Algemeine Frage zu ELKOs (entladung)

  • Ersteller Bastimania
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bastimania
Bastimania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
606
Kekse
363
Ort
Ditschieland
Hallo!

Ich weiß, das Thema hat nichts mit Gitarren zutun, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn mir irgendwer helfen kann, er sich dann HIER aufhält. Bitte das Thema nicht verschieben. Dankesehr :)

Und zwar habe ich hier grade einen TFT Bildschirm stehen, da ist die Netzteilplatine kaputt.
Ich bin dabei, die grade zu fixen, habe den Fehler auch schon gefunden, 2 ELKOs sind kaputt.

Nun war auf der Platine auch noch ein "Hoch-"spannungs ELKO(120uF, 450V), der noch mit gemessenen knappen 230 V geladen war.
Ich habe ihn erst mit dem Multimeter auf ca 70V runterentladen, und dann einen isolierten Schraubendreher rangehalten, um ihn komplett zu entladen...dabei hat es gefunkt.
Meine Frage ist nun:

Kann ich den ELKO weiter verwenden, oder sollte ich sicherheitshalber den auch gleich mit neukaufen?
Habe ein wenig "Angst", eben weil er gefunkt hat, der ELKO war vorher allerdings OK.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße,
Basti :)
 
Eigenschaft
 
na ja, wenn man 70 Volt mit einem Kurzschluss "entlät", funkt es nunmal.:D

Funkten tut ja nur der Kurzschluss und nicht ein Defekt des Kondensators.

Gut ist es nicht für einen Kondensator wenn man es macht, aber geschadet hat es ihn warscheinlich auch nicht.
Brauchst ja nur den Widerstand messen, ob der Kondensator einen Kurzschluss hat, wenn nicht drüfte er noch in Ordnung sein.
Kondensatoren die noch viel Ladung gespeichert haben, entläd man über einen Widerstand.
 
Und wieso glaubst du, dass sich im Technik Subforum wo dieser Fred hingehört, keine kompetenten Leute finden sollten?
:weird:
 
Sowas haben wir hier?
Welch ein Luxus! :D

Aber man genießt ja auch gerne die vertraute Athmosphäre unter Gitarristen, nicht wahr? : )

Naja ist ja nun auch geklärt die Frage.
Habe den ELKO gegengechekt, lässt keinen Strom durch, sollte also folglich OK sein...

Daneksehr! :)
 
du kannst den Elko ganz einfach mit ner Lampe entladen.
indem du die beiden Anschlüsse des Elkos mit denen der Lampe verbindest. Normal hätten zu deinem Schraubendreher keine Funken überschlagen dürfen außer die Isolation ist beschädigt.
Offener Stromkreis = kein Strom = kein Funke :)


Gruß
Chris
 
Ich weiß, das Thema hat nichts mit Gitarren zutun, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn mir irgendwer helfen kann, er sich dann HIER aufhält. Bitte das Thema nicht verschieben. Dankesehr :)

:weird:

Das sind Methoden hier...

"Ich weiß dass ich in der Fußgängerzone nicht Autofahren darf, kann mir aber vorstelln dass es dennoch Spaß macht! Bitte nicht verhaften, danke :)"

*abschließ*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben