Alicia Keys Brust-oder Mixstimme?

  • Ersteller music-soul
  • Erstellt am
Welche Stelle im Song meinst du? Ich höre nirgends reine Bruststimme. Wär auch ungewöhnlich, es sei denn man singt in der tiefsten Lage, wo es nicht anders geht. Wenn du die Refrains meinst, das ist Belting. Da ist immer etwas Kopfstimmanteil dabei, weswegen es so gut klingt. Schreit man sich die reine Bruststimme hoch, klingt es brachial und gequält.
 
Der Anfang is ja mehr oder weniger de tiefste Lage, da höre ich dann schon auch reine Bruststimme - jedenfalls würde ich es noch nicht als "Mix" bezeichnen. Mischen tut sie denke ich erst ab 1:32. Spätestens der Refrain mit "New York" ist dann Belting.
 
Ja, ich meinte hauptsächlich den Refrain.
Ist für euch nun Belting und Mischstimme dasselbe?
 
Für mich bedeutet Belting oder Mischstimme, dass vollstimmig mit starker Kopfresonanz gesungen wird. Ob man es dann als Belting oder Mischstimme bezeichnet ist eine Frage des Stimmsitzes und der Schärfe des Tons.


Alicia Keys empfinde ich persönlich eigentlich stets als sehr wenig kopfig, "dumpf" und sehr brustig. Meines Erachtens ist das auch kein sauberes Belting und klingt stellenweise sehr "brüllig". Ich hab auch den Eindruck, dass ihre Stimme seit Jahren langsam aber stetig an Qualität einbüßt.
 
die gute frau hat ne klassische gesangsausbildung durch, was man auch (gerade auf dem ersten album) hören kann.
belten kann die gute auch (bsp fallin live) ich gebe oliveFoxx aber recht: auch meines erachtens hat sie nachgelassen, was aber auch mit den etwas anderen songs zusammenhängen kann. früher poppiger soul, jetzt souliger pop :gruebel:
komisch die frau :D
 
Für mich bedeutet Belting oder Mischstimme, dass vollstimmig mit starker Kopfresonanz gesungen wird. Ob man es dann als Belting oder Mischstimme bezeichnet ist eine Frage des Stimmsitzes und der Schärfe des Tons.


Alicia Keys empfinde ich persönlich eigentlich stets als sehr wenig kopfig, "dumpf" und sehr brustig. Meines Erachtens ist das auch kein sauberes Belting und klingt stellenweise sehr "brüllig". Ich hab auch den Eindruck, dass ihre Stimme seit Jahren langsam aber stetig an Qualität einbüßt.

kann da nur zustimmen. verbrustet und oft flat.

und am anfang das ist doch gar keine vollschwingung, nur weil das tief ist, sagt man doch nciht "reine bruststimme" dazu, oder?
 
Ach du Schreck !! Ich hab´s mir jetzt auch mal angehört.... was ist mit Alicias Stimme los ? Sie klingt - für meine Ohren zumindest - ziemlich angestrengt, und sie sieht beim Singen oft auch angestrengt aus. So als würde sie manche Stellen gerade noch so herausbringen. Sie ist noch zu jung, um so zu klingen.
 
Meint ihr also, dass sie da doch ihre Bruststimme hoch schreit?
 
was geschicht denn dabei genau, wenn jemand die "bruststimme hochschreit" was geschieht dabei im körper ?

für mich geht sie es schlicht es falsch an. das ist in und für meine begriffe einfach etwas zu schwer registriert. das hör ich bei ihr aber schon seit jahren um ehrlich zu sein. ich fand ihre stimme nie besonders gut.
 
ich fand ihre stimme nie besonders gut.

Das wiederum möchte ich mir nicht anmaßen zu behaupten, ich finde, sie singt schon sehr gut... aber in diesem Video klingt sie für meine Ohren halt ziemlich angestrengt. Ansonsten habe ich ihr musikalisches Schaffen nie groß verfolgt, weil ich nur wenig Popmusik höre. Ich kenne ein paar Songs von ihr, weil meine Schülerinnen sie singen wollen. Dabei ist mir schon auch immer aufgefallen, daß sie eher recht brustlastig singt, das ist aber bei vielen US-amerikanischen Sängerinnen der Fall. Ich nenne es gern "herumröhren", man hört es auch immer wieder bei jungen Mädels, die zum Casting gehen, wenn sie ihre Idole nachmachen.
Es kann natürlich sein, daß Alicia Keys sich mit den Jahren die Stimme verbrüllt hat.

Ähnliches könnte auch -das ist jetzt aber eine andere Baustelle - mit Nina Hagen passiert sein, von der ich kürzlich eine aktuelle Live-Aufnahme gehört habe. Die Stimme ist total im Keller, auch die Sprechstimme ist tief, rauh und heiser. Aber: die Frau ist über 50. Die darf so klingen. Alicia Keys wäre zu jung, sollte sie tatsächlich nur noch mit Anstrengung gewisse Töne erwischen, die dann als nächstes gar nicht mehr gehen.
 
Ich finde das angekratzte eigentlich ganz geil. Für mich hat sie dadurch gewonnen.
 
aber in diesem Video klingt sie für meine Ohren halt ziemlich angestrengt.
Dabei ist mir schon auch immer aufgefallen, daß sie eher recht brustlastig singt, das ist aber bei vielen US-amerikanischen Sängerinnen der Fall.

das meinte ich auch, sie klingt angestrengt, aber meiner meinung nach halt schon sehr lange. könnte halt sein, dass sie jetzt die konsequenzen dafür tragen muss.
wen meinst du denn, wer noch brustlastig singt an amerikanischen sängerinnen?
 
wen meinst du denn, wer noch brustlastig singt an amerikanischen sängerinnen?

Zum Beispiel Kelly Clarkson. Britney Spears. Anastacia. Oder Lady Gaga. Ich habe jetzt bewußt weiße Sängerinnen genannt, weil die farbigen sowieso ein dunkleres Timbre haben und anders klingen, ohne unbedingt brustlastig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel Kelly Clarkson. Britney Spears. Anastacia. Oder Lady Gaga. Ich habe jetzt bewußt weiße Sängerinnen genannt, weil die farbigen sowieso ein dunkleres Timbre haben und anders klingen, ohne unbedingt brustlastig zu sein.

Mitlerweile würde ich auch Christina Aguilera dazuzählen. Ihre beste Zeit hatte sie noch mit schwarzen Haaren...

http://www.youtube.com/watch?v=FXCFRMP9ub4
(damals)

http://www.youtube.com/watch?v=wdtMNlxpGYY&feature=related
(heute)

Kann natürlich sein, dass ich das "schwerer werden" ihrer Stimme, sicher auch aufgrund ihrer zurückliegenden Schwangerschaft, irgendwie falsch deute. Ich glaube aber ernsthaft, dass sie sich sehr anstrengt beim Singen, gerade bei den hörern Belting-Parts.
 
Hmpf. Jetzt sollten wir aber nicht das Haar in der Suppe suchen.... ich finde auch den zweiten Song phantastisch gesungen. Das muß ihr erstmal jemand nachmachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben