Alexi LTD vs. Jackson JS 32 RR

  • Ersteller SunsetRider
  • Erstellt am
Wenn du unter "besser" die Verarbeitungsqualität meinst, wäre mMn die Ltd besser. Habe die JS Modelle - und ich bin grosser CHarvel/Jackson-Fan - öfers mal angespielt und qualitativ stinken die gegen die X-Series aus Japan mächtig ab. JS Modelle werden mWn noch immer in Indien gebaut, die 200er Serie in China. Mittlerweise bekommen die Chinesen ordentliche Gitarren hin... ;)

Da mal wieder ein Budget fehlt, rate ich dir an der Stelle einfach mal zur X-Serie von Jackson. Sehr gute japanische Gitarrenbaukunst mit sehr viel höherwertigerer Ausstattung.
https://www.thomann.de/de/jackson_rx10d_rhoads_sbk_upgrade.htm
Und das zum gleichen Preis wie die Ltd.!

Noch eher würde ICH zur ProSerie greifen (RR3), wenn's dein Budget nicht erlaubt, dann vielleicht in der Bucht mal vorbeischauen, ob du dir nicht gebraucht eine schiessen kannst. Vielleicht findest du ja auch eine alte Rhoads aus der Professionel-Series. Ebenfalls klasse Gitarren.
 
Ich an deiner Stelle würde Ausschau nach Jackson Professional oder Jackson Performer RRs halten. Die sind um einiges wertiger als die Lowbudgetversionen der beiden oben genannten Hersteller und gebraucht sehr günstig zu bekommen.
 
Hmm wenn du sagst, dass dir das Tremolo wichtig sei, dann würd ich an deiner Stelle erstmal testen gehen. Meine Jackson Dinky im vergelichbaren Preisbereich hat auch ein licensed FR und ich muß leider sagen das ist richtiger Schund. Kein vergleich zu nem Original... fängt schon damit an, dass man die Brücke nicht vernüntig einstellen kann, über starke Stimmunstabilität bis hin zu nem seltsamen Knacken bei gebrauch. Die Gitarre ist aber schon ein paar Jahre älter, evt. ist die Quali mittlerweile ja auch besser...

MG
 
ja, wollte mir die gitarre jetzt auch nicht sofort bestellen, ich warte sowieso noch ca. 2 monate aber ich will mich halt schonmal schlau machen damit ich keinen schund kaufe :p
hab bis jetzt die Ibanez grg 170 dx und das Tremolo ist richtig schlecht :redface: aber naja zum üben und weiter kommen war die echt nicht schlecht, da braucht man auch kein Tremolo.. jedoch steigen meine ansprüche^^
zu der Jackson JS 32 RR : Hab ein Video gesehen in dem das Tremolo gelobt wurde.. okay das war keine Jackson JS 32 sondern die JS 32 Warrior.. aber das müsste ja eigentlich die gleich sein (vom aussehen abgesehen)
in dem video klang das FR nicht schlecht (wie ich finde) und er meinte, nach öfteren benutzen wird sie sehr stimm stabil..
naja und antesten werde ich sowieso ;)
also nochmal: weis jemand ob die Jackson JS 32 RR und die Jackson JS 32 Warrior gleich sind?(abgesehen vom style)
 
Ja, die werden wohl ziemlich sicher die selbe hardware drauf haben. Kommen ja aus der selben Serie, als wird sich nur die Form unterscheiden.

Zur Not kann man das Tremolo auch blockieren, wenn man es nicht braucht.
 
genau das will ich nicht :p
hab bis jetzt schon mein tremolo blockiert.. will jetzt eine gute gitarre mit einem Tremolo das funktioniert ^^
 
Muß es denn eine V sein? Ich wollte dir das Tremolo nicht madig reden, sind nur meine Erfahrungen damit und jetzt wo ich ein original FR quäle eröffnet sich mir erst die Kluft, die zwischen Original und licensed liegt...
 
Da muss ich ReiRo zustimmen. Auf Dauer sind die licensed FR nicht so der Bringer. :( Da artet die erste Euphorie dann irgendwann in Frust aus. Austauschen kann man das FR schon, aber dafür sind dann gleich mal ca. 150€ (für ein Schaller FR) fällig und tauschen musst du die ganzen anderen Teile (Bolzen, Nut) auch noch.

Daher wäre vielleicht die Frage was den dein Budget her gibt? :gruebel: Vielleicht findest du irgendwo eine gebrauchte Jackson RR24 oder eine Ltd600er Alexi. Die haben ordentliche Tremolos mit denen du über längere Zeit glücklich wirst.
 
Ja ich werde mich mal umgucken.. hab ja auch noch Zeit mit der Gitarre. Mehr als 500€will ich eigentlich nicht ausgeben da ich mir direkt noch einen neuen amp kaufen wollte..
 
Benutze seit Ewigkeiten das Trem, was auf den Pros drauf ist (580er) und bin absolut zufrieden! Die sind auch auf Dauer stimmstabil und tun hervorragend ihren Dienst. :great:
 
die 200er Serie in China..

Meine M200 Baujahr 06 wurde in Indonesien gebaut..
Ich kenn vorneweg beide Gitarren nicht, die 200er Serie von LTD (jedenfalls die von 06, ich weiß nicht ob sich da jetzt in 5 jahren großartig was geändert hat) hatte ich als erste Gitarre für 500 Mücken gekauft, hat die gleichen PU's wie die Alexi (allerdings auch einen Lh300 an der Neckposition und ein Tone Poti das beide PU's splittenkann). Außerdem auch ein Licensed Floyd Rose.
Was ich sagen kann ist dass die Gitarre fürn Anfang voll ausreicht, benutz die immer noch, auch Studiomäßig, hab halt das Floyd Rose blockiert und Hz4 und Hz4a eingebaut. Saitenlage und Halsprofil ist aber sehr angenehm.
Zum FR: Als es noch funktioniert hat war es sehr stimmstabil, konnte von dem Original Floyd Rose von meiner Kramer nicht sagen dass das viel besser wäre. Allerdings hab ich im Anfänger Eifer das Floyd und dessen Messerkanten völlig geschrottet (Saitenlage verstellt ohne entspannen blablub..), deswegen hab ichs blockiert, bevors hier wieder Aufschrei gibt.

Kann die 200er Serie von ESP also empfehlen, Verarbeitungstechnisch und soundmäßig sind se okay, aber auch nicht mehr als das, ich glaube bei Schecter bekommst du für den Preis mehr. Schau dich da auf jeden Fall mal um.


Edit:
Überleg dir das nochmal mit der PU Bestückung, ich seh grad dass die Jackson auch einen am Neck hat. Ein einzelner BridgePU wäre mir bei so einer Gitarre zu wenig
 
hm ich weis nicht.. bei meiner jetztigen Gitarre benutzte ich nur mein bridgePU ..
aber ich werd mich nochmal umgucken und aufjedenfall alle gitarren die ich mir gut vorstellen kann gründlich antesten..
 
Spätestens wenn du mal nicht "nur" Riffs braten willst, kommt ein 2ter Pickup immer gut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben