum Wichtigsten: der Sound!
Um direkt vergleichen zu können, habe ich verschiedenen Boxen nebst Verstärker an die 4 Aux-Wege meines Soundcraft-Spirit-Pultes angeschlossen (so würde der Alesis ja auch auf der Bühne versorgt). Als Klangquelle diente mir ein Denon-CD-Player mit CDs von Tower of Power, TOTO und The Rasmus.

Kurz gesagt: Der Sound ist eine Katastrophe! Solange man die Potis nicht über die 12-Uhr-Position dreht, klingt der Sumo noch recht passable, will man jedoch die 300 Watt wirklich ausreizen, wird’s echt hässlich. Der Kasten rauscht wie ein Wasserfall und die Mitten zerren am Trommelfell, dass es schmerzt. Leider greift der MasterEQ nicht brachial genug ein, um das zu korrigieren. Deshalb habe ich meinen 15-Band-Entzerrer in den Signalweg eingeschleift. Zwischen 0,4 und 6 kHz musste ich mächtig absenken, die hohen Mitten sogar um 8 db!!! Etwas mehr Bass um 100-160 Hz gibt dem Klang die nötige Basis, aber umgehauen hat mich das Ergebnis trotzdem nicht. Den Mikrokanal und die internen Effekte habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert...
Es zeigte sich auch mal wieder, dass Wattzahlen nur relative Größen sind. Der alte Laney KB65 mit 200 Watt, mit dem ich mich seit geraumer Zeit herumschlage, kommt mit weniger EQ zu einem mindestens ebenbürtigen Klang, wirkt aber deutlich lauter und hat sogar noch Reserve, und das bei weniger Gewicht und dank kleiner Abmessung deutlich bequemerem Transport.

Mein Fazit: Nix wie umtauschen, vielleicht gegen einen Roland KC-350. Oder ich höre mir mal den aktiven Dynacord-Monitor M12 an, der soll ja recht amtlichen Sound haben, beide kosten allerdings auch gut und gerne das doppelte. Jedenfalls suche ich nach einer Plug-and-Play-Lösung: Einstöpseln – spielen – klingt !!! Und das bietet der Sumo definitiv nicht – schade! Wäre zu diesem Preis wohl auch zu schön gewesen....

Hat jemand ähnliche (oder vielleicht völlig andere) Erfahrungen mit der Kiste gemacht? Und welche Abhöre benutzt Ihr so auf der Bühne? Ich möchte auf jeden Fall vom Kollegen am FOH unabhängig bleiben und meinen eigenen Monitormix machen können.

P.S.
Wird man nach so einem vernichtenden Urteil eigentlich wegen Rufschädigung verklagt?
 
der dynacord ist echt geil, kann ich nur empfehlen! ich benutz am12 als keyboardamp und in meiner einen band haben wir als monitoranlage einen am12 und einen m12. klingt wunderbar, fürs rd-150 brauch ich am eq fast nichts machen, bei bedarf tödliche lautstärke :), ist gut tragbar, wiegt die hälfte vom sumo und ist rotzmassiv :D
ich würde grundsätzlich zu monitoren raten, da sie oft eben wirklich road-tauglich sind und oft auch platzsparender sind. zumindest der raumvorteil sollte auch ggü dem kc-350 gelten.

der sumo hört sich ja direkt nach dem alten peavey kb-300 an, nur dass der doch recht stabil war.
 
Also für den Preis hört sich das eben "normal" an. Mehr kann man da nicht erwarten, als das was rauskommt.

Ich habe so einen Amp von Leem, der hat ein paar €uronen oder noch Demarken mehr gekostet fühlt sich aber recht gut an.
Auf jeden Fall deutlich besser, als deine Erzählung vom Alesis.

Gruß
 
wer braucht auch schon meinungsfreiheit? die ist nur sperrig und steht im weg rum...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben